Hallo Zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Zu den Fakten, die Reise ist schon gebucht, aber hat noch nicht stattgefunden.
Der unterschwelligen Kritik zu meiner Nachfrage möchte ich entgegenhalten, dass es für einen Kunden verwirrend ist, wenn nur ein Reiseveranstalter eine solche Aussage macht, die anderen aber nicht. Entweder hat man sich bei Dertour einfach verschrieben bei der Ausschreibung der Zimmer als man einen neuen Katalog aufgelegt hat oder man hat falsche Informationen veröffentlich, da vergleichbare Hotels fast immer ein Außenbad mit anbieten. Ich werde ja die Gelegenheit haben, dies bald festzustellen.
Mir geht es nicht darum, eventuell einen kleinen Geldbetrag zurückerstatten zu lassen, dieser Aufwand kostet nur Zeit und die ist mir im Urlaub zu kostbar.
Für alle Kunden und insbesondere wir, die holidaycheck nutzen, geht es ja in der Regel darum uns gut und umfassend über unsere Reise und auch unser Hotel zu informieren und die Erfahrung vieler Urlauber zu nutzen. Deshalb fällt einem so etwas dann auch auf, insbesondere wenn man weiß, dass gerade in der Touristikbranche Konkurrenz eigentlich nur auf dem Papier stattfindet. Es gibt zwar viele einzelne Reiseveranstalter, aber letztlich sind diese fast alle wirtschaftlich verbunden, man braucht sich nur einmal die Adresse der Veranstalter Dertour, Airtours und Meiers anzusehen.
Ich lasse mich einmal überraschen, welches Bad ich erhalten werde, mit beiden kann ich gut leben, interessant für mich ist halt nur die Tatsache, dass es eine Änderung bei der Ausschreibung vom Sommer auf den Winterkatalog gegeben hat undzwar nur bei Dertour. Vielleicht hat Dertour ja ein spezielles Zimmerkontingent erschlossen, vielleicht aber auch nicht.
Nur wenn wir alle kritisch die versprochenen Leistungen betrachten und dann auch falsche Versprechungen aufdecken, können wir dazu beitragen, dass mehr Wahrheit in den Katalogen zu Sprache kommt. Dazu gehört auch eventuelle Fehler dem Veranstalter gegenüber zu äußern, damit diese korrigiert werden können.
Und wenn man diese äußert, sollte man auch wissen, ob es sich um einen Reisemangel handelt oder nicht - daher meine Frage. Ob man diesen dann auch noch geltend machen möchte, ist eine ganz andere Frage und muss jeder für sich beantworten.
mit freundlichen Grüßen
Thomas