• ginus
    geschrieben 1235146615000

Hallo chepri wenn ich das Verständnis von ADEgi und CaptainJarek zugrunde lege was eine Optionsbuchung nun sei, hätte ich eben keine Zusage, dass auch der Preis noch der rechtlich relevante sei?

Und nun zu den beiden: interessant eure Sichtweise bezüglich Auswirkung/en einer Optionsbuchung. Allerdings hat Peter/mosaik sich auch schon anders drüber geäußert.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235148083000

Hallo ginus,

mir ging es eigentlich nur darum, abzuklären, dass man innerhalb der Optionsfrist problemlos die ganze Sache wieder canceln kann.

Wenn dem Kunden von vornherein klar ist, dass der Preis nicht garantiert werden kann (Stichwort "sekundenaktuelle Preise") ist es eben Risiko. Oder man trifft klare Absprachen, worauf man ein Option hat: Preis und/oder Leistung. Das wird wohl hier nicht der Fall gewesen sein, sondern der Kunde "hat gedacht, dass...". Und früher, als es nur Frühbucher, normalen Katalogpreis und last minute gab, wäre das sicher auch kein Problem gewesen. Aber heutzutage, wo es so aussieht, als ob bei Pauschalreiseveranstaltern freie Plätze an einer virtuellen Börse gehandelt werden, ändern sich die Preise ja alle Augenblicke.

Interessant wäre auch die Konstellation, dass der gerade aktuelle Preis bei Ablauf der Optionsfrist niedriger ist, als zum Zeitpunkt der Optionsbuchung. Bestimmt wäre niemand bereit, dann den höheren Preis zu akzeptieren, sondern der Kunde würde sicher argumentieren, er hätte sich nur die Plätze reservieren wollen.

Wie gesagt, ein lustiges Spiel und ich bin neugierig, wie das weitergeht.

chepri

• travelmind
    gesperrt
    geschrieben 1235164496000

@ginus sagte:

Allerdings hat Peter/mosaik sich auch schon anders drüber geäußert.

ginus

das suche ich hier verzweifelt..... :frowning: :frowning:

• ADEgi
    geschrieben 1235165398000

Hallo,

schätze Du wirst auch weiter suchen müssen, denn so einen Beitrag wird es hier, nach meiner Meinung, nicht geben.

Zufällig habe ich eine Option von GTI auf meinem Schreibtisch liegen. Dort finden sich folgende zwei Dinge:

Die Option gilt bis.... Dann wird sie zur Festbuchung.

.... Für offensichtliche Preisfehler übernimmt GTI keine Haftung (vergleichen Sie daher den bestätigten Reisepreis immer mit den massgeblichen Prospektpreisen).....

Das ist zwar schon etwas gemein formuliert, denn dadurch ist der Veranstalter garantiert rechtlich außen vor. Nicht so sehr wegen dem offensichtlichen Preisfehler, da ein solcher bei einer so geringen Differenz sicher nicht gegeben ist, sondern mit dem Hinweis auf die Prospektpreise, denn diese sind - richtig - nämlich ebenfalls unverbindlich und dürfen sich nach neuestem Stand sogar unterjährig erhöhen.

Sorry, aber diese Bestätigung ist rechtlich Wasserdicht! Umgekehrt bleibt halt immer noch die Möglichkeit kostenlos zu stornieren, da ja keinerlei Vertrag zustande gekommen ist, weil ein solcher nur durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen entsteht, was hier ja nicht gegeben ist.

Gruß

Berthold

• travelmind
    gesperrt
    geschrieben 1235166848000

Danke Dir Berthold und die anderen,

für diese ausführliche Antwort.

Es geht mir nicht um die 60.- - es ging mir prinzipielll um Optionsbuchungen.

Und da habt Ihr mir ja nun die Augen geöffnet.

Danke Euch

Meccy

• ginus
    geschrieben 1235172034000

Hallo Travelmind,

schau mal in dein Postfach.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • AntoniaW
    geschrieben 1235218845000

Im Januar '09 habe ich genau diese Optionsproblematik bei GTI auch erlebt. Familienreise sonntags reserviert, dienstags sollte die Option zur Festbuchung werden. 3 Telefonate hat's gebraucht. Eingangs hiess es die Übernahme der vollständigen Namen und Adresse sei nur bei einer Neubuchung möglich. Als diesen dann nur zum höheren Preis möglich war, wurde doch die Option umgeschrieben. Dabei wollte sich wieder eine Preisänderung einschleichen - systembedingt. Erkannt, gebannt, glücklich.

Mein persönliches Fazit:

Eine verbindliche Regelung zu Optionen ist mir nicht bekannt, zumindest habe ich bisher in den AGB keine entsprechenden Hinweise entdecken können. Dennoch sehe ich die Fixierung der Reiseleistungen und des Reisepreises als "Branchenkonsens" an (Gegenbeispiel: Reservierung von Linienflügen mit Musternamen). So sollten 1,2,3 kurze freundliche Telefonate doch immer zum gewünschten Ergebnis führen.

• Nadine1903
    geschrieben 1239974593000

Ich weiß grad nicht, ob das hier hingehört, aber ich will mich auch mal eben über GTI aufregen. Ständig find ich für ein bestimmtes Hotel von GTI nen tollen Preis und IMMER wenn ma prüft is des 200 bis 300 € teurer. Was is das denn für eine *********** von GTI und wie kommen diese fake Preise überhaupt erst bei HC rein?! Ich versteh das nicht :-(

Liebe Grüße

Nadine

~~17.02.2014-01.03.2014~~ ^^Große Kuba-Rundreise^^ °°Cayo Santa Maria°°
  • AntoniaW
    geschrieben 1240046277000

@Nadine1903

Das Zusammenspiel von GTI und HC funktioniert nicht sekundengenau. Die Preise werden in der Regel nur einmal täglich (nachts) aktualisiert. Du siehst also zuerst jene Preise, die andere schon "weggebucht" haben - die Preiserhöhung entspricht dann dem tatsächlichen Preis. Ein generelles Problem ...

• Nadine1903
    geschrieben 1240046815000

Das habe ich mir zunächst auch gedacht, aber ich hab von GTI für 5 Flughäfen etwa 30 Angebote und bei KEINEM davon stimmt der Preis und das täglich. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es weggebucht is. Heut morgen hatte ich ein Angebot, ich klick also auf buchen und selbst dann bekam ich noch später von HC ne saftige Erhöhung gemeldet. Bei den anderen Reiseveranstaltern ist es ja auch nicht so. Ich glaube, dass GTI nie vorhat die Reise zu dem Preis zu verkaufen *kopfschüttel* Nachts sind die Preise bei HC also am aktuellsten meinst du? Sollt ich dann auch eher nachts buchen sozusagen, oder? Weißt du ne genaue Zeit?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort ;-)

Nadine

~~17.02.2014-01.03.2014~~ ^^Große Kuba-Rundreise^^ °°Cayo Santa Maria°°
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!