• silke6163
    geschrieben 1496857051740

Ich möchte an dieser Stelle meine Meinung zur Werbung von Internetreisebüros wie Holidaycheck weitergeben. Es wird hier wie auch bei anderen Vermittlern immer suggeriert, dass wenn man früh bucht bekommt man einen guten Preis. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ist leider nicht immer so. Nachfragen bei Holidaycheck wenn ein Anfang Februar gebuchtes Hotel jetzt im Juni -22% buchbar ist werden mit "da können wir nichts dazu sagen" beantwortet. Bei weiterem Nachhaken zum Thema wird einfach aufgelegt. Ich werde in Zukunft niewieder bei einem diesem Vermittler buchen weil z.B direkt beim Hotel oder anderen Anbietern eine Stornierung bis kurz vor der Reise ohne Kosten möglich ist. Da ist es dann ohne Probleme möglich bei fallenden Preise zum günstigsten Preis neu zu buchen. Leider habe ich diese Erfahrung jetzt teuer bezahlt. Also niewieder bei Vermittlern buchen immer möglichst direkt!!!!!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1496857612090

Vielleicht gucke ich ja zu selten Werbung, aber welche Aussage soll das sein?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • silke6163
    geschrieben 1496858105493

jedes Jahr beginnt es ab Dezember, ob man will oder nicht werden wir alle täglich mit der Aussage -Frühbucherrabatt 'beschallt'. Wenn man der Werbung glaubt und bucht aber später über 20% zu viel bezahlt ist doch alles super oder?

• vonschmeling
    geschrieben 1496858134748

Das ist eine sehr gute Strategie - viel Erfolg!

Zur Genese:

Frühe Buchungen liegen im Interesse der Hotels und werden daher auch von eben diesen subventioniert.

Läuft die Saison nicht rund bieten sie evtl. weitere Rabatte an - so oder so:

Das liegt weder in der Sphäre des Veranstalters noch gar der des Vermittlers.

Diese können nur die Angebote darstellen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Somit sind sie auch nicht autorisiert preisliche Änderungen zu gewähren.

Was mich noch wundert: Wer hat "einfach aufgelegt" und wie genau formuliertest du dein Insistieren?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • silke6163
    geschrieben 1496858420765

ein Herr bei der Hotline hat nach dem er sagte er würde meine Kritik weitergeben und ich noch fragen wollte, wie Holidaycheck mit mir wann in Verbindung treten würde, mitten im Satz einfach aufgelegt. Super wie da mit Kunden umgegangen wird.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496858703484

Herzlich willkommen im Forum, Silke!

Dir ist aber schon klar, daß Dein alternativer Weg in aller Regel teurer zu beschreiten ist, da sich sowohl Hotels bei Direktbuchungen, als auch Portale Buchungen im Flexmodus ordentlich vergüten lassen?! Es bringt alles nix, man muß vergleichen und abwägen, es gibt nicht "den perfekten Weg" für alle Bucher.

Zum bestehenden Thread zur Thematik geht es übrigens hier klickend, reiserechtliche Belange sehe ich übrigens keine.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1496858774952

@silke6163 sagte:

jedes Jahr beginnt es ab Dezember, ob man will oder nicht werden wir alle täglich mit der Aussage -Frühbucherrabatt 'beschallt'.

Du behauptest also dick und fett in der Überschrift, dass HC gegen geltendes Recht verstößt, kannst es aber nicht belegen? Der Hinweis auf Frühbucherrabatte beinhaltet nicht, dass dies der allergünstigste Preis ist/bleibt.

Glaubst du auch, dass du "gesunde Vitamine" zu dir nimmst, wenn du Nimm2 nascht?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496859077096

Nur in der Softgummivariante, weiß doch jeder :stuck_out_tongue_closed_eyes:

• vonschmeling
    geschrieben 1496859300051

Ein kleiner Nachtrag passend zum Unterforum:

Der Vorwurf irreführender Werbung gehört zum Themenbereich UWG und birgt somit eine enorme Komplexität.

Du schreibst es sei "deine Meinung", insofern sei dir diese belassen und muss auch nicht weiter dazu ausgeholt werden.

Schließlich nennt sich dieses Unterforum ja auch "Meinungen zu ..." und muss man dann eben auch einen Mangel an Konstruktivität hinnehmen.

Falls du Beschwerde führen möchtest wäre der Verbraucherschutz die richtige Adresse.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1496860070658

@silke6163

Ich nehme an, dabei handelte es sich um ein Versehen.

Das mag für dich schal klingen - aber ich habe in etlichen unbequemen Situationen nie (!!) ein mutwilliges Abhängen erlebt.

Nochmal: Möchtest du nur deinen Unmut äußern oder etwas erreichen?

Beim Erreichen sind die Vermittler (namentlich HC) sehr begrenzt hinsichtlich ihrer Möglichkeiten zur Einflussnahme ...

Preise können vom Anbieter quasi minütlich verändert werden, und das Thema Pro und Kontra Frühbucherpreise wurde nicht von ungefähr schon in x Threads thematisiert.

(Ich bin zu platt für Links!!)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!