• travelmind
    gesperrt
    geschrieben 1235135895000

Ich habe am Freitag eine Option gemacht, die ich unterschrieben haben. Am Montag wurde diese automatisch fest. Von der Preisänderung ( 60,-€ ) "erfuhren" wir Dienstag durch die RB- E-Mail von GTI.

Reisebüro ist genauso ratlos wie wir....

Wie sieht es eigentlich rein rechtlich aus ?

Preisbestimmung einer OP nur durch FB und dann kostenloses Storno bei GTI ???

---> dürfte wohl auf wenig Gegenliebe bei GTI stoßen....

Das Reisebüro kann nichts dafür, ist jetzt nur interessenhalber.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235136960000

Ich sehe das so:

Deine "Option" vom Freitag wurde am Montag zum Angebot an GTI, mit dir zu den in der Option genannten Bedingungen einen Vertag abzuschließen. Dieses Angebot hat GTI nicht angenommen, sondern seinerseits ein neues Angebot (60€ teurer) gemacht. Für mich liegt deshalb auch noch kein Vertrag vor, ergo gibt es auch nichts zu stornieren. Teile dem RB mit, das du nicht bereit bist, das Angebot anzunehmen, allerdings schnell, denn ewig hat man auch nicht Zeit. Wie das weitergeht, ist das Problem des RB und von GTI.

Obwohl ich von solchen Sachen nicht betroffen sein werde, finde ich, dass es höchste Zeit wird, dieses "Spielchen" mit "minutenaktuellen Preisen" oder Anfechtungen wegen Irrtums etc. durch die RV etwas zu bremsen. Sicher haben die Kunden ihren Anteil mit an dieser neuen Praxis, denn alle waren (sind) auf der Jagd nach dem ultimativen Schnäppchen. Und so haben sich gewiefte Marketingmanager eben etwas einfallen lassen, um die Jagd nach dem niedrigsten Tarif noch spannender zu machen. Bald wird die Buchung einer Pauschalreise mit dem Kauf von Aktien zu vergleichen sein. Es soll ja sogar schon Menschen geben, die Aufzeichnungen darüber führen, wie sich die Preise im Lauf eines Tages verändern, um dann das System zu erkennen, wann es am besten ist, auf den button "Buchen" zu drücken.

• travelmind
    gesperrt
    geschrieben 1235137237000

Ich habe immer gedacht, das eine Option eine Vorsorgliche Buchung zu diesen Konditionen ist.

NEC, TOC etc. lassen ja nichts anderes zu (obligatorisch 3 Tage auf Option) ... DER auch nicht.......

wie will man sich als Kunde denn den Preis sichern wollen????

• ginus
    geschrieben 1235138492000

Hallo Travelmind,

die nachträgliche Preiserhöhung resp. wie es sich so schön nennt " das unterbreiten eines neuen Angebotes " hat jetzt nichts zu tun mit der Angelegenheit Festbuchung oder Optionsbuchung. Die Preiserhöhung wurde ja netterweise auch erst nach eintreten der Festbuchung angezeigt. Man erhofft sich nun halt, dass du dieses neue Angebot entweder automatisch durch eine Anzahlung oder durch eine entsprechend positive Rückantwort (letzteres aber nicht erforderlich) annehmen wirst.

Wie soll man sich als Kunde (Pauschalreise) den Preis sichern?

Antwort: derzeit keine blasse Ahnung. Vielleicht kann hier mal die Abteilung Reisebüro hilfreiche Tipps vom Stapel lassen.

Das für mich derzeit "gefühlte" gehäufte Auftreten von Vertragsanfechtungen wegen Irrtums und/oder nur vorlegen "neuer Angebote " lässt mich nichts Gutes ahnen.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ADEgi
    geschrieben 1235138651000

Hallo,

also eine Option beinhaltet die Reservierung einer bestimmten Leistung. Die Möglichkeit der Option ist ja ein Entgegenkommen / Verkausfsargument der Veranstalter. Dabei ist aber der Preis nicht garantiert. Klar gibt es in der Praxis kaum Fälle, in denen sich so etwas ändert, doch es gibt halt keine absolute Garantie.

Auch ich sehe das so, wie Chepri. Die Bestätigung mit dem höheren Preis ist rechtlich nichts anderes, als ein neues Angebot, das man annehmen kann, oder auch nicht. Wenn nicht, sollte man sich aber dringend melden und dies unmißverständlich auch kundtun.

Eine Möglichkeit bei denen sich Preise trotz Option auch schon mal gravierend ändern können, sind übrigens Linienflugoptionen. Dort dann noch vor allem, wenn eine solche über einen Monatswechsel gezogen wird. Ist aber hier nicht Bestandteil der Diskussion.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1235139081000

@ginus sagte:

Das für mich derzeit "gefühlte" gehäufte Auftreten von Vertragsanfechtungen wegen Irrtums und/oder nur vorlegen "neuer Angebote " lässt mich nichts Gutes ahnen.

Hallo,

da gab es doch mal einen Thread......

In dem ging es um tagesaktuelle Preise und darum, warum diese für die Kunden so toll seien und darüber, daß das für den Kunden ja nur Vorteile bringt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich gescholten wurde, als ich damals postete, daß der Kunde nur kurzfristig einen Vorteil hat, langfristig aber garantiert die Zeche zahlen wird. Auch wurde dementiert, daß dadurch die Fehlerquelle steigt.

Da ich aber ja ein Reisebüro bin, habe ich sowieso keine Ahnung und bin außerdem ohnehin nur parteiisch.

Im Übrigen hat das hier natürlich nicht wirklich direkt mit einem tagesaktuellen Preis zu tun, sondern damit, daß Katalogpreise nachträglich auch erhöht werden können. Also nur indirekt, weil der Auslöser solcher Forderungen wiederum die tagesaktuellen Preise sind.

Gruß

Berthold

• CaptainJarek
    geschrieben 1235140086000

@ADEgi sagte:

also eine Option beinhaltet die Reservierung einer bestimmten Leistung. Die Möglichkeit der Option ist ja ein Entgegenkommen / Verkausfsargument der Veranstalter. Dabei ist aber der Preis nicht garantiert. Klar gibt es in der Praxis kaum Fälle, in denen sich so etwas ändert, doch es gibt halt keine absolute Garantie.

Das darf ich an dieser Stelle auch unterstreichen. Eine Option bei einer Pauschalreise legt man quasi auf die Plätze im Flieger/Transferbus/Hotel, nicht aber auf den Preis.

In der Praxis sieht das aber so aus, dass eigentlich alle relevanten Reiseveranstalter den Preis zum Optionsdatum dem Kunden aber auch für diese zumeist 2-3 Tage garantieren.

GTI ist aus der TOP 10 der deutschen Reiseveranstalter die wenig ruhmreiche Ausnahme, die haben´s eigentlich noch nie anders gemacht.

Nochmal zwecks Verdeutlichung ein anderes Beispiel als das obige: Als Kunde optioniere ich bei GTI am 31.03. vor Ablauf einer Frühbucherfrist die Reise X zum Preis von 3000,- EUR. Am 02.04. möchte ich die Option festzurren lassen, dann gilt nach Auffassung von GTI aber nicht mehr der Frühbucher und die Reise kostet z.B. 3300,- EUR. ( Flug- und Hotelplätze sind aber stets reserviert gewesen, also nix mit tagesaktuellen Schwankungen oder so. )

Bei Licht betrachtet haben die von GTI eigentlich auch nicht unrecht mit Ihrer Vorgehensweise, die Realitäten am Markt sind durch die andere Optionsbehandlung seitens der Mitbewerber eigentlich andere.

Auch für uns Reisebüros sind Fälle wo eine Option zur Festbuchung wird und es zu höheren Preisen kommt dem Kunden gegenüber nur schwer zu erklären.

Gerade weil er halt von TUI und Co. anderes gewohnt ist.

Deswegen liegt man eigentlich mit GTI ständig über Kreuz.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • travelmind
    gesperrt
    geschrieben 1235140331000

Zitat sollte das werden...also eine Option beinhaltet die Reservierung einer bestimmten Leistung. Die Möglichkeit der Option ist ja ein Entgegenkommen / Verkausfsargument der Veranstalter. Dabei ist aber der Preis nicht garantiert. Klar gibt es in der Praxis kaum Fälle, in denen sich so etwas ändert, doch es gibt halt keine absolute Garantie. Zitat ende.....

^

Eine Option gilt wie gesagt als vorgliche Buchung....Vertrag ist ja abgeschlossen.

Wie bei o.a, Veranstaltern auch nicht anders möglich.....

Es kann doch nicht sein, das die Bestätigung des VA einen höreren Preis aufweist.....Es ging auch nicht um Tagesaktuelle Preise - da dort keine Option möglich ist....verständlicherweise....

Ihr schreit - bucht im Reisebüro, ja da hätte man Dir eine OP geben können....

...und nu??????????

• CaptainJarek
    geschrieben 1235141599000

@travelmind sagte:

Ich habe immer gedacht, das eine Option eine Vorsorgliche Buchung zu diesen Konditionen ist.

@travelmind sagte:

Eine Option gilt wie gesagt als vorgliche Buchung....Vertrag ist ja abgeschlossen. Wie bei o.a, Veranstaltern auch nicht anders möglich.....

Genau hier liegt wohl Dein Verständnisproblem. Eine "Option" ist nicht zwangsläufig eine "vorsorgliche Buchung". Auch kommt nicht immer direkt ein Vertrag zu Stande. Das ist je nach Veranstalter unterschiedlich.

Bei der TUI bspw. ist es eine "vorsorgliche Buchung", bei GTI hingegen ist das mitnichten so!

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235142822000

@'berthold' sagte:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich gescholten wurde, als ich damals postete, daß der Kunde nur kurzfristig einen Vorteil hat, langfristig aber garantiert die Zeche zahlen wird. Auch wurde dementiert, daß dadurch die Fehlerquelle steigt.

Sicher nicht von mir, obwohl ich ja sonst nicht unbedingt die RB-Meinungen teile. Ich glaube aber, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis der Verbraucher merkt, was er da angezettelt hat.

Und dann heißt es wie im "Zauberlehrling":

"Und sie laufen! Nass und nässer

wirds im Saal und auf den Stufen:

welch entsetzliches Gewässer!

Herr und Meister, hör mich rufen! -

Ach, da kommt der Meister!

Herr, die Not ist groß!

Die ich rief, die Geister,

werd ich nun nicht los. "

Nur zur Klarstellung: Option bedeutet doch, man kann vor Ablauf der Frist erklären, dass man doch kein Angebot abgeben will, ohne dass das dadurch irgendwelche Kosequenzen hat. Oder lieg ich da falsch. Ist doch eine prima Sache und auch mal was, wo der Kunde einen Vorteil hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!