Da bin ich anderer Meinung. Der Veranstalter bzw. dessen Erfuellungsgehilfen haben schon dafuer Sorge zu tragen, dass der Urlauber erkennen kann, welcher Bus nun der richtige ist.
Den Reisenden wurde gesagt, ein Bus hole sie ab und bringe sie zum Flughafen. Als dieser nicht kam, fragten die Reisenden nach und es wurde ihnen nochmals gesagt, der Bus sei unterwegs und treffe in ca. 25 Minuten ein.
Dieser Bus war aber gar nicht fuer die Reisenden bestimmt. Fuer die war ein Taxi unterwegs. Dies wurde den Reisenden jedoch nicht gesagt. Sie warteten somit weiter auf einen Bus. Als dann tatsaechlich ein Bus zum Flughafen kam, konnten die Reisenden nicht wissen, dass dieser nicht fuer sie bestimmt war. Darum stiegen sie ein und verpassten ihren Flug.
Hier haben der Veranstalter bzw. dessen Erfuellungsgehilfen eindeutig geschludert. Man haette den Reisenden sagen muessen, dass sie nicht in den Bus einsteigen sondern auf das Taxi warten sollen. Dass dies nicht geschehen ist, duerfte sehr wohl dem Reiseveranstalter zuzuordnen sein. Fuer den durch das Versaeumnis des Veranstalters entstandenen Schaden duerfte dieser sehr wohl ersatzpflichtig sein.