Also, den Frust und Ärger kann ich absolut nachvollziehen. Keine Frage. Aber:
a) Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr die Reise nicht antreten können, weil 2 (!) Züge einen Defekt hatten (was auf dem Rückweg war ist völlig unerheblich).
Für überfüllte, heisse, mit Koffern zugestellte Züge ohne Sitzplätze gibt es keine Entschädigung - das ist nichts neues. Und freitags sind die Züge nun mal voll. Dass man im Sommer nicht ohne Wasser in einen Zug steigt wissen wir ebenfalls seit vor 2 Jahren reihenweise die Klimaanlagen ausfielen.
c) Darf ich fragen um wieviel Uhr in Bonn/Siegburg gestrandet seid? Wenn nicht kurz zuvor ein Zug weggefahren ist, wäre es im Zweifel sogar besser gewesen auf den nächsten ICE zu warten (Fahrtzeit 40 bzw. 50 Minuten, zzgl. Wartezeit) statt das Taxi zu nehmen (laut Routenplaner 1 h 35 Min. für die Strecke).
Wie gesagt, euren Ärger verstehe ich gut, aber ich sehe nicht viele Möglichkeiten, Entschädigung zu erhalten. Außerdem: Niemand hat euch gezwungen, wieder nach hause zu fahren. Ihr hattet bereits 250 € für´s Taxi ausgegeben. Habt ihr mal drüber nachgedacht, unabhängig vom Veranstalter Flüge zu buchen und quasi vor Ort wieder in die Pauschalreise einzusteigen? Klar, hätte Geld gekostet, wäre in meinen Augen aber das geringere Übel als 5300 € abzuschreiben.