• Traumzeit
    geschrieben 1235684020000

@mawota.

(Doch leider auch Mallorca Ankunft bei Nacht)

Gut zu wissen für meine nächste Urlaubsplanung soll ewentuell in die Türkei oder nach Ägypten gehen.

Damit sind hier einige Fragen und Gedanken für mich beantwortet.

@UteEberhard.

Danke Dir lieber Hans

und natürlich werde ich auf dem Basaren in Tunesien handeln, und ´ne Menge Spaß dabei haben. Vielleicht finde ich ja den ultimativen Fliegenden Teppich, und bin dann von den Abflugszeiten unabhängig. ;)

@ All!

Ich muß sagen diesen Thread konnte man auch mit etwas lächeln verfolgen.

Es gibt viele schlimmere Vorkommnisse auf Reisen, als ein Essen zuwenig.

Damit schließe ich für mich diesen Tread.

Danke allen, die daran mitgewirkt haben.

LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • rmouillard
    geschrieben 1245856942000

Hallo,

ich war vom 13.06. - 20.06.2009 in Ägypten. Offiziell Check-in: 14.00, Check-out 12.00, damit endete auch das All In, laut Reiseunterlagen.

Meine Ankunft im Hotel war ca. 09.00 Uhr und die Abholzeit um 17.30 Uhr.

Ein Anruf im Hotel, 2 Tage vorher hat Wunder gewirkt, ich bekam ein supertolles Zimmer direkt am Strand, sofort nach meiner Ankunft und konnte dieses bis 17.00 Uhr am Abreisetag nutzen.

Was es gekostet hat???

2 Dusch Das for men für die Rezeptionisten

LG

Roswitha

I Love Egypt
  • mosaik
    geschrieben 1245859682000

Auch hier möchte ich zugeben, nicht alle Antworten im Detail gelesen zu haben.

Fakt ist, dass, wenn ein Reiseveranstalter nicht im Detail in seinen AGB oder Leistungsbeschreibungen auflistet, welche die erste und welche die letzte Mahlzeit ist, es folgende Faustregel gibt:

Die erste Mahlzeit im Hotel ist jene, die man auch zu Hause um diese Uhrzeit erwarten darf. Die letzte im Hotel ist jene, die man auch zu Hause einnehmen würde. Will heißen: Frühstück zwischen 7 und 9 Uhr, Mittagessen zwischen 12 und 14 Uhr und Abendessen zwischen 18 und 20 / 21 Uhr.

Auch die Mähr, man speise bei Flügen fürstlich, ja gar königlich, ist eigentlich nirgendwo - auch nicht rechtlich - nieder geschrieben. Ein Snack, a Brot', im Flugzeug... ja, das wäre auch eine "Mahlzeit".

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt, wenn man bei sieben Nächtigungen oder einer höheren Zahl, eine Mahlzeit nicht oder gering erhalten hat. Verzeihung, aber könnte man nicht die Mindermenge bei einer anderen Mahlzeit "nachessen"?

Okay, okay, ich hab schon verstanden: aber ich hab' doch dafür bezahlt! Hat man? Bitte nachlesen, was der Veranstalter einem versprochen hat. Hat er tatsächlich eine genaue Anzahl von Mahlzeiten versprochen, dann liegt ein Reisemangel vor.

So, was, beispielsweise, wäre ein nicht erhaltenes Frühstück in Geld wert? Ich meine, und da bin ich rechtlich nicht auf unsicheren Beinen unterwegs - €2,5 bis € 3.--. Denn der Wert orientiert sich nicht nach den Kosten zu Hause oder am Flughafen, sondern an dem Wert, den der Veranstalter dem Hotel bezahlt. Okay,  das ist jetzt eine rechtliche Meinung auf unsicheren Beinen. Will aber damit sagen: um welchen Wert wird da eigentlich gestritten?

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1245860539000

na halt um 2,50-3,00 €   +smilie

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1245861554000

Ich verstehe ganz ehrlich das Problem nicht. Wenn es hier schon runtergerechnet wird auf den realistischen Preis von € 2.50 bis € 3.-- oder was sonst.

In den meisten AI-Anlagen gibt es rund um die Uhr was zu essen. Und das heisst, egal wann der Flieger ankommt oder abfliegt, irgendwas gibt es immer.

Auch für Frühstarter ist in der Regel was aufgebaut, und wenn es nur Kaffee und Gebäck ist. So kenne ich es aus meinen Reisen.

Gruss Gabriela

• bernhard707
    geschrieben 1245862145000

gastwirt

Ah prima, bei Dir gibt es also Frühstück für 2,50 -3,00 € ;-)

Aber zum Thema, ist eigentlich recht einfach. Anzahl der gebuchten Nächte = Anzahl der gebuchten Mahlzeiten.

Ohne Anspruch auf Ausgleich, wenn Mahlzeiten wegen spätem Check-In oder frühem Check-Out nicht wahrgenommen werden können. Das ist so vielleicht nicht ganz OK, aber der Streitwert ist lächerlich.

Bei AI hängt es nach dem erfolgten Check-Out und späterer Abholzeit alleine von der Kulanz des Hotels ab.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1245862784000

Bei mir schon! bei Möbel-Biller diese Woche für 1,95!

• gusca
    geschrieben 1245901993000

Es scheint für manche Leute wirklich ein Problem zu sein, nach einem AI Urlaub, mal 3 Getränke oder 1 Essen zu bezahlen.   Erbärmlicher geht `s doch nun wirlich nicht. !!!!!!!!!!!!!!!!

LG Gusca[/quote] 

• panguitch
    geschrieben 1245913412000

...ich habe mir für unseren 1. AI Urlaub in Ägypten einfach überlegt: sollten wir abends abfliegen, frage ich bei der Rezeption nach, was das Zimmer für den Tag + AI bis zur Abholung kosten. Das wird mit Sicherheit nicht die Welt sein und man hat noch einen schönen letzten Tag. Mit den zur Zeit angegebenen Flugzeiten ist das nicht erforderlich, aber die können sich ja noch ändern.

Schöne Reise!
  • Lexilexi
    geschrieben 1245919582000

@elke-maria

das mache ich seit jahren so, wenn zwischen abholzeit und offiziellem check-out mehrere stunden liegen. schließlich will man den rückflug nicht schon mit streß beginnen. dann ist der ganze erholungseffekt hin.

aber je nachdem, wie ausgelastet das hotel ist, können sie dir das zimmer nicht länger zur verfügung stellen. manchmal stehen die neuen gäste bereits vor der tür.

uns hat man für den letzten tag schon einmal ein anderes zimmer angeboten. das war uns aber zu doof, mit **** und pack für einen tag umzuziehen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!