• soedergren
    geschrieben 1223469750000

Ist irgendwie 'ne ziemlich komische Rechtsauffassung, die Neckermann da vertritt. Denn wenn Buchung und Buchungsbestätigung voneinander abweichen, ist ja gar kein ordnungsgemäßer Vertrag zustande gekommen.

Vielleicht sollten die mal ihre eigenen AGBs lesen, daran hapert's anscheinend:

1.3 Weicht der Inhalt der Reisebestätigung/Rechnung vom Inhalt der Anmeldung ab, sind wir an dieses Angebot 10 Tage gebunden. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn Sie uns innerhalb dieser Frist die Annahme erklären, was auch durch eine Zahlung erfolgen kann, sofern wir Sie bei Übersendung auf die Änderung hinweisen.

Ist ja eigentlich eine Standardformulierung.

• privacy
    geschrieben 1223471087000

@erika1

Du hast die Anzahlungs-Lastschrift zurückgezogen, du hast Deinen

Stand der Dinge dargestellt. Wenn noch irgendwelche Probleme,

dann lass Neckermann das doch einklagen - wenn sie wollen.

Für mich wäre die Angelegenheit, so wie sich darstellt,

zweifelsfrei belegbar und wasserfest. Du hast die

geänderte Reiseleistung nicht akzeptiert.

Also ganz ruhig bleiben - und Tee trinken ;)

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Erika1
    geschrieben 1223471675000

@soedergren

Auf Punkt 1.3. habe ich mich schon am Samstag, direkt nach Erhalt der Neckermann-Reisebestätigung berufen und Neckermann schriftlich erklärt, dass ich den Vertrag als null und nichtig betrachte.

@privacy

So sehe ich das auch. Ich werde mich gegenüber Neckermann und dem HolidayCheck-Reisebüro (zunächst) nicht mehr äußern und warte ab.

Wir werden übrigens in genau dieser Maschine sitzen; ich habe - wie sonst auch - den Flug direkt bei Condor gebucht.

• ADEgi
    geschrieben 1223472718000

Hallo,

trotzdem bitte nochmals: Welcher Wochentag und welche Strecke.

Danke

Berthold

• soedergren
    geschrieben 1223472871000

Hi privacy,

so sehe ich das in diesem Fall hier auch.

Allerdings, "wasserfest" ist ja leider vor deutschen Gerichten fast gar nichts. Wie war das noch: auf See und vor Gericht... --- oder so ähnlich ;)

• hema2812
    geschrieben 1223473850000

@soedergren sagte:

Ist irgendwie 'ne ziemlich komische Rechtsauffassung, die Neckermann da vertritt. Denn wenn Buchung und Buchungsbestätigung voneinander abweichen, ist ja gar kein ordnungsgemäßer Vertrag zustande gekommen.

Vielleicht sollten die mal ihre eigenen AGBs lesen, daran hapert's anscheinend:

1.3 Weicht der Inhalt der Reisebestätigung/Rechnung vom Inhalt der Anmeldung ab, sind wir an dieses Angebot 10 Tage gebunden. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn Sie uns innerhalb dieser Frist die Annahme erklären, was auch durch eine Zahlung erfolgen kann, sofern wir Sie bei Übersendung auf die Änderung hinweisen.

Ist ja eigentlich eine Standardformulierung.

So ist die Rechtslage und die Theorie.

Die Praxis sieht häufig anders aus.

• AntoniaW
    geschrieben 1223474421000

@hema2812 sagte:

Muss ich als Kunde das alles wissen?

Die Praxis sieht doch ,zumindest außerhalb der Reisebranche, anders aus.

Meiner Meinung nach: JA!

Nicht nur bei der von Dir gescholtenden Reisebranche oder der zitierten Versicherungsbranche, sondern auch bei zahlreichen anderen Online- und Offlinegeschäften empfiehlt sich heutzutage das GENAUE Lesen, Prüfen/Vergleichen und Dokumentieren.

Die Praxis der Kundenmasse mag noch anders aussehen. Darum liest man ja auch in so vielen Foren Fragen wie "Rücktritt vom Vertrag ??? Gibt es Fristen ??", "AGB nicht korrekt gelesen!". Oder man denke an die Machenschaften diverser Unternehmen mit versteckten Kosten- oder Abonnement-Hinweisen.

Um solche Chosen - auch wenn sie (dank gesetzlicher Regelungen zum Schutz der Käufer und Verkäufer/Vermittler) zum Teil glimpflich enden können, zu vermeiden, macht es schon Sinn etwas umsichtig durch die Welt resp. das world wide web zu streifen.

• soedergren
    geschrieben 1223474575000

Die Praxis sieht häufig anders aus? Also, auf "Die Praxis sieht manchmal anders aus" könnten wir uns einigen.

Als RV habe ich eigentlich kein Interesse, einen Kunden ohne gültig zustandegekommenen Reisevertrag zu befördern, da es wenn etwas schief läuft (und sei es nur die Zahlung durch den Kunden), es für mich sehr schwer machen würde, mich auf den (ja eben nicht vorhandenen) Vertrag zu beziehen.

Und weil der eine oder andere RV (bewußt, aus Unkenntnis oder auch nur aus Schlampigkeit) seine eigenen AGBs nicht beachtet, heisst das noch lange nicht, dass alle RVs so handeln. Ich finde, du kannst nicht immer einzelne Vorkommnisse auf die ganze Branche ausdehnen.

• hema2812
    geschrieben 1223477153000

soedergren,

auf deine ausführliche Antwort möchte ich erwidern:

Ich habe wohl dezidiert das Geschäftsgebaren der verschiedenen Branchen dargelegt. Dass der "Zwiebelkauf " beim Discounter oder Fachgeschäft etwas anderes ist als ein Reisevertrag, ist doch unbestritten und auch gesagt.

Der Vergleich mit der Versicherung ist aber wohl angebracht. Bei der Versicherung arbeiten Vermittler und Unternehmen eng zusammen.

Erst nach Vertragszusendung und Bedenkzeit - darauf wird explizit hingewiesen - wird der Vertrag gültig. Erst dann wird die Zahlung der Prämie fällig.

Kommt es zur Erhöhung der Prämie, wird der Kunde ebenfalls auf die Rechtslage hingewiesen.

Dies geschieht in der Reisebranche meist nicht.

Weder der Hinweis auf die Rechtslage, noch dass erst nach Vertragsabschluss die Abbuchung erfolgt.

(Und Abbuchung lässt sich nicht wie eine Einzugsermächtigung rückgängig machen!!!!)

Nicht nur der Fall von Erika bestätigt das.

Warum ich den "Rochus" habe? Weil Vertreter der Reisebranche dieses Gebaren als normal , als hinnehmbar empfinden.

"Der Kunde muss eben flexibel reagieren und wenn nicht, dann sollte er halt Linie fliegen."

Was stört, ist wohl der Kunde! Und obendrein noch der Schuldige!

Arroganz wird im Dienstleistungsgewerbe auf Dauer bestraft. Das weiß die Dt. Telekom . Und demnächst werden das die Apotheker und die Angestellten von Alitalia erfahren. Und wer dann?

Noch immer ist der Kunde König.

Ich habe zum Thema nun alles gesagt.

Weil Reisen so schön ist, werde ich auch weiterhin Pauschalreisen buchen.

Wie sollte ich auch sonst zu einigen Destinationen schnell und preiswert kommen.?

Ich werde, wie verlangt, flexibel reagieren, aber anders als von der Branche gewünscht.

Gruß

hema

• CaptainJarek
    geschrieben 1223477589000

@hema2812 sagte:

Weil Reisen so schön ist, werde ich auch weiterhin Pauschalreisen buchen.

Wie sollte ich auch sonst zu einigen Destinationen schnell und preiswert kommen.?

Du drehst Dich im Kreis!

... und du sagst es ja selbst: Der Vorteil einer günstigen Pauschalreise mit einem Charterflug ist ein guter Preis. Der Nachteil ist halt die in einigen Fällen nötige Flexibilität bzgl. z.B. der Flugzeiten.

Niemand in der Reisebranche zwingt Dich zu dieser Flexibilität! Du darfst auch zu fixen Zeiten fliegen, wenn Du es als Vorteil erachten würdest. Nachteil ist dann aber für die meisten Kunden der Gesamtpreis der Reise, welcher oftmals signifikant höher ist.

Man kann halt nicht alles haben, aber man sollte vor allem nicht Wasser predigen und Wein trinken!

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!