Hallo,
ich bin gestern, glücklicherweise heile, wieder aus dem Urlaub zurück
Gebucht hatten wir eine Pauschalreise nach Tenerifa über weg.de. Der Reiseveranstalter war Discount Travel, eine Tochter der TUI.
Auf meine Nachfrage, wo wir die Reiseunterlagen am Flughafen abholen können, bekamen wir als Antwort, das der übersendete Reiseplan ausreichend ist in Verbindung mit dem Personalausweis und das keine weiteren Dokumente versendet oder übergeben werden.
Ich fragte auch noch ein zweites Mal nach, denn so ganz Wohl war mir bei der Sache nicht, lediglich einen Reiseplan mitzunehmen.
Auch in der zweiten Mail wurde mir bestätigt, Reiseplan + Perso reicht aus.
Nun gut, also ging es los. Am Hotel angekommen, war man an der Rezeption doch etwas verwundert und man verlangte von mir, dass ein Voucherheft vorlegen muss, ansonsten kann ich kein Zimmer bekommen. Ich zeigt sogar die Email mit der Bestätigung, dass man uns mitteilte, das wir nur den Reiseplan + Perso brauchen. Aber das war denen egal.
Glücklicherweise hatte ich so ziemlich alles ausgedruckt was vom Veranstalter per Mail kam, die Reisebestätigung/Rechnung wurde dann vom Hotel akzeptiert.
Frage: Kann ich gegen den Veranstalter etwas geltend machen, denn hätte ich nicht vorsichtshalber alles ausgedruckt und nur, wie vom Veranstalter gesagt, den Reiseplan mitgenommen, wären wir so ziemlich dumm dagestanden...
Zum Abschluss der Reise gab es dann noch eine Überraschung. Es lag kein Ordner mit Rückreiseinformationen vor. Von der TUI war da gar nichts. Auch im Hotel konnte man uns nicht helfen, es waren somit keine Rückreiseinformationen vorhanden. Das TUI Hauptbüro für Spaniein in Palma hatte bereits Feierabend und war telefonisch nicht erreichbar. Wir hatten dann noch eine Nummer auf dem Reiseplan, aber dort sagte man uns nur "Wir sind ein Reisebüro und können Ihnen nicht weiterhelfen". Man gab uns dann eine Nummer von Discount Travel, aber auch dort konnte man uns nicht weiterhelfen, man sagte wir sollen uns an die Reiseveranstaltung vor Ort wenden, aber es war ja keine da und telefonisch war niemand mehr erreichbar (Samstag 15 Uhr, Abreise war am Sonntag). Somit konnten wir niemanden mehr erreichen, mussten nun aber am nächsten Tag fliegen.
Man gab uns dann noch eine Nummer, hier konnte man uns nun nach gut einer Stunde mitteilen, wann wir am Hotel abgeholt werden würden.
Auch am Abreisetag waren noch immer keine Rückreiseinformationen vorhanden. Zwei weitere Paare, die das gleiche ANgebot gebucht hatten kamen auch verzweifelt zu uns, glücklicherweise konnten wir denen helfen, da wir ja die Abfahrtzeit nun wussten.
Aber nicht schön, wenn man da einfach im Regen stehen gelassen wird und man von Tenerifa aus mehrere Telefonate nach Deutschland führen muss.
Also, was kann ich vom Veranstalter verlangen? Immerhin ist ja so, wenn ich eine Dienstleistung bezahle, dann muss ich auch die entsprechende Leistung bekommen. Ich kann ja auch nicht das etwas verkaufen und dann nur die hälfte liefern.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.