• CaptainJarek
    geschrieben 1240253071000

Ich habe den Gesetzestext gerade nicht zur Hand und keine Zeit zu googlen ... aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es keineswegs eine viermonatige Preisbindung ab Buchungsdatum gibt. Der Preis kann jederzeit geändert werden, wenn zwischen dem Datum der Buchung und dem Abreisetermin mindestens 4 Monate liegen und die Preisänderung nicht kurzfristig unmittelbar vor der Reise ( glaube 3 Wochen ) erfolgt.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1240253960000

Vielleicht kam das nicht richtig rüber:

Meinte einen Abreisetermin, der innerhalb der ersten 4 Monate nach Buchung liegt. Der wäre dann nicht änderbar.

Buche ich aber z.B. im Januar einen Augusturlaub, kann dieser natürlich auch schon im März preislich angepaßt werden, wenn die Preisanpassung nachvollziehbar dargestellt wird. Aber wer läßt sich da schon in die Karten schauen ;)

Die Gefahr ist also relativ gering.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1240254153000

Hi,

diese "4 Monate" tauchen häufig auf, allerdings sagt der 651a BGB dazu nichts sondern § 309 Nr. 1 BGB:

"Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam....

eine Bestimmung, welche die Erhöhung des Entgelts für Waren oder Leistungen vorsieht, die innerhalb von vier Monaten nach Vertragsschluss geliefert oder erbracht werden sollen; "

Wichtig ist auch in 651a BGB:

"Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam."

Und zu den generellen Voraussetzngen:

"Der Reiseveranstalter kann den Reisepreis nur erhöhen, wenn dies mit genauen Angaben zur Berechnung des neuen Preises im Vertrag vorgesehen ist und damit einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, die Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen wird."

Also nur so hopllahopp, weil vielleicht die Nachfrage für ein bestimmtes Ziel rapide gestiegen ist, kann der Preis nicht erhöht werden.

Ich würde solche Preisänderungen immer ganz besonders genau unter die Lupe nehmen.

• travelmind
    gesperrt
    geschrieben 1240254937000

Kurz zur GTI-Option, es war ein allgemeiner Systemfehler, mit dem

damals wohl einige Büros zu kämpfen hatten :frowning:

Grüße

• CaptainJarek
    geschrieben 1240255563000

Machen wir uns mal nix vor, das war kein Systemfehler sondern pure Absicht seitens GTI. Wäre es ein Systemfehler gewesen, dann hätte man es sicherlich innerhalb weniger Stunden ( sagen wir mal großzügig 24 h ) abstellen können. Das ist nicht passiert!

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Nadine1903
    geschrieben 1240263370000

hey leutchen, danke für den einsatz :-) beruhigt mich ja alles ein wenig :D buch ich halt erst 20 tage vorher und freu mich auf den urlaub...

das mit GTI...ist übrigens nicht nur bei dem von mir ausgeguckten hotel so, dass generell 200 bis 300 euro bei der prüfung oder nach buchung als meldung von HC draufgeschlagen werden, sondern bei anderen hotels auch...absolute absicht. wenn ich hc wär, würd ich GTI rausschmeißen, kundenverarsche aber voll :(

liebe grüße und danke nochmal :kuesse:

~~17.02.2014-01.03.2014~~ ^^Große Kuba-Rundreise^^ °°Cayo Santa Maria°°
  • goldi
    geschrieben 1240317794000

Ich weiß nicht wo Ihr guckt, aber das was ich geprüft habe, stimmte immer, sogar die Angebote von xgti, die sind ja tagesaktuell.(siehe rechts empfehlungen titan und sayanora)

• Rolfy
    geschrieben 1240591626000

Wenn man das hier so liest ist das ja mittlerweile bei vielen Veranstaltern üblich das eine Preiserhöhung kommen kann nach Buchung.

Komisch ist ja nur das viele Veranstalter eine erhöhung weitergeben aber wenn ein Preis nach 4 Wochen sinkt dann wird dieser meist nicht weitergegeben sondern man beruft sich auf die freie Preisgestaltung wie das uns schon mal passiert ist.

Hatte eine Reise schon 9 Monate vorher als Super Frühbucher gebucht und nach Ablauf der Frühbucheroption wurde die Reise um 200,- Euro p.P. günstiger angeboten, habe dann eine Umbuchung gemacht auf einen anderen Tag weil es anders nicht möglich war günstiger ranzukommen, abzüglich der Umschreibegebühr haben wir noch 170,- Euro p.P. gespart.

Leider müßen wir sehr früh buchen um die Urlaubsplanung auf der Arbeit für uns abzustimmen, würde ja im normalfall heißen, entweder wir gehen das Risiko ein dafür bestraft zu werden weil wir früh buchen müßen oder wir verzichten auf den Urlaub. Was waren die Zeiten noch schön wo man sich auf die Preise verlassen konnte.

Tunesien - Les Orangers Beach Resort - 5.3.2011 bis 19.3.2011
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!