• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1520531413334

Wieso Du denn trotz Deiner außerordentlichen Abneigung dort gebucht hast.

Und egal, ob es Dir bewußt war, was und ob dies ein dynamischer Veranstalter ist, die AGB wurden Dir vor Buchung "vorgelegt" und von Dir akzeptiert. Diese sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber man darf schon davon ausgehen, daß sie sich bei solch klaren Sachverhalten innerhalb gesetzlicher Vorgaben bewegen. Deshalb mein Rat, 25% Stornokosten sind bei X-Veranstaltern m.W. die niedrigste Stufe und erhöhen sich oft recht schnell und nicht eben unbedeutend, also schau besser noch mal in die Staffelung und verpasse nicht die nächste Stufe, sollte die ursprüngliche Buchung für Euch tatsächlich nicht einzuhalten sein.

Noch zur Erklärung, die Unflexibilität und m.M.n. damit verbunden auch keine Hoffnung auf Kulanz liegt meist darin begründet, daß Xler Flüge nicht aus Kontingenten schöpfen und sie dementsprechend einfach umschichten könnten, sondern daß sie Flüge zum Zeitpunkt der Bestätigung fest gebucht haben und bei den Airlines selbst hohe Stornierungs- bzw. Umbuchungsgebühren hätten, da dies meistens Flüge in Buchungsklassen bar jeglicher Flextarife sind, um die Reise möglichst billig anbieten zu können. Deshalb auch der Bezug auf den Anteil Flug in den von Dir beigebrachten AGB.

• mayofire
    geschrieben 1520532410866

Das mit der AGB stimmt, ich hätte Sie lesen sollen, allerdings habe ich auch so ein Passus nicht erwartet und noch nie gehört. Ich bin nun etwas schlauer und werde X Anbieter sicherlich in Zukunft meiden.

ITS Indi hätte ich ganz sicher nicht gebucht, wäre zwischen ITS und einer weiteren Reisegesellschaft nicht 200 Euro pro Person Unterschied gewesen. Leider bin ich damit wiederholt auf die Nase gefallen. Ich habe gegen ITS schon bereits ein Verfahren gewonnen, welches Reisemangel betraf. Daher besteht meine Abneigung weiterhin gegen ITS - zumindest haben diese mir zu einer Rechtschutzversicherung beholfen.

Vielen Dank Grüße
  • Mam62
    geschrieben 1520532611550

Du solltest in Zukunft mal besser dringend das Ignorieren von AGB meiden.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1520532635215

@mayofire sagte:

ITS Indi hätte ich ganz sicher nicht gebucht, wäre zwischen ITS und einer weiteren Reisegesellschaft nicht 200 Euro pro Person Unterschied gewesen.

Und genau das ist der Punkt, warum nicht umzubuchen ist : weil der Flug - weil eben zu diesem Zeitpunkt fix eingekauft - das ganze so viel billiger macht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1520536707716 , zuletzt editiert von vonschmeling

... oder auch nicht. Ich denke, diese Schiene ist entbehrlich?!

@mayofire

Ich bezweifle, dass dir der Rechtsschutz in der gegenständlichen Causa nützt ... aber erkundige dich und gib eine Rückmeldung.

Du bist mit der Problematik sicher nicht so ganz einsam unterwegs.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wukovits
    geschrieben 1520581584214

Hallo mayofire

Veranstalter bei welchen ich einen Anwalt benötige kommen auf meine persönliche schwarze Liste.

Soll heißen ich schaue mir die Angebote dieses Veranstalters nicht mehr an, wodurch ich erst gar nicht in Versuchung komme wegen eines besonders günstigen Preses dort noch einmal zu buchen.

Gruß

Karl

• Silvia L
    geschrieben 1520582462753 , zuletzt editiert von Silvia L

@mayofire sagte:

Das mit der AGB stimmt, ich hätte Sie lesen sollen, allerdings habe ich auch so ein Passus nicht erwartet und noch nie gehört. Ich bin nun etwas schlauer und werde X Anbieter sicherlich in Zukunft meiden.

Bei meinem Stammreisebüro werde ich immer darauf hingewiesen, dass bei x-Veranstaltern höhere Anzahlungen fällig sind und Stornierungen teuer werden.

ITS Indi hätte ich ganz sicher nicht gebucht, wäre zwischen ITS und einer weiteren Reisegesellschaft nicht 200 Euro pro Person Unterschied gewesen. Leider bin ich damit wiederholt auf die Nase gefallen. Ich habe gegen ITS schon bereits ein Verfahren gewonnen, welches Reisemangel betraf. Daher besteht meine Abneigung weiterhin gegen ITS - zumindest haben diese mir zu einer Rechtschutzversicherung beholfen

Mich wunderts, dass die Reiseveranstalter keine Blacklists haben mit den Reisenden die sie schonmal verklagt haben

• mayofire
    geschrieben 1520593477035

Ich weiß zwar nicht, ob dein Kommentar jetzt so gemeint ist, dass ich mich dafür schämen sollte mein Recht einzuklagen?!

Ich wünsche Niemanden die Situation, aber sobald man Geld vom RV zürück möchte, stellen die sich alle quer und das ist noch milde ausgedrückt... im Endeffekt ist man denen ScheissEgal

Vielen Dank Grüße
  • Silvia L
    geschrieben 1520594930543

Nee so war das nicht gemeint. Aber ich könnte mir echt vorstellen , dass Reiseanbieter so ne Liste erstellen.

• Mam62
    geschrieben 1520596386488

Welches Recht willst du denn einklagen? Du hast nen Vertrag geschlossen und fertig. Die Tatsache, dass du nicht willens warst, genau nachzulesen, was du unterschrieben hast, begründet doch kein Recht auf kostenlose Umbuchung oder Storno.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!