• liondor
    geschrieben 1517666692632 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wer das erste Mal die Seite von check24 öffnet, fühlt sich sicher: Top Bewertungen, die über den 'unabhängigen' Bewertungs-Dienstleister Ekomi laufen, und dann noch ‚Testsieger‘ mit dem Logo von Stiftung Warentest! Wer allerdings weiter googelt, findet schnell äußerst negative Erfahrungsberichte, und auch Zeitungsartikel, sowohl über check24, als auch über Ekomi. Der Verbraucherschutz ist alarmiert, man liest von Gerichtsurteilen, die das Vergleichsportal check24 zu mehr Transparenz zwingen sollen… auf Ekomi lastet der Manipulationsverdacht … den Kunden ist aufgefallen, dass negative Bewertungen nicht veröffentlicht werden.

Ich habe über check24 einen Mietwagen bei Hertz-Thrifty reserviert. Am Abholtag fand die Mitarbeiterin von Thrifty keine Reservierung - weder auf meinen Namen, noch unter der Reservierungsnummer auf der Bestätigung von check24. Man sagte mir, ich hätte Glück, dass gerade noch ein Wagen da war, allerdings zu einem wesentlich höheren Preis. ich musste die Versicherung (über 200 Euro) extra bezahlen, da Thrifty keinen Voucher von check24 bekommen hatte.

Ich kontaktierte check24 und wurde freundlich aufgefordert, nach Rückgabe des Mietwagens sämtliche Unterlagen zu schicken. Nachdem diese 3 Wochen später von check24 geprüft waren, bekam ich die Mitteilung, dass Thrifty sehr wohl den vorausbezahlten Voucherbetrag (inkl. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung) angerechnet hat, und eine Rückerstattung der doppelt bezahlten Versicherungssumme nicht möglich ist.

Ich bat check24 um Zusendung des Feedback-links (Ekomi), welches man normalerweise automatisch erhält, um eine Bewertung zu hinterlassen. Mein feedback: 2 von 5 Punkten, mit einer kurzen Beschreibung meiner Erfahrung. Meine Bewertung wurde nie veröffentlicht…

Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesen Firmen um unseriöse, am Rande der Legalität agierende Geschäftemacher.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

• vonschmeling
    geschrieben 1517680852125 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich nicht mit Check24, da ich "Check dies und das" meide wie der Deibe das Weihwasser - aber durchaus schon mit nicht veröffentlichten kritischen Bewertungen!

Da fängt der Fisch auch schon an zu müffen:

Entweder sind Bewertungen insgesamt zu veröffentlichen oder eben gar nicht. Selektive Freischaltung ist schon gleich ein Hinweis auf mangelnde Seriosität bzw. Manipulation und vollkommene Wertlosigkeit der Funktion "Bewerten".

Zweifellos gibt es weidlich Möglichkeiten, mit Schmähkritiken auch seriöse Anbieter zu vernichten und der Umgang mit "Empfehlungen" ist nicht gerade subtil. Bei mir hat das einen fundamentalen Vertrauensverlust in "Bewertungen" resultiert, und ich fühle mich auch dann längst noch nicht "sicher", wenn da 5 Sternchen und 98% Weiterempfehlung an ganz gleich welchem Produkt bappen.

Hier geht´s aber um Rechte, die ein Verbraucher ggf. hat, wenn er eine zudem teure Negativerfahrung gemacht hat, sein Vertrauen buchstäblich missbraucht wurde.

Diese sind leider nicht besonders einfach zu erlangen, in einer gewissen Grauzone muss man sich allein auf einen eventuellen Vertragsbruch konzentrieren und diesen ggf. verfolgen (in deinem Fall Zahlung lag entgegen der Aussage der Mitarbeiterin vor).

Sich auf die Treueverletzung durch Missbrauch von Renzensionen zu berufen geht schlafwandlerisch ins Leere - jedenfalls gegenwärtig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1517741381247

@vonschmeling sagte:

Hier geht´s aber um Rechte, die ein Verbraucher ggf. hat, wenn er eine zudem teure Negativerfahrung gemacht hat, sein Vertrauen buchstäblich missbraucht wurde.

Genau richtig !

Ich würde daher der Verbraucherzentrale eine Email schreiben und den Fall schildern. (check24 "cc" mit rein nehmen)

In einem ähnlichen Fall haben wir sehr gute Erfahrung gemacht :blush:und man glaubt kaum wie rasend schnell die "Gegenseite" plötzlich reagiert. ;-)

• vonschmeling
    geschrieben 1517743888955

Ich bin bekanntlich kein Freund der Verbraucherschützer - aber wenn eine solche Maßnahme Ergebnisse verspricht sollte man sie durchaus erwägen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CHECK24MietwagenTeam
    gesperrt
    geschrieben 1517840931811 , zuletzt editiert von CHECK24MietwagenTeam

Sehr geehrte Kundin/sehr geehrter Kunde,

Bezugnehmend auf Ihr unter dem Alias „liondor“ am 03.02.2018 geposteten Beschwerde bedauern wir sehr, dass es bei der Abholung Ihres Fahrzeugs zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Gerne prüfen die Experten unserer Reklamationsabteilung Ihren Vorgang für Sie noch einmal ausführlich, bitte lassen Sie uns dazu eine Nachricht inklusive Ihrer Buchungsnummer über kundenservice@mietwagen.check24.at zukommen.

Die transparente Darstellung von Feedbacks auf unsere Website ist uns ein zentrales Anliegen und unserer Meinung nach ein essentieller Teil unseres Services. Da wir aus rechtlichen Gründen eingehende Feedbacks stets auf Beleidigungen und persönliche Angriffe prüfen müssen, kann es in Einzelfällen zwei bis drei Werktage dauern, bis ein Feedback angezeigt wird. Sobald Sie uns über o.g. Adresse kontaktiert haben, werden unsere Mitarbeiter prüfen, ob Ihr Feedback bereits online ist und Ihnen entsprechende Rückmeldung geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr CHECK24 Mietwagen Service-Team

CHECK24 Mietwagen-Serviceteam
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1517841517795

Grundsätzlich sollten Feedbacks von Vermittlern/Veranstaltern mit HC abgesprochen werden.

Da dies ein Reiseforum von Usern für User ist, haben Anbieter jeglicher Art nur in Ausnahmefällen "Schreibrechte".

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1517842659340

Andersrum---Veranstalter lesen hier mit!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • enrico123123
    geschrieben 1534951148405

Also ich habe mir bei Europcar über check24 ein Auto in Thailand gemietet . Ohne SB Vollkasko. Europcar war am besten bewertet. Kurz und bündig. Habe Auto vollgetankt ohne Schäden zurückgegeben und habe es auch schwarz auf weiß. Seit 2 Monaten kriege ich meine Kaution von 300 Dollar nicht . Check 24 antwortet alle 2-3 Wochen. Die Antworten sind echt zum Lachen. Habe eine Anzeige erstattet. Soviel zum Thema Check 24. nächste mal Miete ich direct und zahle 10-20 Euro mehr. So Probleme gibts nie wenn man direkt mietet. Jeder schiebt es auf den anderen . Gehen sie von wo sie es gemietet haben sagt Europcar. Da es billiger war . Check 24 sucht nur ausreden. Nie wieder

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!