• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1177366106000

@'JulieL.' sagte:

Und nur mal so als Anmerkung, für einen Schadensersatz muß auch ein Schaden entstehen, wo soll der hier sein?

...der größte Schaden für den RV würde eintreten, wenn ich als buchender, zahlender Gast mit den Alternativvorschlägen nicht einverstanden bin bzw. es keine Alternativen gibt und ich demnach dem Reiseveranstalter nicht nur meine entgangenen Urlaubsfreuden, sondern zudem den Urlaubsausfall und den durch die Reiseverzögerung enstehenden Verdienstausfall durch unbezahlten Urlaub zzgl. sämtlicher Nebenkosten von der Buchungen beginnend einklagen würde.

Der RV würde ein vielfaches des Reisepreisen an mich zahlen müssen.

Also würde ich mir ein adäquates Hotel bezüglich der ürsprünglich gewählten Lage, Ausstattung und Service meiner Buchung auswählen und dem RV dieses zur kostenfreien Umbuchung nachdrücklich vorlegen.

Sollte er diese verweigern, führt der nächste Weg zum RA!

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1177366164000

Es war für den Veranstalter nicht vorauszusehen, dass das Hotel nicht fertig ist, die Umstände, warum es nicht fertig ist, weiß man nicht. Da der Veranstalter es nicht wissen konnte und auf den Bau keinerlei Einfluß hat, ist es höhere Gewalt und es liegt seitens des Veranstalters keine Haftung vor, anders ist es, wenn ein Hotel überbucht wird, dann hat er dies selbst zu veranworten.

Übrigens schadet hier wohl mal ein Blick ins BGB ganz und gar nicht, dann würde so mancher mal sehen, dass Pauschalreisende herzlich wenig Rechte haben.

Aber ich denke, wir werden ja erfahren, wie es ausgegangen ist.

• privacy
    geschrieben 1177366260000

Das Forum lebt von konstruktiver Mitarbeit. Wenn gegensätzliche

Meinungen vertreten werden, ist das aus meiner Sicht weder ein

Grund, persönliche Angriffe zu starten (war nicht auf Dich gemünzt)

noch ein Grund, sich in den "Schmollwinkel" zurückzuziehen.

Da sollte man doch drüberstehen - oder?

Zum Thema zurück:

Für den Kunden ist es unerheblich, ob der Reiseveranstalter

das Dilemma voraussehen konnte. Er hat einen Vertrag

mit dem Hotel - und da muß er ggf. seine Kosten

weiterreichen. So einfach ist das in der Wirtschaft.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Erika1
    geschrieben 1177366553000

Genau JulieL.,

schau mal ins BGB §651a ff.

Da geht es um die Pflichten des Veranstalters.

Unser BGB ist eigentlich recht einfach gestrickt:

Ein Vertrag muß eingehalten werden, egal wie. Da kann der Veranstalter nicht sagen "Was kann ich dafür, wenn die Arbeiter getrödelt haben". Er muß dem Vertragspartner eine gleichwertige Unterkunft anbieten.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

• holzwurm
    geschrieben 1177367429000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Entgangene Reisefreude, Zeitaufwand für die Ersatzbeschaffung sowie ggf Storno und teurere Neubuchung bei einem anderen Veranstalter...

Genau dies ist ein Schaden.

Und der kann u. U. dann nochmal so teuer werden wie das Storno der Reise.

Ein Reiseveranstalter muß wissen was er tut. Wenn er es nicht im Griff hat, daß das gebuchte (im Bau befindliche) Hotel termingerecht fertig wird ist das sein Problem.

Er hat ja die Möglichkeit sich das Geld wieder vom Hotelier als Vertragspartner bzw. dieser wiederum vom Bauunternehmen zu holen.

Die Reiseveranstalter und Hotels lernen es nicht anders. Also muß man als Reisegast alle Register ziehen, die einem rechtlich zustehen. Und dazu gehören nun oben genannte Punkte.

Gruß

holzwurm

• Bulgarienfan
    geschrieben 1177367625000

Richtig, der RV muss eine gleichwertige Unterkunft am selben Ort anbieten. Wenn er das macht, und der Tourist storniert trotzdem, was sein Recht ist, bekommt er sein Geld zurück, aber keinen Schadensersatz. Haben wir hier doch oft genug durchgekaut.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • privacy
    geschrieben 1177368109000

Es wird immer vergessen, daß der Reisemarkt momentan großen

Veränderungen unterliegt.

Wo gibt es eine bessere Möglichkeit, auf sich und seinen Service aufmerksam zu machen als in so einem Fall.

Statt den entstehenden Ärger rechtzeitig aus der Welt zu schaffen

und durch Kommunikation mit dem Kunden eine gemeinsame Lösung

anzustreben, bräselt man sich durch "Reiserecht und Paragraphen"

Bin fest davon überzeugt, daß man nach dem Motto

"Hallo Kunde, uns ist ein Fehler passiert, aber wir möchten mit Deiner Hilfe eine Lösung finden. Wie wäre es mit A, B oder C?"

die Kundenbindung festigen und noch viel Geld sparen könnte.

Wenn ich das Beispiel von Puffel lese (Hörer aufgelegt),

dann sind die noch nicht in der Realität angekommen.

Aber zumindest die Kunden dieser Branche arbeiten daran ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1177369098000

@'privacy' sagte:

Es wird immer vergessen, daß der Reisemarkt momentan großen

Veränderungen unterliegt.

Wo gibt es eine bessere Möglichkeit, auf sich und seinen Service aufmerksam zu machen als in so einem Fall.

Statt den entstehenden Ärger rechtzeitig aus der Welt zu schaffen

und durch Kommunikation mit dem Kunden eine gemeinsame Lösung

anzustreben, bräselt man sich durch "Reiserecht und Paragraphen"

Bin fest davon überzeugt, daß man nach dem Motto

"Hallo Kunde, uns ist ein Fehler passiert, aber wir möchten mit Deiner Hilfe eine Lösung finden. Wie wäre es mit A, B oder C?"

die Kundenbindung festigen und noch viel Geld sparen könnte.

Wenn ich das Beispiel von Puffel lese (Hörer aufgelegt),

dann sind die noch nicht in der Realität angekommen.

Aber zumindest die Kunden dieser Branche arbeiten daran ;)

Die Reiseveranstalter lernen es erst wenn sie keine Kunden mehr haben und aufgrund der Schadensersatzforderungen genügend zahlen mußten. Erst dann kommt die Frage nach der Servicequalität. Meist ist es dann aber zu spät.

Gruß

holzwurm

• margarete50
    geschrieben 1177446661000

hallo an euch alle,

habe heute von meinem rv einen brief erhalten, daß man mir das mitsis village anbieten kann inkl. 3 tage mietauto der klasse a oder einen tagesausflug. aber...

ich bin zu unserem reisebüro und habe gesagt, daß ich ins calypso beach will, da ich ein superiorzimmer usw. gebucht habe und ich dann entsprechend untergebracht werden möchte.

eine stunde später dann zuhause der erlösende anruf "es hat geklappt". wir haben dann noch eine zusage per fax bekommen, in der allerdings nicht die zimmerkategorie fixiert wurde. im CB gibt es nämlich sparzimmer, dz und dz mit mb. das klär' ich morgen. jetzt geht es mir besser und ich kann mich wieder freuen.

danke, ihr habt mir gute tips gegeben und mir somit den rücken gestärkt

bis bald, grüße von mir

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1177449181000

Klasse :bulb: und schönen Urlaub :D

PS: Das mit dem Zimmer sollte jetzt null Problemo werden, aber auf schriftliche Bestätigung trotzdem bestehen.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!