• brandner1012
    geschrieben 1466025320000

Guten Abend zusammen,

meine Eltern befinden sich derzeit in Kreta. Heute früh wurden sie zu spät vom Hotel abgeholt. Somit haben sie den Flieger verpasst. Welche Rechte haben jetzt meine Eltern? Bzw wie sollen sie sich verhalten? Sie wurden jetzt wieder ins Hotel zurückgefahren.

Schönen Abend

• vonschmeling
    geschrieben 1466027192000

Sie (=deine Eltern) haben sehr wahrscheinlich einerseits Recht auf die Rückreise, andrerseits ggf. die Erstattung von Auslagen bzw. Anspruch auf eine Entschädigung.

Allerdings ist deine Darstellung sehr spartanisch weshalb sich auch die Anwort nur sehr pauschal gestalten lässt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • brandner1012
    geschrieben 1466076450000

Also meine Eltern haben eine Pauschalreise gebucht. Beim Hinflug hat alles super geklappt. Bei der Rückreise hätten sie von einem Bus abgeholt werden sollen, um sie an den Flughafen zu bringen. Dieser kam aber nicht. An der Rezeption meinten sie in 25 Minuten sollte der Bus kommen. als dann nach ca. 35 Minuten ein Bus kam, dachten sie es sei der Richtige. Wie sich aber herausstellte war dies der falsche Bus der noch einige andere Hotel abklapperte und somit verpassten sie ihren Flug. Am Flughafen buchten sie dann einen Flug nach hause am Nächsten Tag. Somit entstanden kosten für 2*100€ Taxi und 600€ Flug. Zurück am Hotel beschwerten sie sich bei der Reiseleitung. Diese meinte es sei Ihre schuld ein Taxi wäre gekommen, allerdings waren da meine Eltern schon im Bus.

Wie sollen sie sich jetzt Verhalten?

Danke im Voraus

• cjmddorf
    geschrieben 1466077906000

Bei allem respekt, aber das nächste mal sollten deine eltern nicht in den falschen bus einsteigen.

mit der geschichte kommt ihr nicht weiter, fürchte ich.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Holginho
    geschrieben 1466080447000

Eine Rezeptions-Information a la "Bus kommt gleich" ist (so bitter das auch sein mag) keine rechtlich verwertbare Info.

Hier hätte persönlich die RL angefragt werden und von dieser Hilfe verlangt werden (und bestätigt) müssen.

"Hätte hätte" ist aber hier i.d.T. nur Fahrradkette...ich würde den Fall höflich und sachlich beim Reiseveranstalter vortragen und auf Kulanz (welche allerdings freiwilliger Natur ist) hoffen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • DerCaveman
    geschrieben 1466081045000

Da bin ich anderer Meinung. Der Veranstalter bzw. dessen Erfuellungsgehilfen haben schon dafuer Sorge zu tragen, dass der Urlauber erkennen kann, welcher Bus nun der richtige ist.

Den Reisenden wurde gesagt, ein Bus hole sie ab und bringe sie zum Flughafen. Als dieser nicht kam, fragten die Reisenden nach und es wurde ihnen nochmals gesagt, der Bus sei unterwegs und treffe in ca. 25 Minuten ein.

Dieser Bus war aber gar nicht fuer die Reisenden bestimmt. Fuer die war ein Taxi unterwegs. Dies wurde den Reisenden jedoch nicht gesagt. Sie warteten somit weiter auf einen Bus. Als dann tatsaechlich ein Bus zum Flughafen kam, konnten die Reisenden nicht wissen, dass dieser nicht fuer sie bestimmt war. Darum stiegen sie ein und verpassten ihren Flug.

Hier haben der Veranstalter bzw. dessen Erfuellungsgehilfen eindeutig geschludert. Man haette den Reisenden sagen muessen, dass sie nicht in den Bus einsteigen sondern auf das Taxi warten sollen. Dass dies nicht geschehen ist, duerfte sehr wohl dem Reiseveranstalter zuzuordnen sein. Fuer den durch das Versaeumnis des Veranstalters entstandenen Schaden duerfte dieser sehr wohl ersatzpflichtig sein.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1466082630000

Ich kenne es so, dass der Busfahrer eine Liste  der Gäste die ab zu holen sind mit Namen hat, und nach diesem fragt und abhakt. Allerdings sollte man auch immer selber fragen ob es der richtige Bus ist.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Puma12
    geschrieben 1466085808000

vor allen Dingen sollten deine Eltern sich nun alle gemachten Aussagen vom Hotel schriftlich bestätigen lassen...

also das sie noch warten sollen!

das ein BUS kommt 

und das es keine Kontrolle beim einsteigen in den falschen Bus gab...(dies dürfte am schwierigsten sein)

bei uns war es mal umgekehrt....als wir merkten das es zeitlich echt knapp wird

haben wir ein Taxi rufen lassen...damit sind wir dann gerade so rechtzeitig am Flughafen angekommen....Taxikosten von ebenfalls rund 100 Euro wollten wir dann zurück haben

wurde auch erst verweigert...da wir aber sowohl vom Hotel als auch auf der Taxiquittung

die genauen Zeiten nachweisen konnten...bekamen wir dann doch unser Geld zurück.

Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut; und wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich in sein Sammelheftchen kleben
  • Puma12
    geschrieben 1466086457000

achso und wenn irgend möglich auch noch was von dem Taxi was deine Eltern 

abholen wollte .....Uhrzeiten wann es vor dem Hotel war...Taxinummer ect

wer weiss den ob sie es mit dem Taxi geschafft hätten ?!

und der Taxifahrer wird ja "seine" Leute gesucht haben....also sollten da die Hotelangestellten was mitbekommen haben.

Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut; und wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich in sein Sammelheftchen kleben
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!