• vonschmeling
    geschrieben 1525524159902 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nur um das endgültig klarzustellen:

Artikel 2 Transportrecht/ Richtlinie 90/314/EWG

Im Sinne dieser Richtlinie bedeutet:

1. Pauschalreise:

die im voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei der folgenden Dienstleistungen, die zu einem Gesamtpreis verkauft oder zum Verkauf angeboten wird, wenn diese Leistung länger als 24 Stunden dauert odereine Übernachtung einschließt:

a) Beförderung,

b) Unterbringung,

c) andere touristische Dienstleistungen, die nicht Nebenleistungen von Beförderung oder Unterbringung sind (und genau das ist nämlich eine Verpflegung im Rahmen des Hotelaufenthaltes!) und einen beträchtlichen Teil der Gesamtleistung ausmachen.

Eine Hotelbuchung mit beispielsweise Ü/F ist daher keine Pauschlreise im Sinne der Richtlinie, unbeachtlich des Lex Lechtenböhmer.

Soweit ich das überblicke versteht insbesondere die t.o. selbst den Ursprung ihres Problems nicht, was bedeutend schwerer wiegt als das beharrliche Herumreiten auf einer falschen Aussage ohne die mindeste Relevanz für die Thematik.

Aber herzlichen Dank für die Anregung Dinge zu hinterfragen, jlechtenböhmer. Vielleicht solltest du von diesen deinen Anregungen gelegentlich selbst zu allererst einmal Gebrauch machen?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1525524333481

@jlechtenboehmer sagte:

Aber auch zu deinem Verständnis : Die Verpflegung an sich hilft ihr hier nicht weiter -

Schön, dass du das jetzt auch begriffen hast!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1525528620710

Warum nur habe ich da so meine Zweifel? :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1525534387365 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

jl, überleg doch mal, nach Deiner Lesart - und ich gebe zu, daß der von Dir zitierte Passus, den ich auch schon öfter in den Fingern hatte, aber GsD nicht im Bett :stuck_out_tongue_closed_eyes:, hätte genauer formuliert werden können/sollen - wäre jeder Linienflug mit Verpflegungsleistung, gebucht über einen Veranstalter, auch eine Pauschalreise.

Deshalb der Hinweis auf das seeehr dünne Eis! Wir sind hier bei Meinungen zu reiserechtlichen Fragen, die darfst Du natürlich auch so äußern! Das Problem bei Dir ist halt nur sehr oft, daß Du deine Meinungen recht faktisch präsentierst und das ist selten förderlich. Mal ganz abgesehen davon, daß es mit dem hier vorgetragenen Sachverhalt natürlich wahrlich nix zu tun hatte. Aber da bin ich nicht päpstlicher als der Schnürschuh im Süden, so ziemlich jeder Thread streift hier oder da auch mal Nebenaspekte. Nur verrenne Dich doch nicht so in die Sachen!

Und was die Nummer mit den Claqueuren im Off angeht, diese geht regelmäßig ins Lächerliche und braucht diese stillen Schleim.scheißer ohne Charakter, ihre Meinung in der Öffentlichkeit zu vertreten, doch wahrlich kein Forum, welches auf Meinungsaustausch beruht, bei der es sogar im Sinn der Sache liegt, auch mal Widerrede zu erfahren?!

• vonschmeling
    geschrieben 1525539191211

Es geht weniger um die Relevanz der Aspekte als eben um die auch von doc bemerkte Attitüde, Fakten vorzutragen zu haben.

Und nun bitte nicht "willst du behaupten, in Gablers LdW stünden keine Fakten?", denn das liegt mir begreiflicher Weise fern.

Höchst wahrscheinlich erscheint Gabler bei entsprechender google Suche auf den vorderen Plätzen, sieht gut aus das Zitat also raus damit mit dem Nimbus des Wirtschaftsweisen. Immerhin loben ja Stimmen im Off, man rege zum Nachdenken an, was für diesen Fall sogar zutrifft.

Allerdings ist der Anlass für derlei Nachdenklichkeit häufig ein Denkfehler, so zum Beispiel der, die Grundlage für eine Vergleichbarkeit sei nicht gegeben, wenn man eine kleine Insel mit einem ganzen großen Land vergleicht ...

Ich hab generell keine nennenswerte o.t. Sperre, oft sind es grade die quergedachten und auf den ersten Anschein themenfremd aussehenden Aspekte, die höchst interessant für eine Diskussion sind.

Wenn man jedoch eine schlicht und ergreifend falsche Aussage mit enormer Verve verteidigt muss man sich dann gelegentlich schon fragen lassen, zu welchen Gedanken man denn eigentlich Anstoß geben will ...

• vonschmeling
    geschrieben 1525542376459 , zuletzt editiert von vonschmeling

@jlechtenboehmer sagte:

Mir war bewusst das du es wie üblich nicht verstehen willst : es hilft ihr in sofern weiter das sie - sofern sie hier noch mitliest - nicht nur eine Pauschalreise gebucht, sondern vom RV die Leistungen (also mind. zwei) und nicht nur Hotel bekommen hat.

Und eben solche höhnischen Reden halte ich für vollkommen verfehlt von jemandem, der sich ganz unzweifelhaft im Irrtum befindet ...

Du stelltst abenteuerliche Behauptungen auf, beleidigst dann en passant noch ein paar User, die offensichtlich weit besser verstehen als du und beharrst zu schlechter Letzt auch noch drauf, dieser Mumpitz sei in irgendeiner Weise für irgendwen irgendwie "hilfreich"?

Diese Ausfälle reihen sich bei dir wie Perlen auf einer Schnur, wer auch immer dich dafür mittels PN oder Gedäumel beglückwünscht kann nicht dein Froind sein.

Vielleicht stünde es dir mal ganz gut an einen Irrtum einzugestehen anstatt ihn auf Biegen und Brechen zu verteidigen?

Immerhin ist es nicht völlig aus der Welt, dass sich mal jemand an eine deiner schwindligen These klammert (weil´s grad so schön passt und eben nicht "kritisch hinterfragt" wird) und eine fatale Entscheidung trifft.

Meiner Meinung übernimmt man mit der Teilhabe hier eine gewisse Verantwortung, insbesondere die, Foris nicht vor lauter Selbstüberschätzung auf einen sehr maroden Holzweg zu leiten und ggf. natürlich nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1525554074353

@vonschmeling sagte:

Und eben solche höhnischen Reden halte ich für vollkommen verfehlt von jemandem, der sich ganz unzweifelhaft im Irrtum befindet ...

Aber trotzdem immer wieder spaßig, wie man sich selbst so ins Abseits befördern kann.. :bowtie:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1525554342205

Unglaublich unsouverän ... mich macht das tatsächlich traurig.

• mkfpa
    geschrieben 1525582310331

Ich versuche mal, nach den ganzen persönlichen Anfeindungen und OT Beiträgen, wieder auf das eigentliche Thema des TO zu kommen. Wobei ich mich gerne korrigieren lasse falls ich was Falsches schreibe.

Aus meiner Sicht gibt es für den TO mehrere Optionen.

1.      Stornogebühr bezahlen und als doof gelaufen abhaken.

2.      Nach einem passenden Flug suchen, diesen möglichst direkt bei der Fluggesellschaft buchen, und den Urlaub genießen.

3.      Beim RV versuchen eine Kulanzregelung zu bekommen. Wobei mir dafür jeder Aufwand zu viel wäre.

4.      Dem RV eine Anfechtung wegen Irrtums anzeigen und kostenlose Stornierung verlangen.

• vonschmeling
    geschrieben 1525590576624

4. duldet allerdings keinerlei Aufschub mehr. Sie hat sich zwar verzüglich gemeldet, als ihr der Irrtum auffiel (wobei ich diese Einsicht nach wie vor nicht erkenne?) müsste jetzt aber gleich nachfassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!