• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1442840066000

Das ist sicherlich richtig, nur ist die Frage, ob es wirklich keine verfügbaren Zimmer mehr gibt, oder die dann dem jeweiligen Reiseveranstalter zur Verfügung stehenden nicht in sein Preisgefüge passen.

Wie gesagt, bei Pauschalreisehotels mag das stimmen, pauschal zu sagen, die Schuld läge meist überwiegend bei den Hotels, halte ich aufgrund meiner Erfahrungen eindeutig für falsch und könntest Du mich nur mit eindeutigen Quellen und Belegen von überzeugen, alleine durch ständige Wiederholungen hier im Forum (nicht nur von Dir!) hingegen nicht :kuesse:

• Holginho
    geschrieben 1442840351000

O.T.:

Die von Dir gewünschten Quellen sind samt und sonders nicht öffentlich und somit nicht einstellbar...

...und trotzdem eindeutig in ihrer Aussage - und das nun schon über viele Jahre mit nur unerheblichen Schwankungen in ihren Werten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1442841119000

Ich nehme sie auch per PN! :D

• Domino27
    geschrieben 1442842265000

@samson0901

Ist denn der Auffrischungskurs im ursprünglich gebuchten Paket enthalten? Denn die Mehrkosten würden ja nur entstehen, wenn Ihr diese zusätzlich bezahlen müsstet.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1442844838000

@doc

Der Veranstalter/ das Reisebüro hatte eine bestimmte Kategorie kontingentiert, diese ist nicht mehr verfügbar / überbucht. Wer - wenn nicht das Hotel - hätte über diesen Umstand rechtzeitig informieren müssen?

Wie dem auch sei - für die Causa Samson spielt es jedenfalls keine Rolle hinsichtlich der Geltendmachung seiner Ansprüche. Insofern sollte diese Diskussion - wenn gewünscht - an anderer Stelle fortgeführt werden.

Übrigens habe ich keine Quellen, auch keine "geheimen" ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1442848709000

Genau jetzt sind wir am springenden Punkt :D

Richtig, der Veranstalter hat ein Kontingent über x Prozent Zimmer in Kategorie y in Hotel z. Üblicherweise stehen nicht 100% Zimmer einem Veranstalter zu und bei den meisten Hotels die ich kenne, eigentlich alle bis auf das Sensimar/TUI Marke, auch nicht 100% der Zimmer für alle Veranstalter, da man sich Hauskontingente vorbehält. Das war so in einem 4 und einem 5* Hotel in Deutschland, in denen ich selbst gearbeitet habe und ist auch in Hotels in Thailand, der Karibik und den USA so, wo ich mich mit FOM oder GM zu dem Thema unterhalten habe, weil es mich einfach interessiert und man so auch mal ein Schnäppchen schießen kann.

Jetzt geht ein Veranstalter hin und vertreibt über die verschiedensten Wege sein Kontingent, irgendwann ist es erschöpft, sei es einfach real überbucht, oder über verbindliche Optionsbuchungen, die irgendwann fixiert werden. Wieso sollte das Hotel dem Veranstalter für dessen Kontingent ein stop sale melden?! :frowning: Der Veranstalter hat jetzt die Möglichkeit, weitere Zimmer in der Kategorie anzufragen, bestenfalls zum ehemaligen Kontingentpreis, was aber im seltensten Fall erfolgreich ist, denn die Preise wurden über Anzahl x geschlossen, der Buchungstermin liegt außerhalb der Frühbucherrabatte, oder das Hotel hat schlicht selbst keine Vakanzen mehr in der gewünschten Kategorie.

Was macht der Veranstalter jetzt? Er wird bestimmt nicht eingestehen, daß der Fehler ihm zuzuschreiben sei, noch will er grundsätzlich die Buchung stornieren, denn da hängen auch andere Kosten dran und schließlich will man ganz gerne auch etwas verdienen. Also bietet er wegen Überbuchung erstmal ein Ersatzhotel an, was a) rechtlich einigermaßen gedeckelt ist und b) auch oft genug erfolgreich, selbst bei leicht höheren Eigenkosten, wenn z.B. in einem ähnlichen Hotel noch Vakanzen vorhanden sind, die im Einkauf eigentlich teurer waren und nur mit Verlust zurückgegeben werden könnten, Stichwort Mischkalkulation.

Und wieso sollte diese Diskussion an anderer Stelle geführt werden, es geht hier doch um Überbuchung und Du hattest das Argument des Verschuldens durch die Hotels hier beigebracht.

Ich frage nur, woher diese Sichtweise oder auch Information stammt, da ich sie schon öfter im Forum gelesen habe, aber immer ohne Quellenangabe, die ja auch sonst bei ähnlichen Aussagen eingefordert werden und vor allem, weil sie meinen Informationen und Erfahrungen entgegenstehen.

Das war jetzt mal der Fall in dem angenommen wird, es kam mehr oder weniger zufällig zu einer Überbuchung. Die Diskussion, daß sowohl von Veranstalter- als auch Hotelseite gezielt überbucht wird/werden könnte, gehört hier wirklich nicht hin ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1442861282000

Alles was du über die Hotels schreibst, ist vollkommen korrekt (wär ja auch schlimm falls nicht! ;) )

Ich bestreite ebensowenig, dass Veranstalter und auch Airlines gezielt überbuchen, allerdings ist es für einen soliden Veranstalter von vitalem Interesse, die Reise wie gebucht auch anbieten zu können und behält er deshalb tunlichst seine Kontingente streng im Blick.

Immerhin verliert er ggf. den kompletten Umsatz, falls der Kunde sich eben nicht mir nichts dir nichts auf eine Alternative einlassen mag.

Ein forenweit bekanntes unrühmliches Ereignis hinsichtlich der Verschuldensfrage war das Hotel Vikingen Infinity - zwar nicht wegen Überbuchungen, aber wegen einer sträflichen Hinhaltetaktik in Sachen Eröffnungtermin. Scheibchenweise wurde die Veranstalter von Verspätungen unterrichtet, mussten ihrerseits buchstäblich in letzter Minute ihre Kunden umbuchen bzw. einer Rückabwicklung zustimmen - glaube mir, das macht keine Freude, und so gut es geht vermeidet man solche Vorkommnisse.

Auf dieser Seite sind meine Einblicke in die Methoden die "Quelle".

Sofern man keine abgekupferten Texte hier einpflegt oder vollkommen groteske Behauptungen ehern verteidigt, ist ein Ausbleiben der Frage nach einer solchen imho auch nicht besonders bemerkenswert - soviel nur zu "wonach sonst so gerne gefragt wird".

Schließlich darf der geneigte Fori davon ausgehen, dass ein Vortrag mit einem gewissen Grad der Bestimmtheit nicht gerade auf einer spontanen nächtlichen Eingebung fußt sondern ggf. auf einigermaßen fundierten Kenntnissen der betreffenden Sachverhalte.

Ich zumindest behandle das so ... im Zweifelsfalle lasse ich mir die Ansicht erklären.

Eine Diskussion an dieser Stelle wollte ich mich vermeiden, da sie mit der Causa des t.o. keine Berührungspunkte hat und er sicherliche die Kuh vom Eis bringen will, ohne sich durch für ihn wenig brauchbare Debatten zu gewissermaßen Nebenkriegsschauplätzen zu lesen.

Unbestritten also: Veranstalter überbuchen ebenfalls, meist jedoch auf der Basis lernender Algorithmen und mit einem gewissermaßen scharf kalkulierten Risiko. Unbestritten auch, dass es vermutlich schwarze Schafe gibt, die sich mit Jongleurnummern zu bereichern versuchen, sei es hinsichtlich von Hotel- oder Flugbuchungen.

Und natürlich wird es eine Grauzone geben, in der genau die von dir beschriebene Methode "bevor es schweiniteuer für mich wird, versuch ich die Leute erst mal auf ungeliebte Kontingente zu schieben" anwenden - da nich für!

Ich frage mich nun gerade, ob es eine "Heimat" für die übergreifende Thematik gibt?

Nichts desto trotz: Rechtlich hat die Verschuldensfrage auf eine Pauschalreise keine Auswirkungen - insofern kann es den Betroffenen zunächst auch mal schnuppe sein, wer den Schwarzen Peter auf der Hand hat. Weitergedacht ist eine Klärung allerdings wohl schon interessant, da man bei einer gewissen Regelmäßigkeit entscheiden wird, den betreffenden RV nicht mehr zu optieren, und da hat dann ein "Nie wieder!" auch einen Bezug zur Realität.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1442863606000

@doc

Gefunden!

Vielleicht sollten wir bei bestehendem Interesse dort weiter diskutieren?

Dort wird schon 2008 die Frage gestellt "wie kann es dazu kommen?" ...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1442873078000

Passt schon, der Aufklärungsbedarf ist soweit gedeckt ;)

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, daß man die Überbuchungsthematik nicht immer so leicht den Hotels in die Schuhe schieben kann, da die Nummer mit "verspätet stop sale melden" schon jahrelang unwidersprochen durch das kompette Forum wabert und so manchmal "unwiderlegbare Tatsachen" entstehen, weil irgenwann mal irgendwer den Sachverhalt so überzeugend in ein Forum klöppelte, er dann einfach von weiteren Foris übernommen wurde und irgendwann Bestandsschutz erfuhr...

Was scharf kalkulierte Risiken angeht, schon vor 15 Jahren gab es im damals in Deutschland weit verbreitetestem Reservierungssystem Fidelio, Version 6  eine Warnfunktion bei Überbuchung, die nur ganz wenige Personen in den Hotels zu umgehen berechtigt waren. Das wird sich inzwischen nicht verschlechtert haben, auch ganz ohne lernende Algorithmen, insofern wird auch bei den Hotels scharf kalkuliert werden und man darf einigermaßen gesichert davon ausgehen, daß die meisten Überbuchungen durchaus bewußt entstehen, aber halt in meinen Augen nicht so legionär den Hotels zugeschrieben werden können, wie es hier häufig der Fall war.

Das soll es jetzt aber auch gewesen sein, wichtig allein war eigentlich nur, daß samson "befriedigend bedient wurde", was ja schon länger der Fall ist und es haben sich  interessante Nebenaspekte ergeben, die vielleicht für den ein oder anderen Fori auch mal beleuchtenswert waren.

samson, wäre schön, wenn Du mal erzählst, wie die Nummer ausgeht und was es mit den Kosten für die Auffrischung auf sich hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1442874209000

Stimme zu - wäre tatsächlich von mehr als spezifischem Interesse, wie in der Sache schließlich zusammen- bzw. auch auseinandergefunden wurde ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!