Wie das bei Katalogpreisen aussieht ist mir schon klar, Kourion.
Schwierig wird´s erst bei den tagesaktuellen Angeboten mit der Herleitung der Basis für die % Ersparnisse.
Meine letzte Reise war tatsächlich früh gebucht (da ein Weihnachtsgeschenk), das erste Mal. Und siehe da: Im Kurzfristbereich war sie gut 20% teurer. Reiner Zufall aber, zwischendrin lag der tagesaktuelle Preis noch unter dem bezahlten (wenngleich nicht nennenswert).
Jedoch ist aus meiner Sicht an der Aussage "Sie können als Frühbucher bis zu n% sparen" nichts Unlauteres, kann man nämlich durchaus. Wirklichkeitsfremd hingegen ist wohl die Erwartung, man müsse werben mit dem Zusatz "kann aber auch in die Büx gehen" ...
Bei Aldiana war das früher sehr simpel geregelt:
Das Standard DZ zur Alleinbenutzung kostete beispielsweise 90€, und zwar die ganze Saison über und wurscht ob Meer- oder sonst ein -blick. Somit war der Flugpreis die einzige Variable, und es gab keinen Anlass z.B. für Familien, sich als "Melkkühe" zu fühlen oder irgendeinen Druck, schon Monate im Voraus zu buchen (ausgenommen das Risiko der mangelnden Verfügbarkeit). Fand ich prima! Warum muss ein Zimmer in den Sommerferien das Dreifache kosten wie im Mai? Es ist dasselbe Zimmer, dieselbe Verpflegung, das gleiche Personal ...