Einfache Geschichte.
Hast du eine Reklamation, dann freust Du dich natürlich, wenn diese sehr schnell bearbeitet wird. Über das Jahr hinweg werden die Reklamationen allein entsprechend den saisonalen Unterschiede, unterschiedlich häufig auftauchen. Also wird eine Reklamationsabteilung auf den vermuteten Arbeitsaufwand über das ganze Jahr hinweg geplant.
Würden nämlich dort ein Teil des Jahres Leute sitzen, die nichts zu tun hätten, dann würden die trotzdem Ihren Lohn erhalten. Dieser müsste erwirtschaftet werden und somit folgt: Je größer die Reklamations- abteilung, um so teurer die Reisen für alle!
Somit hat eine passende und eher etwas knapp bemessene Reklamations- abteilung Vorteile für jede Buchung. Seit ich jetzt in Urlaub gehe habe ich nur eine Reklamation gehabt. Jedoch viele Urlaube gebucht. Sollte ich jetzt wegen knappem Personal mein Geld etwas später bekommen, dann verliere ich, wenn's hoch kommt 10,- Euro an entgangenen Zinsen, die ich im anderen Fall aber schon garantiert X-mal vorher bezahlt hätte.
So meine ich das.
Gruß
Berthold