• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1305455707000

Hallo,

der § 651 a II BGB kommt in den Fällen zum Tragen, wo der Reisevermittler als Reiseveranstalter tätig wird, und sagt aus, dass er sich dann nicht darauf berufen kann, lediglich Vermittler zu sein. 

Eine umfangreiche Abhandlung zu diesem Thema findet sich z.B. hier-> Zentrale Bedeutung des § 651 a Abs. 2 BGB

• berndundtina
    geschrieben 1305457646000

Hallo zusammen,

ja wir haben uns schon länger nicht mehr gemeldet, denn in der Zwischenzeit ist Einiges passiert und die Disskussionen bis Seite 10 waren für uns eher verwirrend , als hielfreich. Das mag an der " emotional sehr beschissenen Situation" gelegen haben, in der wir uns befanden.

Die letzten beiden seiten werden langsam ( aber auch nur langsam) etwas fachlicher und " Kulturamt" bestätigt ( leider ! ), dass diese Situation nicht eindeutig erscheint.  Der Veranstalter hat " rechtseitig darauf hingewiesen und eine Umbuchung möglich gemacht" Alltours hat auf unseren Brief reagiert und " es tut ihnen seeeeehhrr leid und versteht , dass es ärgerlich ist ( blabla ). Angeboten wird uns jetzt umzubuchen zu den ( zur Buchung geltenden ) Frühbucherrabatten. Die Frist zum Umbuchen haben sie auf den 20.5. verlängert.

Wir haben ein Hotel gefunden, dass im Preis geringer ist, eine 90% Weiterempfehlung hat ( vorher 74% ) leider auch kein Club Alltoura mehr ist, aber eine Betreuung für die Altersgruppe anbietet und werden uns Montag in unserem Reisebüro erkundigen und dann wahrscheinlich umbuchen.

Ob uns ein Richter Recht gibt, dass eine 16 jährige unbedingt noch eine Betreuung braucht erscheint uns halt fraglich

Wir melden uns dann am Montagabend noch Mal

LG an alle, die sich soooo rege beteiligt haben.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1305458781000

@berndundtina sagte:

Ob uns ein Richter Recht gibt, dass eine 16 jährige unbedingt noch eine Betreuung braucht erscheint uns halt fraglich

Darauf kommt ea aber überhaupt nicht an. Und wenn du mich fragst, sind die letzten zwei Seiten das Überflüssigste überhaupt.

Schade, dass ihr das wesentliche nicht verstanden habt, aber anscheinend hat das alltours. Denn mit dem neuen Vorschlag dürfte wirklich alles in Ordnung sein, mehr kann man wirklich nicht verlangen.

• Siegfried
    geschrieben 1305485115000

Holginho u.a.

Wenn ich einen "Club Alltoura" buche, möchte ich auch den "Club Alltora" haben und nicht  den "Robinson Club", auch wenn er preisgleichig angeboten wird und auch qualittiv besser ist. Da hat jeder seine Gründe. Da will ich nicht drüber philosophieren,   warum, wieso,weshalb. Auch wird da deutsch gesprochen, auch wenn es da nicht unbedingt drinn steht.

Noch was, wenn ich mir einen Mercedes bestelle, hat das einen Grund!

Möchte auch nicht den gleichen Wagen mit der gleichen Technik usw. und da steht dann aufeinmal Dacia drauf. Nichts gegen die Marke.

Hatte mal in Italien/Ischia (fahre da regelmäßig seit zig Jahren hin) ein bestimmtes Hotel ausgesucht und  gebucht ( kenne alle Hotels). Es war angeblich nicht das gewünschte, gebuchte Zimmer frei. Eine Nacht in der "Besenkammer" verbracht. Dann nach langem Kampf doch das freie,gebuchte Zimmer bekommen! Wir hätten ohne Aufpreis ein 5* Hotel ind einer anderen Gegen haben können, wollten es aber nicht, da zu abgelegen und auch sonst hätten wir das nicht genommen.

Ich suche mir nicht umsonst ein Hotel aus und soll woanders hin .

Gruß

Siegi

s.w.
  • bernhard707
    geschrieben 1305487042000

Das 'Wort zum Sonntag' war schon gestern abend im TV! ...und sowas von OT.

Auch wegen Dir würde Alltours das Hotel vom neuen Eigentümer nicht zurückkaufen. Es wurde doch eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1305487134000

Ich frage mich jetzt, wie wir den Bogen von der Besenkammer auf Ischias zur Kinderbetreuung eines 16jährigen teens schlagen können. :laughing:

Aber mit Besenkammer gibt es doch was, oder nicht?

• bernhard707
    geschrieben 1305487365000

Die Position 'Schlafen im Stehen in einer Besenkammer' kann ich in der Frankfurter Tabelle nicht finden, was nun? :disappointed:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Lexilexi
    geschrieben 1305494420000

@Siegfried sagte:

Holginho u.a.

Wenn ich einen "Club Alltoura" buche, möchte ich auch den "Club Alltora" haben und nicht  den "Robinson Club", auch wenn er preisgleichig angeboten wird und auch qualittiv besser ist. Da hat jeder seine Gründe. Da will ich nicht drüber philosophieren,   warum, wieso,weshalb. Auch wird da deutsch gesprochen, auch wenn es da nicht unbedingt drinn steht.....

was man persönlich möchte oder erwartet ist aber nicht das, was vertraglich geregelt ist.

und diese diskrepanz ist genau der grund, warum viele über ihren veranstalter schimpfen.

obwohl diese - im sinne des gesetzes - gar nichts falsch machen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1305529354000

@berndundtina sagte:

Wir melden uns dann am Montagabend noch Mal

Okay, dann warten wir hier nur noch auf eure Rückmeldung heute Abend und dann schließen wir ab.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Holginho
    geschrieben 1305546695000

@Micham sagte:

@ holginho

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/reise/bei-tisch-sollt-ihr-acht-freunde-sein/3629592.html 

...Clubsprache ist deutsch...

..Es braucht mir  auch keiner zu antworten, denn ich werde diese Seite jetzt schließen und nie wieder öffnen.

Dreimal (schaffst Du das?) darfst Du raten, was in einem Entscheidungsprozess oder gar einem Gerichtsverfahren maßgeblich ist...Dein Artikel oder die Katalogbeschreibung des Anbieters!?!

Wenn Deine Diskussions"kultur" darin besteht andere (richtige, belegte) Aussagen nicht zu akzeptieren (oder auch nur zu verstehen) ist der einzig mögliche Schluß:

Tschüss...und viel Spaß bei der Suche nach einem Forum wo man Dir ausschließlich zuspricht!

Aber wie schrieb schon eine andere userin: "...dann gibt es Ärger...richtig Ärger..." - keine Ahnung von nichts, aber Hauptsache klagen und Veranstalter und Gerichte mit irgendeinem Sch... belästigen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!