• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1301161396000

@kourion:

ist aber seit diesem Jahr nicht mehr so. Wir hatten im Januar nur noch die 2. Klasse ! Alle müssen sparen ! Was die 350 km Bahnreise -egal, ob 1. oder 2. Klasse angeht- können sich Ansichten eines Betroffenen und -im Streitfall- eines Richters ( mit denen der RV sowieso ) durchaus unterscheiden. Wichtig sind auf jeden Fall die Flugzeiten, diese müssten bei der Bewertung der Zumutbarkeit auf jeden Fall berücksichtigt werden, unabhängig davon, ob sich u.U. auch die ursprünglichen Flugzeiten hätten ändern können. Ich bin auch dafür zu verhandeln, denn auch die TUI möchte eigentlich keinen Reisenden durch Storno verlieren.

Gruss Gabriela

• Kourion
    geschrieben 1301161501000

@gabriela

Habe für April die 1. Klasse.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1301161878000

Frage: wann gebucht ? Und die Reiseunterlagen hast du auch noch nicht, immer möglich, das es doch noch eine "böse" Überraschung gibt. Oder doch schon erhalten ?

Gruss Gabriela

• Kourion
    geschrieben 1301162276000

@gabriela

Reiseunterlagen am 25.3. (Abflug 21.4.) - gestern - erhalten.

Aber ich habe mal eben nachgeschaut - im Preisteil des Kataloges:

"Bei Buchung einer TUI-Paketreise (inkl. Flug) aus diesem Katalog ist eine Fahrkarte der 1. Klasse der DB inklusive.... Bei Buchung eines TUI individuell Angebotes aus diesem Katalog und einem zubuchbaren Flug des Veranstalters TUI... erhalten Sie auf Wunsch eine Fahrkarte 2. Klasse..."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • indoo
    geschrieben 1461427562000

hallo,

ich hole den thread nochmal hervor, weil ich gerade dasselbe problem habe, und nicht über die aktuelle gesetzeslage bescheid weiss

ich habe im januar bei Magic Life eine pauschalreise in die türkei gebucht, von München nach Dalaman, für den 22.07.2016, abflug 6.10 uhr morgens, 7 tage später der rückflug

wurde jetzt informiert, dass der flug gestrichen wurde, mein flug würde auf einen abflug ab FRANKFURT umgebucht werden, zum selben preis , abflug 15.00 Uhr nachmittags, 22.07

alternativ würde mir noch ein Flug am 23.07 angeboten abflug 5 uhr morgens, ab WIEN (ich komme aus österreich), der preis der pauschalreise würde sich von 3700 auf 4200 erhöhen, für mich würde es aber beim ursprünglichen preis von 3700 bleiben

ich habe nun 2-3 tage zeit mich zu entscheiden, natürlich wäre auch eine kostenlose stornierung möglich

ich habe mich schon lange auf den urlaub gefreut, möchte genau an dieses reiseziel und in dieses hotel, allerdings sind die alternativen meiner meinung nicht zumutbar wegen der weiteren anreise

welche rechtlichen möglichkeiten habe ich, um mit diesen eventuellen rechten im rücken vielleicht auch einen flug am MUC ohne aufpreis auszuhandeln? (erste anfragen haben ergeben, dass flüge ab MUC die pauschalreise jetzt auf 4800 euro verteuern würden)

auf eine rasche antwort würde ich mich sehr freuen

lg

• vonschmeling
    geschrieben 1461440744000

Damit ich es richtig verstehe: Es gibt also noch Flüge ex MUC, nur nicht am betreffenden Reisetag?

Falls das so korrekt ist, würde ich meinen du hast gute Aussichten sofern du flexibel bist hinsichtlich des Datums. Das schließe ich aus dem Angebot, ex VIE ohne Aufpreis fliegen zu können. Du solltest darlegen, dass eine 7 tägige Reise für dich sinnlos wird wenn die Anreise zum Flughafen bereits einen Tag beansprucht. Der Abflugort MUC ist ein wesentlicher Bestandteil des Reisevertrages, welchen zu erfüllen oberstes Gebot für den Veranstalter sein muss. Das Angebot alternativer Abflughäfen ist häufig der Tatsache "Termintreue" geschuldet. Ist es dir möglich auch 3 Tage früher oder später zu reisen, wird man sehr wahrscheinlich auf deinen entsprechenden Vorschlag eingehen - immer vorausgesetzt der RV hat noch Kontingente.

Teile mit, dass du unbedingt auf MUC-DLM bestehst, nicht jedoch auf das exakte Datum - ich bin ziemlich sicher, du bekommst ein alternatives Angebot ohne Aufpreis.

Viel Gück und im Voraus danke für deine Rückmeldung!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • indoo
    geschrieben 1461451824000

ja richtig, wenn ich auf die ML-seite gehe, dann gäbe es da noch flüge MUC-Dalaman in der preisrange von ca. 4000-4800 eur und zwar täglich um die 2-4 flüge in den zweiwochen vor meinem eigentlich geplanten abflug am 22.07 (die tui-hotline nannte mir heute aber nur flüge ab 4800, wofür ich aufpreis zahlen muesste)

es gibt sogar einen einzig verbliebenen flug am 22.07, der über 5000 euro kosten würde(welchen die tui-hotline aber als ausgebucht betitelt)

ex VIE wurde wahrscheinlich auch abgeboten, weil in dieser region mein eigentlicher wohnsitz liegt, allerdings bin ich aus privaten gründen (verorgung des hundes, verwandschaft, urlaubsplanung) eben in den 3 letzten wochen vor 22.07 eher in der region MUC, weshalb ich auch von dort gebucht habe

werde also am montag meine zeitliche flexibilität (von 2 wochen!!) anbieten, gleichzeitig die beiden anderen abflugorte (fra, vie) als unzumutbar ablehnen!

mich haette halt noch interessiert, ob ich halt auch ein recht auf vertragserfüllung habe EX MUC, wenn es von dort eigentlch jeden tag ausreichend flüge gibt, diese halt jetzt um ca. 30% teurer angeboten werden, als mein ursprünglich gebuchtes angebot

aber dafür kann ich ja nix, wenn die tui aus wirtschaftlcihen gründen die sonderangebote dann plötzlich zusammenstreicht und gebündelt von FRA fliegen laesst....haette das von TUI/ML eigentlich auch nicht erwartet :(

lg

• Hürol
    geschrieben 1461452494000

Hallo libe Mitglieder,

ich habe bezüglich der Flugverschiebung eine Frage und werde unser Fall erst ein Mal kurz beschreiben. Wir haben letztes Jahr eine Türkeireise früh gebucht. 

Hinflug 5.50 Uhr von Düsseldorf nach Bodrum 

Rückflug 19.15 Uhr von Bodrum nach Düsseldorf 

Jedoch ist uns jetzt bekannt, dass der Rückflug ca. 8 Stunden vorgeschoben ist, sodass der komplette Urlaubstag im Eimer ist. Der Rückflug ist jetzt um 11.30 Uhr geplant statt 19.15 Uhr.

Uns ist bekannt, dass eine Änderung seitens der Vernstalter vorgenommen werden kann. Ich denke ,aber 

bei so einer massiven Flugverschiebung sollte wir als Verbraucher nicht gefallen lassen.

Was können wir in dem Fall unternehmen. Ich denke man kann zumindest den Tagespreise für den Letzten Urlaubstag einfordern. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich  reiserechtliche vorgehen soll.

• Hürol
    geschrieben 1461452714000

Hallo nochmal ;) ,

was ich noch bezüglich unser Reiseverlauf ergänzen wollte ist, wir eine Pauschalreise über Tui Deutchland gebucht mit Sunexpress Deutschland.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1461452924000

Nutze doch bitte den Thread Flugzeitänderung vor der Reise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!