• holzwurm
    geschrieben 1215794586000

@mawota sagte:

Da hast du wohl Glück gehabt Reisemarie

Die Reedereien erlauben die Mitnahme von alkoholfreien Getränken in fast jeder Grösse, aber Alkohol ist nicht erlaubt. Auch der an Bord (Zollfrei) gekaufte Wein oder Gin wird bis zum Ende der Kreuzfahrt weggesperrt. Manch einer trinkt eben doch weniger Alkohol, wenn es nicht zu billig ist. Wer möchte denn schon Ferien mit Betrunkenen machen?

Gruss Markus

Es kommt auf die Menge an.

Bei einer 0,7 l Flasche mit Schnaps geht diese - wenn sie bei der Kontrolle auffällt - in Verwahrung bis man wieder von Bord geht.

Hat man jedoch nur einen kleinen Flachmann dabei, gibt es keine Probleme.

LG

holzwurm

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1215796238000

@ Bernhard: macht sie das europäischer? ;)

@Manfred: richtig, die Assyrer, die Hatti (Hetiter), Babylonier etc. hatten ihre Kultur bis weit in die Türkei verbreitet. Das griechische Alphabet, die "Mutter" unseres Alphabetes, hat seine Wurzeln in Kleinasien. Denk mal an Troija. Auch wenn der Trojanische Krieg nicht so stattgefunden hatte, wie es Homer oder Hollywood beschreiben, es gab solche Kriege. Mykenische Barbaren haben die (heute) türkischen Küstenstädte geplündert und - u.a. - die Kultur von dort nach Griechenland importiert. Die Wiege des christlichen Abendlandes steht, so leid es mir auch tut ;) , in der Türkei. Übrigens, Jesus und seine Apostel waren auch keine Europäer, sondern - Kleinasiaten ;) (Aber immerhin keine Türken :laughing: )

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Erika1
    geschrieben 1215796344000

Die früheste Hochkultur, die man so bezeichnen könnte, bestand wohl ca. 30.000 - 10.000 Jahre v.Chr., nämlich im Pyrenäenraum und in Südwestfrankreich, dokumentiert in den Hoehlen von Altamira, Lascaux und vielen anderen.

Um 7.000 Jahre v.Chr. entstanden die Zeichnungen in der Grotte von Beldibi.

Mesopotamien, Jericho, Tessalien/Griechenland, das war so um 8.000 v.Chr.

So viel zum Alter der Kulturen.

Aber einen Geschichtswettbewerb muss ich mir hier wirklich nicht antun...

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1215797239000

Du brauchst Dir auch nichts antun, aber wenn man so von oben herab auf Atlas und Geschichtsbücher verweist, um zu erklären, daß die Türkei nicht europäisch sei, dann sollte man sich auch anhören, daß man den Geschichtsbüchern durchaus entnehmen kann, daß europäische Kultur und de Türkei sehr viel gemeinsam haben. Der relevante Zeitraum, entschuldige die Korrektur, liegt ein bißchen später. so zwischen 1200 und 3000 vor Chr. Thessalien und Jericho haben eigentlich auch nichts damit zu tun, aber egal.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • bernhard707
    geschrieben 1215797345000

@Roamer sagte:

@ Bernhard: macht sie das europäischer? ;)

Nein Peter, ist aber eine naheliegende Begründung auf Deinen Einwand.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1215797375000

@Roamer

Nach deiner Logik sind wir alle Neger! Schließlich breitete sich von Afrika der Homo sapiens sapiens aus. Es gab keine frühe türkische Hochkultur, von der die Griechen etwas geklaut haben könnten.

Übrigens: Der bisher älteste bekannte Goldschatz der Welt wurde in Bulgarien gefunden, in der Nekropole Nr.1 bei Varna. Er ist wesentlich älter als die Schätze von Mykene oder der Schatz des Priamos. Sein Alter beträgt über 6.000 Jahre. Wenn überhaupt, dann war die Wiege der europäischen Kultur in Bulgarien! :p

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Aussteiger
    geschrieben 1215797753000

Jetzt seid Ihr aber alle weit vom Thema abgekommen.

Wird Zeit das ein Admin diesen Tread schließt

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Harabeli
    geschrieben 1215812092000

Bernhard707,

Erika hat ohne nachvollziehbare Begründung erklärt, die Türkei gehöre nicht zu Europa. Der Zusammenhang war die in dortigen HP-Anlagen gelegentlich vorkommende Durchsuchung von Plastiktüten nach Supermarkt-Getränken. Auf meine Nachfrage verwies sie mich auf den Atlas, dem ich entnehmen könne, dass die Türkei nicht in Europa liege. Diese Antwort finde ich mehr als enttäuschend, denn zuvor hatte sie zumindest impliziert, dass Europa mehr als ein erdkundlicher Begriff sei.

Dann nannte sie noch ein paar west-türkische Städte, die höchstens äußerlich europäisch seien. Wieder blieb sie eine Erläuterung schuldig, der ich entnehmen könnte, wieso auf dem europäischen Kontinent liegende Städte wie Tirana oder Prishtina "europäischer" sind als Antalya.

• Erika1
    geschrieben 1215813977000

Jetzt wird es allmählich lächerlich.

Die Türkei gehört nicht zu Europa, weder geographisch noch politisch, womit ich hier die EU meine.

Was ist daran nicht nachzuvollziehen?

• iser
    geschrieben 1215815211000

Vielen Dank an Euch für diesen super Geschichtsunterricht :laughing: :rofl:

Ob allerdings die Türken oder die alten Griechen die ersten waren die Lebensmittel mit aufs Zimmer genommen haben(oder es verboten haben wird wohl nicht mehr aufgeklärt werden :rofl: :rofl: :rofl:

Vertragt Euch wieder

Gruss

Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!