• Holginho
    geschrieben 1452948888000

"Komplett schwachsinnig" ist es übrigens sich zu äußern, obwohl ganz offensichtlich Beiträge nicht verstanden wurden und ebenso offensichtlich keinerlei Kenntnis von Sachverhalten vorliegt.

Es geht im übrigen nicht darum, jemanden mit "Ansprüchen" "hängen zu lassen", sondern darum neu zu definieren an wen, wann in welchen Fällen Ansprüche zu stellen sind und wann Ansprüche überhaupt gegeben sind.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1452952349000

@Holginho,

das Du dich stets Einseitig für die Interressen der Reiseveranstalter bzw Vermittler einsetzt, ist allgemein bekannt.

Andererseits ist genauso bekannt, dass die Genannten sich gerne aus der Verantwortung stehlen mit dem Argument, wir sind nur Vermittler.

Findest Du das etwa nicht das dieses "Hängenlassen" ist, ich schon.

Deshalb ist es meiner Meinung nach höchste Zeit, dass die Gestzte zur Neuregelung der Haftung bei gebuchten Ausflügen angepackt wird.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1452953157000

@Türkeifliegender

Es werden keine Gesetze angepackt - was immer das auch heissen mag - sondern es gibt in Zukunft keine Preisliste oder Ausflugangebote mehr mit Briefkopf des RV, sondern solche mit dem der Incoming-Agentur, in denen steht, dass die angebotenen Ausflüge von örtlichen Veranstaltern durchgeführt werden. 

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1452953532000

@Sokrates,

meiner Meinung nach werden eben doch Gesetze zu Neuregelung der Haftung bei der Vermittlung von Leistungen z.B. Ausflügen vorbereitet.

Meine Schwirigkeit ist es zugegeben, dass ich keine Quellenangaben machen kann, meine aber dieses auch bei Hollidaycheck gelesen zu haben.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1452955072000

@Türkeifliegender 

Der deutsche Bundestag kann für Deutschland beschließen,  was er will, aber mit Sicherheit nichts für's Ausland - und darum geht es ja schließlich in diesem Thread.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Holginho
    geschrieben 1452955402000

Völlige Zustimmung, daß bestimmte Dinge angegangen und neu geregelt werden müssen. Das Ergebnis wird vielen Leuten aber in so einigen Einzelheiten nicht gefallen. Ich empfehle, in den nächsten 2-3 Jahren mal genau auf Formulierungen in Ausschreibungen zu achten  ;)

Ja, ich stimme Dir durchaus zu, daß nach derzeit oftmals noch nicht eindeutig geklärter Zuständigkeit auch immer wieder Betroffene hängen gelassen werden...umgekehrt gilt es aber eben genau dieses "hängen lassen" zu definieren und eindeutig zu klären.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1452958274000

Sprich: Es muss für den Teilnehmer an einem Ausflug klar sein, an wen er sich im Schadensfalle wenden kann. Mangels eindeutiger Klarstellungen herrscht zur Zeit bei vielen die Vorstellung, wenn man über Neckerland einen lokalen Ausflug bucht, sei man auch zwangsläufig über Neckerland versichert (so wurde das bisweilen jedenfalls suggeriert).

Dies ist aber häufig irrtümlich, und man muss möglicherweise seine Forderungen im Ausland durchsetzen. Wenn dem so ist muss darauf künftig unmissverständlich hingewiesen werden.

Das ist kein Gesetz sondern allenfalls Rechtsprechung - und zwar noch nicht einmal eine verbindliche.

Was das Ganze allerdings mit Parteinahme für Veranstalter zu tun haben soll ist mir ein Rätsel ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1452967562000

Mal aus der Praxis: ich war im November seit Jahren wieder einmal bei einem solchen Begrüßungstreffen - FTI - und war etwas verwundert. Der Leiter der Veranstaltung, er nannte sich Regionalleiter, erzählte das übliche für Türkei-Neulinge und behandelte das Thema Ausflüge und Veranstaltungen wie eine heiße Kartoffel. Er verwies darauf, dass er eine Mappe auslegen werde, in der wir Touris uns alles angucken und bei Bedarf bei ihm buchen könnten. Er betonte ausdrücklich, dass es ein externer Veranstalter sei und er praktisch nichts damit zu tun habe, außer die Buchungen weiterzuleiten. Ich kannte das von früher ganz anders, da wurde recht aggressiv damit geworben, dass man bloß nicht außerhalb des Hotels buchen sollte, da man da so gut wie nicht versichert sei und nur Ausflüge bei XY so sicher wie Abrahams Schoß seien. Vermutlich haben die Veranstalter aus früheren Rechtsstreitigkeiten gelernt, zumindest ist mir das Verhalten des Leiters jetzt klarer.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Holginho
    geschrieben 1452971692000

Häufig gilt das Prinzip der Ursachen-Verlagerung (und genau dies ist einer der Hebel wo u.a. zukünftig verstärkt angesetzt wird). Das kann(!) dann z.B.(!) bedeuten, daß wenn ein RV haftbar gestellt werden soll, nicht (z.B.) deutsche Sicherheitsstandards als Maßstab genommen werden, sondern die des Landes in welchem es zum Schadensfall gekommen ist.

Desweiteren wird es deutlich verstärkt in die Richtung gehen, die Sokrates vorhin bereits sehr anschaulich dargelegt hat. Hierbei wäre ein RV von vornherein mit hohen Wahrscheinlichkeiten "komplett raus".

Ausgeweitet werden viele Maßnahme zukünftig auch auf Bereiche wie Pools und Rutschen. Eventuell vor Ort befindliches, mit der Sicherung betrautes Personal wird z.B. deutlich mehr Berechtigungen bekommen. Alternativ (bei nicht vorhandenem Personal) wird es vermehrt Hinweise/Schilder geben, daß Eltern für ihre Kinder haften und auch für deren Aufsicht und Sicherung zuständig sind.

Mögliche Varianten (teils noch "Gedankenspiele" ) gibt es viele.

• vonschmeling
    geschrieben 1452973922000

Bitte erläutere Ursachenverlagerung. :frowning:

Ich kenne den Begriff nur beispielsweise im Hinblick auf weniger Herztote durch das Rauchen aber mehr durch Übergewicht. 

Inwiefern ist er anwendbar auf unterschiedliche Minimalstandards?

Was ist, wenn es überhaupt keine Standards gibt und jeder Hansel ein Tuktuk fahren darf, auch wenn er eigentlich blind und taub ist?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!