• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1223047254000

Hallo!

Meine persönlich Meinung: Ich würde das meinen Kollegen gegenüber äußerst unfair finden, wenn ich krank bin - dann bin ich krank - gut so.

Aber für den Urlaub gesundschreiben lassen und dann wieder in den Krankstand gehen - das wäre mir niemals eingefallen. Wenn ich für den Urlaub gesund bin, dann kann ich auch arbeiten gehen.

In meiner 40-jähren Dienstzeit, die auch z.T. ein einem Lohnbüro verbrachte, hatten wir nur einmal diesen Fall. Der Mitarbeiter ist damals noch mit einer Abmahnung davongekommen. Da war die Arbeitsplatz-Situation aber auch noch nicht so prekär, wie heute.

Wenn nun Dein Mann wirklich seinen Arbeitsplatz verlieren sollte - war es denn dann wirklich den Urlaub wert.

So sehe ich das aus meiner Sicht. Aber wahrscheinlich denke ich auch nur in altmodischen Gedankengängen.

Lg. Ingrid

• Püppi
    geschrieben 1223063348000

Hi Martina,

wenn dein Mann sich jetzt zum Urlaub "gesundschreiben" lässt, besteht dann nicht die Möglichkeit, dass er nach dem Urlaub wieder arbeitsfähig ist?

Dann wäre das doch alles kein Problem.

Mich für den Urlaub gesundschreiben lassen und danach wieder krank, wäre für mich ehrlich gesagt keine Option. Da hätte ich meinen Kollegen gegenüber ein schlechtes Gewissen.

LG

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Martina Baumann
    geschrieben 1223067586000

@ püppi, hi Tanja,

klar wäre das die beste Lösung, nur leider darf er mit der operierten Hand mind. 6 Wochen lang nichts heben und danach darf er es steigern. er kann das Handgelenk auch erst nur ein wenig bewegen.

Martina

Ich liebe Katzen...
  • werika
    geschrieben 1223072839000

Nur so als Anmerkung: Es soll ja auch Menschen geben, die mehr als einen Bleistift halten müssen. Es gibt durchaus Berufe, bei denen man mehr belastet wird, als in einem Urlaub (Automechaniker, Masseur, Gärtner, Koch, usw.). Soviel zu "Wenn ich in Urlaub kann, kann ich auch arbeiten."

• Modiho
    geschrieben 1223113445000

@ Werika,

natürlich gibt es andere Arbeiten, das ist unbestreitbar, nur sollte in eines solchen Urlaub , während Krankschreibung wieder etwas passieren mit diesem verletzten Körperteil oder aufgrund dieser Verletzung, schaut der Arbeitgeber bestimmt nicht fröhlich zu und freut sich über eine noch längere Ausfallzeit, und die Kollegen sind hierüber auch nicht erfreut das sie Arbeit weiterhin mittragen müssen.

Man sollte dabei immer bedenken das man bei solchen Verhalten ganz nahe an einer Abmahnung wenn nicht sogar Kündigung steht. Bei allem Verständnis für die Situation , es geht hierbei auch um einen gewissen Nachahmungseffekt. Nachdem Motto : ich lass mich mal 6 Wochen krankschreiben, geh dann in meinen wohlverdienten Urlaub und danach bin ich weiterhin krankgeschrieben. Hört sich nach eben mal locker 12 Wochen Jahresurlaub an. Zumindest für die dabei beteiligten Kollegen. Ist doch toll, oder ? Natürlich geh ich davon aus das eine Krankschreibung zurecht erfolgt aber dann bitte nicht auch noch einen auf" ich brauch den Urlaub ja so dringend weil ich nächstes Jahr so nicht mehr buchen kann " .

Ein bischen mehr Sozialkompetenz würde hier guttun. Sind ja auch schließlich die Krankenkassenbeiträge aller Versicherten bei dieser Krankenkasse aus dem das Krankengeld bezahlt wird. Heißt ja auch Krankengeld und nicht Urlaubsgeld. Aber natürlich gilt. wenn Betrieb , Krankenkasse und Arzt zustimmen gibt es in aller Regel keine Probleme.

Nichts für ungut :shock1:

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • Wombel777
    geschrieben 1223408659000

Hallo,

nachdem die Ärzte und die Krankenkasse zugestimmt haben, haben wir heute alles mit dem Arbeitgeber klären können. Er hat überhaupt keine Einwände und freut sich.

Es hat sich also ausbezahlt, das wir die Regeln eingehalten haben und alles vorschriftsmäßig erledigt haben.

Wir freuen uns auf unseren Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Martina Baumann
    geschrieben 1223505538000

Hey,

wir haben nun auch alles geklärt bekommen und fliegen nun am Freitag in die Türkei.

Martina

Ich liebe Katzen...
  • Siegfried
    geschrieben 1223701064000

Ich begreife nicht, daß die Krankenkasse dieses, bei den unvernünftigen Leuten genehmigt hat?

Mit so einer Behinderung fährt man doch nicht in den Urlaub und dann noch in die Türkei, auch nicht auf die Canaren. Stellt Euch vor, der Mann fällt, stolpert, die Arma müssen neu gerichtet werden und das fernab von Deutschland? Will nicht näher darauf eingehen, was einem dort im Krankenhaus geschieht.

Erst hieß es, das auf den Canaren, das Klima , zum Heilungsprozess beiträgt..

Ist die Ehefrau Ärztin?

Es ist doch nur eine Schutzbehauptung!

Meine Frau hatte plötzlich im Juli eine Herzoperation.

Mußten auch unseren Urlaub absagen und dürfen in den nächsten 6 Mon. auch nicht ins Ausland.

Wir sind so vernünfzig und befolgen den Rat.

Dann noch das Spiel : Krank, gesund, anschließen wieder krank.

Hoffentlich schmeißt der Chef ,Den, anschließen raus. Ich bedaure den Mann, wegen des Unfalls. Aber krank ist krank.

Das soll genügen.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Lexilexi
    geschrieben 1223718647000

@siegfried

jeder mag seine eigene meinung darüber haben.

du hast deine deutlich kalr gemacht.

jedoch jemanden eine kündigung zu gönnen finde ich unter aller kanone.

zudem lässt sich ein/zwei verletzter arm/e nicht mit einer herz op vergleichen, oder?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Wombel777
    geschrieben 1223731165000

@ siegfried:

Ich glaube Du wirfst hier gewaltig etwas durcheinander.

Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Vorgänge.

Zum einen gibt es jenen welchen, der sich beide Arme / Hände gebrochen hat und in den seit langem geplanten Urlaub mit Kindern fahren möchte. Jedoch gab es dort Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber. Das kann ich durchaus verstehen. Wenn jemand körperlich so beeinträchtigt ist, sollte er Zuhause bleiben. Das wäre mir persönlich zu riskant, lange geplanter Urlaub hin oder her....

Zum anderen gibt es dort meinen Mann, der Nervenschäden im Kopf aufgrund eines Arbeitsunfalls vor 5 Monaten hat. Da die Schmerzen bei sagen wir mal schlechtem deutschen Herbst- und Winterwetter erheblich schlimmer sind, haben diverse Ärzte empfohlen in die Wärme zu fahren. Das haben wir nun von der Krankenkasse und dem Arbeitgeber prüfen lassen und haben von beiden Seiten einen positiven Bescheid erhalten. Mein Mann nimmt lediglich verschiedene Tabletten, die in Ihrer Dosierung noch ausgetüftelt werden müssen. Dazu werden alle 2 Tage Telefonate mit dem Arzt geführt und er ändert die Dosen entsprechend ab. Ob diese Telefonate nun von unserem Wohnort oder den Kanarischen Inseln geführt werden, ist völlig unerheblich.

Jedoch wirkt sich das dort herschende Klima positiv auf die Heilung aus. Warum sollten wir also nicht fahren???

Ich denke man sollte schon Unterschiede machen. Und genau das tun die Krankenkassen - ZU RECHT!

Nix für ungut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!