• mayofire
    geschrieben 1520523440869 , zuletzt editiert von mayofire

Hallo,

folgendes Problem. Wir haben zu zweit eine Pauschalreise nach Tunesien über 10 Tage per ITS Indi gebucht und es ist nun aufgefallen, dass wir die Reise so nicht antreten können. Wir müssen die Reise um 10 Tage nach vorne oder hinten verschieben. Die besagte ITS Indi bietet in diesem Bereich genau die gleiche Pauschalreise an, jedoch momentan etwas teurer.

Its Indi schließt in Ihren AGB generell eine Umbuchung des Zeitraumes um 10 Tage nach vorne oder hinten aus. Jedeglich eine gesamte Stornierung der Reise wäre möglich, in Höhe von 25% Stornokosten.

Wie sind hier die Erfahrungswerte? Besteht Indi auf deren AGB oder gibt es sowass wie eine Kulanzhandlung? Vielleicht ist rein rechtlich das Ganze auch nicht korrekt in deren AGB wiedergeben?

Auszug: 3. Änderungen

3.1 Nach Buchung der Reise ist eine Änderung, soweit auch ein Flug Gegenstand des Reisevertrages ist, in folgenden Bestandteilen NICHT möglich: Reisetermin, Reiseziel, Beförderungsart und Abflughäfen. Soweit ein Flug Gegenstand des Reisevertrages ist, sind Änderungen hinsichtlich der Unterkunft, der Zustiegsbahnhöfe und des Mietwagentyps bis 30 Tage vor Reiseantritt möglich. Die Umbuchungskosten belaufen sich auf die jeweiligen entstehenden Mehrkosten (Beförderungs-, Unterbringungs-, Mietwagenkosten) zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von € 30 je Reisenden. Soweit KEIN Flug Gegenstand des Reisevertrages ist, sind Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft, der Beförderungsart, der Zustiegsbahnhöfe oder des Mietwagentyps bis 30 Tage vor Reiseantritt möglich. Die Umbuchungskosten belaufen sich auf die jeweiligen entstehenden Mehrkosten (Beförderungs-, Unterbringungs-, Mietwagenkosten) zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von € 30 je Reisenden. Pro Vorgang ist nur eine einmalige Änderung innerhalb der buchbaren Angebote möglich. Spätere Änderungen werden gemäß Ziff. 4 berechnet.

Vielleicht hat Jemand einen Tipp. Gerne bezahlen wir natürlich etwas für das Umbuchen, jedoch sollte das schon im Verhältniss stehen.

Vielen Dank Grüße
  • vonschmeling
    geschrieben 1520526986438

ITS INDI = dynamisch zusammegestellte Reise mit besonderen Bedingungen. Hier hilft nur stornieren und neu buchen.

Mit einer Kulanz würde ich nicht rechnen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mayofire
    geschrieben 1520527918766

Ja, leider glaube ich das auch.

Ich hatte ITS Indi um zwei Alternativangebote gebeten, mal sehen, was draus wird. Vielleicht gibt es ja ein gütliches Ende. Kann es mir bei ITS aber nicht vorstellen, mag den Verein DER Touristik überhauot nicht leiden.

Vielen Dank Grüße
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1520528965473

Du weißt schon was ein X-Veranstalter ist und das es dort andere Bedingungen gibt?

Wenn ja, verstehe ich das Gemopper nicht und warum man dort eine dynamisch gepackte Reise bucht.....

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1520529440064

@mayofire sagte:

Kann es mir bei ITS aber nicht vorstellen

Das kann man sich bei keinem X-Veranstalter vorstellen.

Du hast ja schließlich dort gebucht, WEIL der fixe Flugbestandteil die Reise eben günstiger macht. Wenn man etwas fest bucht weil es billiger ist als mit einer Umbuchungsmöglichkeit, dann muss man eben auch damit leben das diese Umbuchungsmöglichkeit nicht gegeben ist.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • mayofire
    geschrieben 1520529527999

Na na, jetzt redet doch nicht so... Ich wusste vorher nicht, was ein X Anbieter ist. Dieser ist ja nun auch nicht so mit Ausrufezeichnen gekennzeichnet gewesen...

Vielen Dank Grüße
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1520529996818

@mayofire sagte:

... mag den Verein DER Touristik überhauot nicht leiden.

Dann verkneife ich mir die nächste naheliegende Frage wohl besser gleich?! :stuck_out_tongue_winking_eye:

• vonschmeling
    geschrieben 1520530210371

Jedenfalls liegt´s an X und nicht an DER /ITS INDI.

Persönlich hab ich´s noch nicht erlebt, dass da irgend ein x-beliebiger Dynamiker ein Herz gehabt hätte, du solltest also auch nicht mit Alternativangeboten zu einem anderen Zeitpunkt rechnen. Es geht einzig und allein um die Kompensation der bereits für deine Reise aufgebrachten Kosten, die sind in dem Augenblick fällig wo du auch nur einen Tag ändern möchtest.

Ich weiß, das ist ganz blöd in deiner Situation, aber aus Schaden wird man bekanntlich klug.

Da es hier um rechtliche Aspekte geht: Einen Anspruch auf eine kostenfreie Umbuchung habt ihr leider nicht. Ggf. müsst ihr demnach hinnehmen, dass Änderungen nur im engen Rahmen der AGB möglich sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mayofire
    geschrieben 1520530459717

@doc3366 sagte:

Dann verkneife ich mir die nächste naheliegende Frage wohl besser gleich?! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die da wäre?

Der einzige, der hier ordentlich antwortet, ist vonschmeling

Vielen Dank Grüße
  • vonschmeling
    geschrieben 1520531241452

... das liest man eher selten! :wink:

Aber mal ernsthaft: Versuche es mit aller gebotenen Höflichkeit, du kannst wirklich nur auf Kulanz hoffen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!