Hier die Email die ich bereits an Ryanair geschickt habe mit der Antwort, dass sie nichts zurück erstatten ,da ich die Beförderungsbedingungen bei Buchung akzeptiert hätte...
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte die Erstattung meiner Check in Gebühr am Flughafen Memmingen beantragen.
Ich buchte unter dem obigen Code für meine Familie inkl. Baby eine Reise von Memmingen nach Alicante für den 3.August-15. August.
Da das Baby am 10.08.2017 geboren wurde, wäre es beim Hinflug unter 2 Jahre, beim Rückflug über 2 Jahre alt. Ich entschied mich also dafür, dass ich den Hin- und Rückflug für den teureren Tarif über 2 Jahre Buche.
Kurze Zeit später erhielt ich eine Email, aus der hervorging, dass die Buchung sich geteilt hatte in 2 seperate Buchungen mit 2 seperaten Buchungscodes ().
Bei Check in Versuch am Donnerstag- bzw. auch Freitag Abend erneut könnte ich den Check in Prozess nicht bis zum Ende durchführen. Es erschien bei Check in von dem Baby die Fehlermeldung, dass ich ein korrektes Geburtstagsdatum eingeben soll, und dass obwohl ich das korrekte Datum (10.08.2017) mehrfach versucht habe.
Da wir viel verreisen, kenne ich die "Probleme" mit dem Check-in von Babys, da es bei vielen Airlines heißt, man könne keine Infants umgesehen online einchecken. Also ging ich davon aus, nach dem auch am Freitags nach 19 Uhr niemandem mehr in der Hotline erreicht habe, davon aus, dass Ryanair eben auch das Baby vor Ort selbst einchecken möchte und fuhr am Samstag den 03.08.19 zum Flughafen Memmingen.
Dort sagte man uns wir müssten wegen nicht vollzogenen Online Check in 55 Euro Strafe zahlen oder würden nicht transportiert. Außerdem schließe der Check in Schaltet in 20-30 min.
Ich versuchte vergeblich wieder jemanden bei der Hotline zu erreichen und trotz das auf der Internetseite und auch während der Geschäftszeitenansage in der Hotline selbst von Samstag ab 8 Uhr die Rede war habe ich mehrfach keinen erreichen können, ich würde außerhalb der Geschätszeiten anrufen... Nebenbei versuchte meine Frau es mit der Chatfunktion aber auch da konnte uns der Chatbot nicht helfen und wir drehten uns nur im Kreis mit dem Antwort und Fragespiel.
Wir haben also mit knirschenden Zähnen die 165 Euro gezahlt und sind dementsprechend recht sauer abgeflogen.
Ich bitte Sie nun mir eine komplette Erstattung zukommen zu lassen, da es wohl eine Verkettung von Fehlern im System zu scheinen gab/gibt.
Anbei den bereits einzusehenden Beleg der Zahlung von 165 Euro.
Die freundliche Dame ("Caro") in der Hotline eben, hat bereits den Vorgang geprüft und ist in Kenntnis der Geschehnisse."
Ich solle jetzt Berufung einlegen und mich erneut an Ryanair wenden? Wie seht ihr den Fall und wie könnte ich noch argumentieren?
Beste Grüße
Bushi