Jetzt sag ich euch ein großes Geheimnis:
....
in meinem letzten Prospekt anläßlich des Großglockner Trophy Memorials für meinen Vater habe ich doch glatt das Jahr seines ersten Sieges bei einem Motorradrennen falsch geschrieben
....
wißt Ihr wie oft ich den Text gelesen habe und lesen ließ?
War des jetzt arglistige Täuschung?
Alle sechs Monate verlangt der Konsument (oder auch nicht!) nach einem neuen bunten Katalog. Mit Bildern, Text, Tabellen, Preisen usw. Nun ist es aber nicht so, dass man die Preise mittels einer Excel-Tabelle in jede beliebige Vorlage hineinzaubern kann. Und selbst wenn das geht, kommt die Abteilung K (des is die für Korrekturen, gell!), also kommt diese Abteilung drauf, dass sich auf Seite 12, Tabelle B, dritte Spalte links oben, ein Fehler eingeschlichen hat. Der wird korrigiert, in der Tabelle V (des is die, die versehentlich korrigiert wurde).
Und manchmal erstellen Personen die Kataloge, die eigentlich für ganz was anderes zuständig sind. Aber es wird halt gespart, weil doch die Kunden sooo wenig für den Urlaub ausgeben wollen (makabarer Scherz, aber durchaus da und dort zutreffend).
Und da hat ein Reiseveranstalter die Pflicht, sorgfältig usw....? Natürlich hat er die Pflicht, er wird es auch versuchen, schließlich geht es ja um sein Geld. Aber trotz aller Kontrollen....
wir, du und ich, ja sogar die Leut', die die Kataloge machen! Gell!
Sind
M E N S C H E N!
Und wo Menschen sind, nein: wo gearbeitet wird, da fallen Späne, wo net gearbeitet wird, da fallen auch keine Späne...
Kein In-Schutz-Nehmen von irgendwem,
Kein sich-Ausreden-auf-irgendwas
schlicht der Hinweis: WIR WISSEN ES NICHT, warum sich Fehler einschleichen! Und so lange niemand den Beweis des Vorsatzes bei einem Veranstalter erbringen kann, bitte ich um Respekt für die Menschen, die bis 22 Uhr vorm Kompjuter [Computer] sitzen, damit der farbige Prospekt auch noch rechtzeitig fertig wird!
Fix sind wir mit Verurteilungen, schwer fällt es uns, sich zu erinnern, dass auch uns bei unserer täglichen Arbeit Fehler passieren. Und jetzt, gell, jetzt verat ich Euch noch ein Geheimnis: Mir geht's genauso: über die andern herfallen und schimpfen, wenn mir ein Kalkulationsfehler passiert, dann hab ich hundertausend (in Worten: einhundertausend) Ausreden.
Es menschelt wieder einmal im Forum! Und das ist gut so,
meint
Peter