• samson0901
    geschrieben 1442916658000

Domino: Nein, im ursprünglich gewählten Hotel hätten wir diesen Kurs nicht belegen müssen.

Ich halte Euch auf dem laufenden, werde heute mal wieder nachhaken, da ja jetzt die beiden Tauchmessen vorbei sind und ich so fair sein wollte, und den Veranstalter die letzten Tage "ordentlich" arbeiten lassen wollte. Vielleicht hat Sie doch noch einen guten Kompromiß, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Vielen Dank an alle für meine Horizont-Erweiterung !

• Holginho
    geschrieben 1442923610000

Hättet ihr den Kurs nicht belegen oder nicht bezahlen müssen?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • samson0901
    geschrieben 1443027197000

Nicht belegen müssen.

Habe heute vom Hotel (!!!) erfahren, das wir die ersten vier Nächte auf das einfache Zimmer ( ohne eigenes Bad und WC, ohne Dusche ) gebucht sind und erst die letzten Nächte dann auf das ordentliche Zimmer. ( Wollte ein Geburtstagspaket für meinen Mann buchen und erhielt diese Info dann direkt ) Jetzt bin ich einfach wütend und fühle mich betrogen ! Habe vom Reiseveranstalter die Umbuchung für das ordentliche Zimmer für den gesamten Reisezeitraum und wäre jetzt dort angekommen und pustekuchen. Eigentlich habe ich jetzt -verständlicherweise- keine Lust mehr auf die komplette Reise mit dem Veranstalter, aber es heißt bei Ihr immernoch: " ...zunächst einmal zur Klarstellung, diese Buchungsänderung bedarf keiner Zustimmung, ich hätte auch einfach die Änderung ohne Alternativen usw. zuschicken können." Auch wenn es wohl im kleingedruckten steht, wenn ein Kunde bei mir einen roten Ranzen kauft, kann auch ich nicht einfach einen blauen schicken und sagen, ist das gleiche Modell und nur eine geringfügige Änderung, da müssen Sie nicht zustimmen. Wenn ich in ein anderes Hotel soll, muß ich das doch so nicht hinnehmen ? Und wie komme ich jetzt hier -kostenfrei- aus der Geschichte raus ? Der Veranstalter wird die angedrohten 20% einklagen, leider kenne ich mich zu wenig aus, wie da meine Chancen stehen. Wer kann helfen ???

Tausend Dank !!!

• Holginho
    geschrieben 1443028537000

Weise den RV mal auf die aktuelle gültige und gebräuchliche Rechtsprechung hin.

Welcher RV ist das?

Du kannst auch (auch wenn Du das ja eigentlich nicht mehr willst) darauf hinweisen, daß, wenn Du dorthin fliegst, das a) nur unter Vorbehalt tust und b) jedweden Unterschied zum ursprünglich gebuchten Hotel vor Ort dokumentierst und bestätigen läßt und unmittelbar nach dem Urlaub als Mangel/Mängel einreichen wirst. Wenn der RV auch nur 1 und 1 addieren kann, wird ihm vermutlich recht schnell klar werden, daß das für ihn deutlich teurer als die 20% werden wird.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1443031796000

Das Reisebüro tritt hier als Veranstalter auf, Holginho. Es hat aus verschiedenen Bausteinen eine Pauschalreise gestrickt.

@samson

Vollkommen gleichgültig was im Kleingedruckten steht: Maßgeblich sind die Bestimmungen des BGB (§651).

Selbstverständlich musst du ggf. zustimmen, ansonsten kannst du die Aufhebung des Vertrages verlangen. Insofern ist die Drohung mit einer streitigen Durchsetzung eines Anspruches gegen dich nicht nur eine bodenlose Frechheit sondern auch restlos unsubstantiiert.

Was ist denn das für ein Laden, bei dem du den Lebenstraum gebucht hast?

Angesichts der von dir geschilderten Entwicklung rate ich dir deinerseits dringend zu einer Verschärfung der Ansagen. Hier liegt m.E. ein rechtsmissbräuchliches Verhalten vor, Zeit für etwas Klarheit:

Du räumst dem Veranstalter eine Frist von sagen wir 6 Werktagen ein, die Reiseleistung entweder wie vertraglich zugesichert zu erbringen oder wenigstens eine tadellose Alternative vorzuschlagen. Verweigert er weiterhin eine Nachbesserung verlangst du die Aufhebung des Vertrages und nimmst gem. §651e BGB dein Recht zur Kündigung wegen Mangels wahr. Der Veranstalter verliert damit seinen Anspruch auf den gesamten Reisepreis, welcher sofort und vollständig zu erstatten ist.

Dies solltest du ihm unmissverständlich mitteilen, das ist mithin besser als ein vager Hinweis auf geltende Rechtsprechung.

Im Falle eines Einlenkens bestehe bitte auf einer schriftlichen Zusicherung sowohl der gewünschten Zimmerkategorie im Ersatzhotel als auch der Übernahme zusätzlicher Kosten für die Taucherei. Vorbehalt muss nicht angekündigt werden, die rahmentlichen Leistungen sind eindeutig vereinbart und können Abweichungen ohnehin reklamiert werden.

Ausnahme:

Die Ausschreibung des Veranstalters lautet explizit "Hotel (aka) Divers Paradise (oder ähnlich/ oder andere ähnlicher Art etc.)" - dann würde die zunächst eindeutig erscheinende Rechtslage um einiges komplizierter ...

Falls du eine Rechtschutzversicherung hast solltest du dich mit ihr beraten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1443032441000

Nachtrag:

Im Hinblick auf die Kosten der Auffrischung bin ich etwas ambivalent.

An sich sollte es in samsons eigenem Interesse liegen, die Sicherheitskriterien maximal zu erfüllen, insofern würde ich mich da nicht sträuben ...

Das ist aber meine ganz persönliche Betrachtungsweise außerhalb der rechtlichen Aspekte zum Anspruch auf Ersatz.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • samson0901
    geschrieben 1444054798000

vonschmeling: Um den Kurs geht es ja gar nicht, Sicherheit hat sicherlich Priorität. Aber Auffrischungskurs in Englisch - was hat mein Mann davon ? Und dafür gibt es ja den Checkdive...

Ich hatte versprochen, Euch auf dem laufenden zu halten:

Wir haben vom Reiseveranstalter am gleichen Tag ( wie wir die Info vom Hotel bekommen haben - also 23.09. ) eine neue Änderungsbestätigung erhalten für den gesamten Zeitraum mit dem ordentlichen Zimmer und der kompletten Übernahme der Ausleihkosten für Jacket und Regler, also immerhin 440,00 Euro. Das klang wirklich gut und eigentlich hätten wir das bestimmt so akzeptiert. Nur hat uns das Hotel eben kurz vorher unsere Reisebetätigung geschickt, hier standen keine Regler und Jackets drauf und eben auch 7 Tage einfaches Zimmer, 7 Tage ordentliches. Wir wären jetzt dort angereist und hätten das Ausleihen bezahlen müssen und auch nur eine Woche ein ordentliches Zimmer. Das Hotel hatte sich vorher an die Dame gewand und Ihr mitgeteilt, das sie für den Zeitraum uns nur ein einfaches Zimmer anbieten können, bzw 7/7 Tage. Daraufhin buchte xxxKlarnamen, lt. Forenregeln, gelöschtxxx am 19.09. das 7/7 Angebot und schickte uns am 23.09. die geänderte Bestätigung für 14 Tage ordentliches Zimmer. ( das Hotel war so nett und schickte mal gleich den kompletten Mail-Verkehr an uns...) Ihr kommt alle beim lesen noch mit ??? Am 23.09. abend konfrontierten wir per Mail TECS und erhielten daraufhin folgende Antwort "...ich frage sofort nach und melde mich umgehend. Dies wäre eine erheblicheÄnderung, da ich dann jedoch keine weitere Alternative anbieten kannwürde ich die Reise dann auf Wunsch kostenlos stornieren."

Ich wiederhole, Sie hat am 19.09. das selber so gebucht ! Wir vermuten, Sie ist erst mal auf Dummfang gegangen und hätte uns geschickt und sich dann hinterher mit uns rumgestritten. Für uns ist das eindeutig ein Betrug, hier wurde erst eine Reise verkauft, die Sie gar nicht hatte ( Papua Explorers) und dann etwas minderwertigeres versucht an den Mann zu bringen. Wir haben das Vertrauen komplett in diesen Reiseveranstalter verloren und daraufhin unseren Traum storniert. ( unsere Anzahlung kam vier Tage später zurück) Jetzt gehts auf die Malediven und im Januar 2017 versuchen wir es nochmal mit Raja Ampat, aber diesmal dann wirklich bei den Papua Explorers.- und ganz bestimmt nicht mit Tauch-und Erholungsreisen xxxKlarnamen, lt. Forenregeln, gelöschtxxx.

• vonschmeling
    geschrieben 1444061375000

Vielen Dank für die umfangreiche Berichterstattung.

Ich hatte mir genau etwas in diese Richtung gedacht: Storno auf Deibel komm raus vermeiden, dabei etwas großzügig bei der Auslegung rechtlicher Vorschriften verfahren und erst wenn gar nichts mehr zu retten ist, die längst fällige Offerte machen. Denke ein fundamentaler Vertrauensverlust ist da eine nur allzu logische Reaktion!

Zur Info: Du kannst den Veranstalter namentlich nennen, nicht jedoch die Klarnamen beteiligter Personen.

• Domino27
    geschrieben 1444069864000

Gute Entscheidung @samson0901. Womöglich wärt Ihr dort angekommen und die Unterkunft wäre doch anders als vereinbart. Von Raja Ampat fliegt man ja doch nicht gleich wieder nach Hause ....

Auf welche Insel geht's nun auf den Malediven?

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1444071307000

Nicht nur "womöglich", Domino - genau so wäre das gewesen!

Bei einer Beschwerde im Nachhinein ermüden die Kunden zuweilen und wird die Schuld gerne auf das Hotel geschoben. Insofern ein Segen, dass samson eher zufällig dahinter kam und eine herbe Enttäuschung doch noch abwenden konnte.

Genau aus diesem Grund denke ich auch, dass der Vermittler - selbst wenn die Firma auf den Klarnamen lautet! - hier nicht editiert werden sollte!?

:?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!