• Sachsenlandd
    geschrieben 1743157275446

Folgender Sachverhalt

Wir sind am 14.03.25 ab Dresden über München , Zürich nach Phuket geflogen ( 2 x LH , dann Edelweiss )

dabei war ein Koffer in Phuket Totalschaden . LH hat mich auf Edelweiss verwiesen - da letzter Flugteil.

Ich habe Edelweiss am 15.03 kontaktiert über ihr Formular zwecks Schaden etc. inklusive Bilder geschickt.

3 Tage später nochmals Kontakt zwecks neuem Kofferkauf und die Kosten dafür .

Von Edelweiss bekam ich bisher keine Antwort zwecks Eingang des Schadens. Wie lange dauert das ?

Das beste ist aber ........ gestern sind wir zurück gekommen ab Phuket über Singapur , München nach Dresden

( 2x Singapur Airlines , 1xLH )

und diesmal waren beide Koffer quasi Schrott.

Die Schadensmeldung konnte ich in Dresden am Flughafen vor Ort aufnehmen lassen und dann online ausfüllen.

Da kam auch sofort ne Anwort das es bearbeitet wird.

Ein Urlaub mit 3 Koffer Totalschaden hat man auch nicht immer

• vonschmeling
    geschrieben 1743159599363

Es wird übrigens nur der Zeitwert ersetzt, nicht die gesamte Neuanschaffung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Sachsenlandd
    geschrieben 1743162842485

Das ist mir klar.....

Aber ich wüßte dann gerne wie lange man auf eine Bestätigung seitens Edelweiss wartet oder warten muss.

noch dazu das wir am 26.04. unseren nächsten Urlaub haben und ich quasi 2 neue Koffer kaufen muss.

• Silvia L
    geschrieben 1743167198004

Ein Tipp zum Kofferkauf, kein Hartschalenkoffer. Stoffkoffer halten viel mehr aus. Uns wurde vor einigen Jahren ein teurer Hartschalenkoffer beschädigt. Da er aber schon 10 Jahre alt war, gabs nur nen Appel und en Ei als Entschädigung. Danach haben wir uns günstige Stoffkoffer gekauft und die halten bis jeztzt.

• vonschmeling
    geschrieben 1743184971796

@sachsenlandd sagte:

... wie lange man auf eine Bestätigung seitens Edelweiss wartet oder warten muss ...

Die Bestätigung (Schadensmeldung erhalten) sollte umgehend erfolgen. Tut sie das nicht bitte nachfassen!

Mein Hinweis zum Zeitwert betraf deine Bemerkung "zwecks neuem Kofferkauf und der Kosten dafür". Diese interessieren nämlich das LFU nicht.

Ich habe meine Kaufbelege immer aufbewahrt. Hatte allerdings großes Glück (Carbon Modelle von Rimowa kann man beherzt rumwerfen, ohne dass sie Schaden nehmen). Einmal fehlte ein Rad, ich bekam vom Hersteller einen Satz mit 4 neuen und konnte das eine selbst mühelos wieder anbringen :relieved:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonGallenstein
    geschrieben 1743203240649

Um das OT nur kurz zu ergänzen: Die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Hartschalen haben auch ihre Vorteile gegenüber Stoffkoffern, beispielsweise wenn sie beim Warten aufs Verladen ins Flugzeug einem heftigen Tropenguss ausgesetzt sind. Aber wer will, der kann seinem Stoffkoffer natürlich einen Regenschutz überziehen.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
  • Jürgen U
    geschrieben 1743399869111

@ Silivia L. - Ich habe schon einige Stoffkoffer gesehen, die aufgeschlitzt waren und die Kleidung war auf dem Kofferband verteilt. Sehr angenehm für die betroffefen Reisenden. Ich nutze seit ungefähr 20 Jahren deswegen Hartschalenkoffer und achte auf das Leergewicht.

• Summerdays
    geschrieben 1743418077452

Testberichte lesen und einen vernünftigen Koffer kaufen, wäre mein Tipp. Da gibt es auch bei den nicht ganz günstigen Modellen, enorme Qualitätsunterschiede.

Von meinem Samsonite gab es z.B. ein Video wobei er mit einem SUV überrollte wurde und aus dem 4 Stock fiel, ohne Schaden genommen zu haben.

VS hat Recht Rimowa ist klasse, lebenslange Garantie. Wir haben auch schon die Rollen gewechselt, diese wurden kostenfrei zugesandt. Übrigens dürfte der Zeitwert mittlerweile nach ein paar Jahren, den damaligen Neupreis erreicht haben, so teuer sind die Edelkoffer leider geworden. Oder wird der damalige Kauf-Preis ermittelt, weiß das wer ? Ich weiß nicht ob der Kaufbeleg bei uns überhaupt noch existiert.

• Sachsenlandd
    geschrieben 1743440398685

Update :

Die 2 Koffer für den Rückflug werden mir durch LH quasi 1:1 ersetzt durch ein Gutschein für den Worldshop.

Damit kann ich sehr gut leben und ich bekomme quasi fast den Neupreis wieder raus.

Dafür mal ein großes Lob.....

Mal sehen wie Edelweiss reagiert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!