Wer das erste Mal die Seite von check24 öffnet, fühlt sich sicher: Top Bewertungen, die über den 'unabhängigen' Bewertungs-Dienstleister Ekomi laufen, und dann noch ‚Testsieger‘ mit dem Logo von Stiftung Warentest! Wer allerdings weiter googelt, findet schnell äußerst negative Erfahrungsberichte, und auch Zeitungsartikel, sowohl über check24, als auch über Ekomi. Der Verbraucherschutz ist alarmiert, man liest von Gerichtsurteilen, die das Vergleichsportal check24 zu mehr Transparenz zwingen sollen… auf Ekomi lastet der Manipulationsverdacht … den Kunden ist aufgefallen, dass negative Bewertungen nicht veröffentlicht werden.
Ich habe über check24 einen Mietwagen bei Hertz-Thrifty reserviert. Am Abholtag fand die Mitarbeiterin von Thrifty keine Reservierung - weder auf meinen Namen, noch unter der Reservierungsnummer auf der Bestätigung von check24. Man sagte mir, ich hätte Glück, dass gerade noch ein Wagen da war, allerdings zu einem wesentlich höheren Preis. ich musste die Versicherung (über 200 Euro) extra bezahlen, da Thrifty keinen Voucher von check24 bekommen hatte.
Ich kontaktierte check24 und wurde freundlich aufgefordert, nach Rückgabe des Mietwagens sämtliche Unterlagen zu schicken. Nachdem diese 3 Wochen später von check24 geprüft waren, bekam ich die Mitteilung, dass Thrifty sehr wohl den vorausbezahlten Voucherbetrag (inkl. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung) angerechnet hat, und eine Rückerstattung der doppelt bezahlten Versicherungssumme nicht möglich ist.
Ich bat check24 um Zusendung des Feedback-links (Ekomi), welches man normalerweise automatisch erhält, um eine Bewertung zu hinterlassen. Mein feedback: 2 von 5 Punkten, mit einer kurzen Beschreibung meiner Erfahrung. Meine Bewertung wurde nie veröffentlicht…
Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesen Firmen um unseriöse, am Rande der Legalität agierende Geschäftemacher.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?