Sitzplatzreservierungen werden in der Regel bis ca. 30 Minuten vor CHECK-In-Schluß freigehalten. Kann aber von Airline zu Airline unterschiedlich sein.
Wir sind bisher bei Air Berlin und LTU mit Sitzplatzreservierung geflogen.
Bei Air Berlin gab es keine Probleme.
Bei LTU fing das Theater schon in Stuttgart an. Die Daten waren nicht im Computer und die entsprechenden Plätze schon vergeben. Nachdem ich dem Check-In das Fax über die Reservierung auf den Tisch geknallt hatte, wusselte es zwischen 4 LTU-Check-In-Schaltern hin und her. Plötzlich haten wir statt Reiehe 7 die Reihe 1 für den Flug nach Fuertventura.
Daraufhin lies ich mir vom LTU-Schalter bestätigen, daß der Rückflug auch im System steht.
Auf dem Rückflug das gleiche Theater. Wieder die Daten nicht im Computer. Ich legte am Check-In wieder das Fax vor. Der Herr meinte, daß ihn dies nicht interessieren würde und stellte Bordkarten für einen anderen Sitzplatz aus. Nachdem er mir die Bordkarten gab verweigerte ich die Annahme mit der Begründung auf die Sitzplatzreservierung und Bat um das Herbeiholen einer LTU-Vertretung.
Diese kam dann auch, nachdem der Herr diese widerwillig anrief.
Dnach ging alles ziemlich schnell. Der Herr bekamm eine auf den Deckel unsere Bordkarten wurden handschriftlich geändert.
Bin mal gespannt wie es dieses Jahr im September nach Tunesien mit der Sitzplatzreservierung bei der LTU klappt.
Ich kann nur einen Tip geben: Bestätigung ausdrucken und notfalls am Check-In vorlegen. Fall dies nicht beachtet wird, hartnäckig bleiben und einen deutschsprachigen Vertreter der Airline verlangen., selbst wenn die Reisenden dahinter anfangen zu motzen.
Gruß
holzwurm