• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1496908335812

@Kourion,

die Flüge, die ich noch stornieren/umbuchen kann, ohne dafür wesentlich mehr bezahlen zu müssen, muss Silke mir aber erstmal zeigen... :wink:

Und auch bei etlichen Hotels ist die preisliche Differenz bei unterschiedlichen Stornobedingungen so hoch, dass sicherlich etliche zum günstigeren Preis mit schlechteren Stornobedingungen tendieren (ich übrigens auch, denn man will ja eigentlich fahren... :wink:)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1496911778409 , zuletzt editiert von Kourion

@vonschmeling sagte:

Jedenfalls ist es bei TUI Reisen - auch über HC gebucht! - durchaus möglich.

Aktuelles Beispiel: Robinson Club in der Türkei wurde mit enormen Abschlägen angeboten im Kurzfristbereich, Umbuchung zum neuen Preis war kein Problem.

Flexiblere Umbuchung gab's auch im letzten Jahr bei einigen Veranstaltern, ebenfalls auch bei Buchung über HC - Postings von Januar / Februar 16

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1496913461800 , zuletzt editiert von Kourion

@Malini

Ich wollte nur sagen, dass es möglich ist. :wink: Die Preise bei den unterschiedlichen Stornobedingungen sind dann @Silkes Sache.

Für mich rentiert es sich i. d. R. eher selten. Hab's letzten Oktober noch mal durchgerechnet. Es wären rund 15 € weniger gewesen. Und bei der Preisdifferenz bevorzuge ich ganz gewiss die bequeme Alternative = ich buche pauschal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1496914125962 , zuletzt editiert von Kourion

@sealord

Nein, ist HC nicht.

@silke schrieb aber von "anderen Anbietern (wo) eine Stornierung bis kurz vor der Reise ohne Kosten möglich ist".

Das müssten m. M. n. dann Hotelportale sein (booking.com, usw.), die aber auch hier bei HC unter "eigene Anreise" Hotels anbieten. Und nach meinen Erfahrungen zu den Preisen und Bedingungen, die auch auf der Hotelportal-Seite zu finden sind.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1496914572485

Schon klar, @Kourion! :wink:

Übrigens habe ich vor kurzem ein Hotel gebucht, dessen Stornierungsgebühr 80 % beträgt - über die HP gebucht!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1496921149735

Ich kann keinen Verstoß gegen das UWG erkennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chipmaus
    geschrieben 1496922517949

Nicht immer ist das buchen auf der HP des Hotels günstiger. Unser Stammhotel buche ich immer über HC, denn übers Hotel ist es meist etwas teurer. Klar habe ich dort bis 5 Tage vorher die kostenlose Stornierung, aber wenn wirklich was ist, dann greift auch meine Versicherung.

Ich kann das Ansinnen von Silke nicht ganz verstehen und sie hat ja auch niemand gezwungen, früh zu buchen. Kann aber in manchen Fällen sinnvoll sein, gerade wenn man wegfliegen würde. Unsere Reise im Sommer war bis vor ein paar Tagen 3x so teuer, als das was wir im Februar bezahlt haben und Flüge wären jetzt auch keine mehr 

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496924127902

@chipmaus sagte:

Nicht immer ist das buchen auf der HP des Hotels günstiger. ...

... Unsere Reise im Sommer war bis vor ein paar Tagen 3x so teuer, als das was wir im Februar bezahlt haben ....

a ) hat Niemand behauptet, schon gar nicht, wenn es nur um den reinen Preis geht.

b ) wird das wohl kaum an einem Frühbucherrabatt gelegen haben, sollte es wirklich so sein, wie Du es schreibst, die Reise z.B. statt 1000€ bis vor kurzem 3000€ (jetzt wieder 1000€? :flushed:) gekostet haben, was wahrlich eine eher sehr ungewöhnliche Differenz wäre.

• Kourion
    geschrieben 1496925254414 , zuletzt editiert von Kourion

Ich erlaube mir mal, Günter aus dem Frühbucher-Rabatt-Thread zu zitieren:

Er schrieb zur ähnlichen Lage 2016:

@Günter/HolidayCheck sagte:

Ein Vergleich der Frühbucherpreise mit dem aktuell zu zahlenden Marktpreis hängt sehr stark von der jeweiligen Urlaubs-Destination ab.

Gerade im Falle Türkei, vermutlich auch für Ägypten- wird sich das Bild durch die Preis-Nachverhandlungen/Subventionen im Laufe der nächsten Wochen/Monate weiter verschieben. Also "Verdacht auf (weitere) Preissenkungen", nicht nur bei den schlechter gebuchten Hotels.

Andererseits liegen Mallorca und die Kanaren inzwischen stark bis sehr stark im Plus.

Auch Griechenland ist inzwischen wieder massiv im Kommen

(Beispiel Kreta: Januar plus25 %).

Hier dürften Preissenkungen nicht zu erwarten sein, eher das Gegenteil.

Schön wäre es daher, wenn das gewählte Reiseziel hervorgehoben wird. Dann wird das Bild für alle Mitleser klarer. (Hervorhebung durch Unterstreichen von mir)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496927728316

Alles gut und schön, aber 300% werden egal bei welchem Reiseziel nicht auf einen Frühbucherrabatt zurückzuführen sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!