Geschädigte gesucht: Royal Zanzibar Beach Resort im Sommer 2016

• julia_isabelle
    geschrieben 1493294073193

Liebe Forummitglieder,

wir waren im Juni 2016 für knapp zwei Wochen auf Sansibar im Hotel Royal Zanzibar Beach Resort. Wir hatten uns unglaublich auf dieses schönes Land gefreut und uns natürlich Erholung in unserem Jahresurlaub erhofft. Leider war dies nicht möglich, da die Hälfte der Hotelgebäude aufgestockt wurde und das Hotel eine Baustelle war. In Kürze eine oberflächliche Beschreibung dessen, was unseren Urlaub ausgemacht hat: Lärm von morgens bis abends im gesamten Hotelarreal, Gestank durch Lack und Farbe, Schutt und Dreck, geschlossene Restaurants und weitere Hotelbestandteile wie z.B. das Theater. Die Bauarbeiten dauerten wirklich unseren gesamten Aufenthalt und auch darüber hinaus wurde noch gebaut.

Wir haben den Urlaub über Dertour gebucht und wurden zu keiner Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass in dem Hotel Bauarbeiten stattfinden und nicht alle gebuchten Leistungen nutzbar sind / zur Verfügung stehen. Daher haben wir beim Veranstalter Dertour eine Reisepreisminderung beantragt. Erstmal wurden wir wie erwartet monatelang gar nicht beachtet. Mittlerweile wurden wir mit einem unwesentlichen Anteil des Reisepreises "abgespeist", das möchten wir aber nicht akzeptieren, da der Urlaub wirklich kein Urlaub für uns war und wir somit viel Geld in den Wind geschossen haben.

Dertour behauptet, dass es die angezeigten Mängel nicht gegeben hätte - trotz entsprechend vorgelegter Fotos und Videos. Daher beabsichtigen wir gegen Dertour zu klagen und hoffen auf diesem Weg andere Betroffene zu finden, die im Sommer 2016 im Royal Zanzibar Beach Resort waren und die Bauarbeiten bestätigen können. Wir würden uns sehr über die Unterstützung freuen, da wir diesen Weg auf eigene Kosten gehen, aber des Rechts wegen nicht kleinbei geben möchten. Vielen Dank vorab!!

Viele Grüße

Julia

• Mam62
    geschrieben 1493294954346 , zuletzt editiert von Mam62

Habt Ihr bei der Reiseleitung gerügt und das schriftlich?

Wenn nicht, dann hilft kein Foto, kein Video, kein Zeuge.

War die Reise in der Nebensaison? Dann findet sich sicher im Katalog oder den AGB irgendwo ein Hinweis, dass während dieser in vielen Tourismusgebieten Bauarbeiten stattfinden können und damit hat der Veranstalter sich ausreichend abgesichert.

• julia_isabelle
    geschrieben 1493295298909 , zuletzt editiert von julia_isabelle

Ja natürlich. Direkt am zweiten Tag unseres Aufenthalts. Haben auch das entsprechende unterschriebene Protokoll vom Reiseleiter dazu, in dem er auch bestätigt, dass keine Abhilfe geschaffen werden konnte. Dies liegt Dertour selbstverständlich vor. Zusätzlich dazu habe ich einige Fotos aufgenommen, auf dem die Baustellenarbeiten sowie Schutthaufen dokumentiert wurden. Ein Videos habe ich am Strand aufgenommen. Der Strand ist der am weitesten von der Baustelle entfernte Punkt. Und selbst dort hört man auf dem Video ganz deutlich die Kreissäge. Dennoch bestreitet Dertour den Lärm und die Verschmutzungen durch die Baustelle. Ich bin wirklich erschüttert wie hier mit (ehemaligen) Kunden umgegangen wird...

Ich weiß nicht, ob der Juni für Sansibar als Nebensaison gilt. Wo kann ich das checken? Dann würde ich die AGBs direkt mal prüfen.

• Rostnagel
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1493299311127

Ganz so einfach, wie Mam es sich macht, ist es auch wieder nicht.

@Julia

Wenn du noch weitere Gäste als Zeugen benennen könntest und der Aufruf hier diesem Zweck geschuldet ist, dann wünsche ich dir viel Glück, dass du diese auch findest.

Für dein weiteres Vorgehen hilft natürlich ein Fachanwalt, der dir die Erfolgsaussichten deiner Klage, den möglichen Betrag der Rückerstattung und die Kosten die auf dich zukommen genau erläutert.

Wenn du hier eine Rechtsauskunft erwartest, kann es sein, dass sich einige melden, du solltest aber wissen, dass diese weder Jura studiert haben noch eine wirklich begründete Aussage treffen können. Bewerte diese nicht zu hoch. Die hier selbst ernannten Rechtswissenschaftler könnten dir eher eine Wohnung vermieten oder ein Haus verkaufen, eine Rechtsberatung haben die aber nicht drauf.

• burton_
    geschrieben 1493299695428

@Rostnagel sagte:

Für dein weiteres Vorgehen hilft natürlich ein Fachanwalt, der dir die Erfolgsaussichten deiner Klage, den möglichen Betrag der Rückerstattung und die Kosten die auf dich zukommen genau erläutert.

Zum wiederholten Male - es gibt keinen Fachanwalt für Reiserecht! :rage:

Wenn du hier eine Rechtsauskunft erwartest, kann es sein, dass sich einige melden, du solltest aber wissen, dass diese weder Jura studiert haben noch eine wirklich begründete Aussage treffen können.

Bist du da ganz sicher?! :smirk:

• Rostnagel
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1493300221178
    1. Ja, es gibt keinen Fachanwalt für Reiserecht, aber Anwälte, die sich Schwerpunktmäßig mit Reiserecht befassen - zufrieden? Anwalt für Reiserecht
    2. Ja, ich bin mir sehr sicher - zumindest bei Maklerin, Fliesenlegerin, Flugbegleiterin, Alkoholikerin usw.

• Mam62
    geschrieben 1493300829922

Aber Forentrolle haben natürlich die Ahnung schlechthin....

• Holginho
    geschrieben 1493302037999

Das Forum ist deutlich mit dem Titel "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" betitelt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1493302486092

julia-isabelle, in welcher Form wurde denn was von euch reklamiert? Mit welchen Summen habt ihr dies angesetzt? Habt ihr überhaupt Beträge genannt? Was ist ein "unwesentlicher Anteil des Reisepreises"? Um welche Summe geht es da...bzw. in welchem Prozentsatz steht dieser zum Reisepreis?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • burton_
    geschrieben 1493302933494 , zuletzt editiert von burton_

Schau doch mal HIER, da gibt´s ne nette Übersicht zu Entschädigungsurteilen.

Unter Punkt 3.6.4 auch zu Baulärm :blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!