• peterleun
    geschrieben 1498146954644

Hallo, ich habe seit Monaten ein Riesen Problem.

Ein Freund und ich waren vom 12.-19. März in London. Am Tag der Rückreise (19.3.17) hatte leider ein Zug Verspätung und so kamen wir zu spät zum Flughafen. Da bereits Boarding war, konnten wir nicht mehr unsere Koffer aufgeben und einen späteren Flug wollten wir nicht nehmen. Wir flogen mit Austrian Airlines von Heathrow nach Wien.

Eine Dame am Schalter teilte uns mit, dass unsere Koffer nachgesendet werden könnten und wir so unseren Flug noch erwischen könnten. Wir bekamen die Anweisung, dass wir zu der Security am Gate gehen sollen. Gesagt, getan liefen wir hin und erzählten ihr das Problem. Als nächstes haben wir die Koffer aufmachen müssen. Warum genau habe ich leider nicht verstanden, da wir extremen Stress hatten und uns e Flug bereits in etlichen Minuten gewesen wäre. Auf jeden Fall hatte sie gesagt, dass sie sich darum kümmern würde..

(Jedenfalls erwischten wir noch unseren Flug)

Viele Anrufe und Mails später weiß immer noch kein Mensch, wo unsere Koffer sein könnten.

Ich bin echt verzweifelt, da darin viele wichtige Dinge waren. Dürfte der Flughafen unser Gepäck einfach entsorgen? Es war immerhin ja nicht eingecheckt..

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1498148529076

Willkommen bei HC, wenn auch unter denkbar schlechten Umständen! :flushed:

Habt Ihr denn gar nichts Schriftliches bekommen und was hat man sich von Seiten der Security notiert?

Die Öffnung der Koffer halte ich eher für ein postives und professionelles Zeichen, daß man die Koffer halt nicht entsorgen wollte und alles innerhalb der Sicherheitsparameter ablief.

• peterleun
    geschrieben 1498149319903

Nein wir haben gar nichts bekommen. Mein Freund hat allerdings verstanden, dass die Koffer entsorgt werden.

Das hab ich dafür nicht gehört.

Unser Englisch ist leider auch nicht das Beste

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1498149855328

Also die Security hat sich auch keine Namen von Euch notiert, Adresse, Passnummer oder Sonstiges? Dein Freund meint gehört zu haben, man wolle die Koffer entsorgen und Ihr seid trotzdem eingestiegen? Wie habt Ihr Euch denn die Rückführung vorgestellt?

Wenn das alles so war, sehe ich reiserechtlich überhaupt keine Handhabe, aber vielleicht wissen da andere User mehr. Ich würde Lost&Found, Airline und Flughafenbetreibergesellschaft anschreiben, den Vorfall sachlich, aber so genau wie möglich schildern mit der genauest möglichen Beschreibung der Koffer, oder gar Bildern, falls vorhanden.

Aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen, es eher so sehen, daß man alles in eigener Macht Stehende versucht hat, bis auf einen Flug hoch mit Recherche vor Ort, falls es Dir das wert ist.

Viel Glück!

• cjmddorf
    geschrieben 1498155259872

du solltest deinen freund erstmal kräftig in den allerwertesten treten, weil er, ohne deine zustimmmung einzuholen eingewilligt hat, dass dein koffer entsorgt wird. besondes weil der inhalt doch ach so wertvoll war.

und wenn die gesagt haben, er wird entsorgt, wird es auch so sein.

vllt belegt ihr vor eurer nächsten reise in englisch sprachige länder mal einen sprachkurs. dann passieren solche und andere dinge nicht so leicht.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • vonschmeling
    geschrieben 1498162804381

Moment ... wer hat wozu seine Einwilligung erteilt?

(abgesehen vom gemeinsamen Interesse, den Flug zu erreichen ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dasto
    geschrieben 1498207047013 , zuletzt editiert von dasto

@VS

Wenn sie am Terminal waren und ihnen erklärt wurde, dass der Koffer entsorgt wird (falls der Freund recht hat), und sie die Koffer dennoch der Security übergeben kann man das doch ohne grosse weiter darüber diskutieren zu müssen als einverständnis anschauen.

Falls du anderer Meinung bist nehme mich wunder weshalb..

Wenn der TS Recht hat und nichts von Entsorgung gesagt wurde, sieht es anders aus, aber von diesem Fall schreibt cjmddorf ja nicht..

• juanito
    geschrieben 1498209345393

Und natürlich hatten die Jungs keinen Namen, Adresse u. anderes IM Koffer.

Dann werden sie als Fundsachen behandelt und nach 3 Monaten versteigert.

Rechtslage in Deutschland.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Florian80w
    geschrieben 1498210507045

Irgendwas stimmt schon im Eingangstext nicht. Auf dem Weg zum Gate ist erstmal die Personen- und Handgepäckkontrolle. Wie kommt man da mit Koffern durch, und das bei offensichtlich reduzierten Sprachkenntnissen und vermutlich wenig Erklärmöglichkeit? Und an welchem Gate steht Security bereit?

• peterleun
    geschrieben 1498217568864

Ich habe bereits Lost and Found mehrmals kontaktiert. Ich habe in Österreich herumtelefoniert wie in London. Selbst die AUA hat keine Rückmeldung von London bekommen. Was mich weiters interessiert, DÜRFTEN die einfach unseren Koffer entsorgen? Wir haben keinerlei Einwilligung erteilt, dass unsere Koffer entsorgt werden.

Wir hatten außerdem beide Kofferanhänger mit Name, Adresse und Telefonnummer.

@Florian80w

Tut mir leid, ich meinte den Zugang zum Terminal. In dem Fall war es eben Terminal 2 und dort war eine Security stationiert.

Wo unsere Koffer aufgemacht wurden, sollten wir unsere Flüssigkeiten entsorgen, obwohl wir ihn nicht einmal mitnahmen. Das verstehe ich bis heute ebenfalls nicht ganz.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!