Hallo Peter,
wie fast ausnamslos, wieder ein sehr guter Beitrag von Dir! Kann ich voll und ganz unterstützen. Nicht nur, weil ich auch aus der Reisebranche bin.
Was hier vor allem gemeint ist, ist daß man sich einfach auch einmal etwas Zeit nehmen sollte. Man muß sich doch nicht über jede Kleinigkeit ägern müssen. Der Satz "natürlich bestehe ich auf pünktliche Flüge" läßt bei mir alle noch vorhanden Haare zu Berge stehen. Die Frage ist doch warum?
Klar habe ich Probleme, wenn ich als Geschäftsmann unterwegs bin und Termine nicht einhalten kann. Aber auch hier wäre oft mit einer richtigen Planung viel zu retten. Wenn ich aber als Urlauber unterwegs bin, dann ist mir die Pünktlichkeit doch sch.... egal. Wichtig ist mir einzig und allein die Sicherheit.
Einige Beispiele die ich schon so erlebt habe:
Flug nach Acapulco. Abflug in FRA, Koffer muß gesucht werden, dabei wird eine tropfende Leitung entdeckt. Wird repariert und wir fliegen mit vier Stunden Verspätung ab. Klar hätte ich mich jetzt aufregen können, doch statt dessen hab ich's gelassen genommen, später einmal gefragt, ob ich im Cockpit vorbeischauen darf und dort etwa eineinhalb nette Stunden verbracht! Keine Chance wenn ich mich aufgeregt hätte! Der Rückflug war dann acht Stunden verspätet, doch bei AI noch im Hotel - was solls?
Flug innerhalb Kubas. Abholung durch die Reiseleitung sehr früh morgens. Zum ersten Flughafen, zum zweiten Flughafen, dann wieder ins Hotel, weil kein Flugzeug vorhanden! Einen Tag später Doppeldecker geflogen. Ein Traum.
Oder anders: Flug gebucht. Weg mit dem Auto zum Flughafen ca. 45 min. - Bahn rgulär ca. 1Std 20 Min. Durch Baustelle, Schienenersatzverkehr und nicht mehr passender Anschlüsse: Dauer deutlich über zwei Stunden inkl. Kaffeepause. Ich hab's genossen.
Also das was Peter meint ist, daß man das Ganze einfach gelassener angehen sollte. Ich habe nicht nur mein Recht, sondern auch das Recht auf genau dieses zu verzichten! Wenn ich mich doch erhole und mir kein finanzieller Schaden entsteht, warum soll ich dann auf alles bestehen, nur weil es mir zusteht? Die Mentalität auch mal Fünfe gerade sin zu lassen fehlt doch häufig. Lieber streite ich mich Tage und Wochenlang wegen irgendwelchen Kleinbeträgen herum, anstatt daß ich das, was ich habe genieße.
Man kann Peter aber den Thread auch einfach etwas nachsehen, denn Österreicher "san's halt g'mütlicher". Man muß nicht gleich mit dem Recht in der Hand alles kommentieren, sondern könnte ja auch sagen: Eigentlich hat er ja Recht!
Danke Peter
Gruß
Berthold