• ADEgi
    geschrieben 1188936441000

Hallo Peter,

wie fast ausnamslos, wieder ein sehr guter Beitrag von Dir! Kann ich voll und ganz unterstützen. Nicht nur, weil ich auch aus der Reisebranche bin.

Was hier vor allem gemeint ist, ist daß man sich einfach auch einmal etwas Zeit nehmen sollte. Man muß sich doch nicht über jede Kleinigkeit ägern müssen. Der Satz "natürlich bestehe ich auf pünktliche Flüge" läßt bei mir alle noch vorhanden Haare zu Berge stehen. Die Frage ist doch warum?

Klar habe ich Probleme, wenn ich als Geschäftsmann unterwegs bin und Termine nicht einhalten kann. Aber auch hier wäre oft mit einer richtigen Planung viel zu retten. Wenn ich aber als Urlauber unterwegs bin, dann ist mir die Pünktlichkeit doch sch.... egal. Wichtig ist mir einzig und allein die Sicherheit.

Einige Beispiele die ich schon so erlebt habe:

Flug nach Acapulco. Abflug in FRA, Koffer muß gesucht werden, dabei wird eine tropfende Leitung entdeckt. Wird repariert und wir fliegen mit vier Stunden Verspätung ab. Klar hätte ich mich jetzt aufregen können, doch statt dessen hab ich's gelassen genommen, später einmal gefragt, ob ich im Cockpit vorbeischauen darf und dort etwa eineinhalb nette Stunden verbracht! Keine Chance wenn ich mich aufgeregt hätte! Der Rückflug war dann acht Stunden verspätet, doch bei AI noch im Hotel - was solls?

Flug innerhalb Kubas. Abholung durch die Reiseleitung sehr früh morgens. Zum ersten Flughafen, zum zweiten Flughafen, dann wieder ins Hotel, weil kein Flugzeug vorhanden! Einen Tag später Doppeldecker geflogen. Ein Traum.

Oder anders: Flug gebucht. Weg mit dem Auto zum Flughafen ca. 45 min. - Bahn rgulär ca. 1Std 20 Min. Durch Baustelle, Schienenersatzverkehr und nicht mehr passender Anschlüsse: Dauer deutlich über zwei Stunden inkl. Kaffeepause. Ich hab's genossen.

Also das was Peter meint ist, daß man das Ganze einfach gelassener angehen sollte. Ich habe nicht nur mein Recht, sondern auch das Recht auf genau dieses zu verzichten! Wenn ich mich doch erhole und mir kein finanzieller Schaden entsteht, warum soll ich dann auf alles bestehen, nur weil es mir zusteht? Die Mentalität auch mal Fünfe gerade sin zu lassen fehlt doch häufig. Lieber streite ich mich Tage und Wochenlang wegen irgendwelchen Kleinbeträgen herum, anstatt daß ich das, was ich habe genieße.

Man kann Peter aber den Thread auch einfach etwas nachsehen, denn Österreicher "san's halt g'mütlicher". Man muß nicht gleich mit dem Recht in der Hand alles kommentieren, sondern könnte ja auch sagen: Eigentlich hat er ja Recht!

Danke Peter

Gruß

Berthold

• angste
    geschrieben 1188938109000

Klar find ich es Scheixxe, wenn mein Flieger Verspätung hat. Wenn ich am Flughafen bin und noch warten muß.

Aber dann die Minuten berechnen, die ich dafür Entschädigung verlangen kann? Albern, ich hab Urlaub, und keiner ist perfekt.

Ich mein hier nicht die Verspätungen von 6 Std. und mehr, wenn sich keiner kümmert, da werd ich auch sauer.

Aber "sheet happens".

Richtig sauer bin ich, wenn ich einen Flug habe, der morgens losgehen soll, Rückflug auch zu annehmbarer Zeit, und dann vor Urlaubsbeginn geändert wird auf : Abflug kurz vor Mitternacht, Rückflug kurz nach Mitternacht.

Einmal vor ein paar Jahren mitgemacht, und ich glaub, bei dem Veranstalter hat das Methode. Das Hotel kann dann für die Nacht doppelt belegt werden.

Aber normale Verspätungen sind eben normal. Da hat Peter recht.

• netsrot80
    geschrieben 1188939326000

@Peter

Dein Eingangstext war mir persönlich schon fast etwas zu lang. Irgendwann hab ich den rest nur noch überflogen.

Nun aber zum eigentlichen.

Da gibts bei mir verschiedene Arten von Verständniss.

1) Urlaubsflug mit akzeptabler Verspätung, sagen wir aml 1 max 2 Stunden. Könnte ja z.B. am Wetter liegen. War letztes Jahr bei nem Unwetter in der Türkei so, da mussten die Flieger erst in Rhodos (?) zwischen landen. Dafür habe ich Verständniss!

2) Urlaubsflug mit erheblicher Verspätung.

Gerade bei Condor und HapagFly ist es mir in letzter Zeit häufig aufgefallen das dort einige Flieger ganz erhebliche Verspätung haben. Warum auch immer? Technischer Defekt?

Frage an die Experten: wie oft werden eigentlich die Flieger geprüft? Täglich, wöchentlich nach X Kilometern? Gibts es wie beim Auto auch eine Art Inspektion? Weil, wenn das ein oder andere zutrifft dürfte diese Art der Verspätung doch nicht so oft vorkommen, oder?

3) Arbeitsflug mit Verspätung, ist o.k. ne halbe Stunde später beim Kunden bekommt man ja erklärt aber...( halbwegs Verständniss )

4) Arbeitsflug mit erheblicher Verspätung, das bekomme ich dann nicht mehr erklärt, weil meine Kunden warten ja nicht nur auf mich, oftmals heißt es an dem Tag um die Uhrzeit ist ein Meeting und dann hab ich da zu sein. Punkt. Ende. Da kann ch nicht sagen ich komm morgen erst, oder anstatt um 10 Uhr morgens erst um 17 Uhr. ( kein Verständniss 9

So, befor jetzt mein Text auch zu lang wird hör ich erst mal auf. Wäre da auf Eure Meinungen gespannt.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub **** und ab dem 9.5.15 im neuen One Resort AquaPark in Monastir :-)
  • Bifi44
    geschrieben 1188983631000

@salvamor41 sagte:

@ mosaik

Lieber Peter, mir schwant, daß die technisch bedingten Flugverspätungen von Dir nur vorgeschoben werden. In Wirklichkeit bittest Du um Verständnis für alle Verspätungen, also auch für die organisatorisch bedingten. Und genau da folge ich Dir nicht mehr.

@ salvamor :kuesse:

@ mosaik

Willkommen in der neuen Welt! Diese Unmöglichkeiten werden doch jeden Tag von den Urlaubern verlangt. Zumindest in ihrem Berufsleben!

Warum sollen sie dann dies nicht auch einmal selbst fordern?

O Herr, die Geister die ich rief, ich werd sie nicht mehr los........

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • salvamor41
    geschrieben 1188985252000

Es geht bei Peters Ausgangsposting einzig und allein um technisch bedingte Verspätungen, d.h. Flugzeuge können nicht starten, weil sich kurzfristig herausgestellt hat, daß der Flieger einen technischen Defekt hat, der nicht rechtzeitig behoben werden kann. Peter bittet alle Fluggäste der Welt innig um Verständnis dafür, daß es nicht rechtzeitig los gehen kann. Und, das muß ich schon sagen, da kann man ihm folgen.

Bei der Flut der Verspätungen und Verlegungen von Urlaubsflügen handelt es sich aber nicht um technisch, sondern überwiegend um organisatorisch bedingte Verspätungen. Jeder Urlauber, der fest daran glaubt, daß er zu den ihm vom Reisebüro/Veranstalter genannten Zeiten abfliegt, handelt naiv. Die Flüge starten in Wirklichkeit zu den Zeiten, die den Veranstaltern/Fluggesellschaften am besten in ihren Kram passen. Einfach ausgedrückt: Wenn zwei von den Veranstaltern A und B zu unterschiedlichen Abflugzeiten eingeplante Flieger nicht voll werden, dann müssen die Fluggäste A eben mit in den Flieger B, der zu einer ganz anderen Zeit und womöglich auch von einem ganz anderen Flughafen startet, als A gestartet wäre. Diese Vorgänge sind ja nun eigentlich hinlänglich bekannt, haben aber mit technisch begründeten Verspätungen nicht die Bohne zu zuen.

Insoweit muß säuberlich zwischen den Verspätungsgründen unterschieden werden. Daß Peter in Wahrheit um Verständnis für alle Arten von Ferienflug-Verspätungen bittet, ist eine Unterstellung von mir, die ich nicht beweisen kann, die aber nahe liegt. ;)

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Brigitte
    geschrieben 1188985528000

@mosaik sagte:

Ich freue mich über die unterschiedlichen Meinungen. Nur eine kleine Richtungskorrektur: ich schreibe eigentlich von Fluglinien und eigentlich nicht von Reiseveranstaltern.

Meint

Peter

Gehören die Fluglotsen jetzt zur Fluglinie oder zum Flughafen?

An die selbigen musste ich nämlich denken, als ich Dein Eingangsposting laß.

Und ob´s wirklich so zugeht, wie in diesem Film

"Turbulenzen und andere Katastrophen"..... ? :shock1:

Mein Posting könnte man leicht falsch verstehen, daher noch ein kleiner Zusatz.

In jedem Bereich wird gespart.

Bei den Betriebskosten (Personal, Material ...reimt sich sogar) und irgendwie, sogar bei der Zeit. Nur die Zeit lässt sich nicht einsparen, das sollte man den Leuten, die solche Pläne ausarbeiten mal sagen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • salvamor41
    geschrieben 1188994545000

@ADEgi sagte:

..... Der Satz "natürlich bestehe ich auf pünktliche Flüge" läßt bei mir alle noch vorhanden Haare zu Berge stehen. Die Frage ist doch warum?...

Ja, in der Tat, warum läßt Dir dieser Satz die Haare zu Berge stehen?

Man verlangt doch auch von den Kunden, daß sie pünktlich bezahlen, und das sogar auch noch im vorhinein. Bei welcher Dienstleistung ist es sonst noch üblich, daß man die Kunden erst bezahlen läßt und dann erst die Leistung erbringt?

Also, man verlangt, daß die Kunden pünktlich den vollen Betrag bezahlen, überweist er auch nur € 1,00 zu wenig, kriegt er die Unterlagen nicht. Und dann sagt der Dienstleister auch noch: Ich habe Dir zwar mal eine Flugzeit genannt, aber wann ich definitiv die vereinbarte Leistung erbringe, steht in den Sternen. Schau' in die AGB, da kannst Du die ganzen Punkte, die mich berechtigen, die "Lieferung" nicht pünktlich vorzunehmen, nachlesen.

Merkst Du was? ;)

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • mosaik
    geschrieben 1188995990000

@salvamor41 sagte:

Lieber Peter, mir schwant, daß die technisch bedingten Flugverspätungen von Dir nur vorgeschoben werden. In Wirklichkeit bittest Du um Verständnis für alle Verspätungen, also auch für die organisatorisch bedingten. Und genau da folge ich Dir nicht mehr.

...eigentlich auch Aufklären - wer nichts weiß über Hintergründe, kann sich auch kein besseres eigenes Bild machen.

Meint

Peter

• mosaik
    geschrieben 1188996395000

@netsrot80 sagte:

wie oft werden eigentlich die Flieger geprüft? Täglich, wöchentlich nach X Kilometern? Gibts es wie beim Auto auch eine Art Inspektion? Weil, wenn das ein oder andere zutrifft dürfte diese Art der Verspätung doch nicht so oft vorkommen, oder?

Vor jedem Flug macht einer der beiden Piloten einen optischen Check rund um die Maschine: Reifen, Flaps (Landeklappen), Räder, Triebwerke werden dabei kontrolliert.

Zurück in der Maschine muss vor jedem Start eine Checkliste durchgearbeitet werden. Dabei werden zahlreiche Funktionen der Maschine überprüft. Und das ist schon der erste Moment, wo z. B. eine Fehlfunktion festgestellt werden kann, die dann zu einer Verspätung, ja zu einer Annullierung des Fluges führen kann.

Ein größerer technischer Check ist nach einer gewissen Anzahl von Flugstunden vorgeschrieben. Dabei untscheidet man A-, B-, C-Checks. Diese Checks können von wenigen Stunden bis Tage oder Wochen dauern. Dabei gehen die Kontrollen soweit, dass nach einer gewissen Anzahl von Flugstunden das gesamte Flugzeug teilemäßig quasi komplett erneuert wurde. Heißt, bei jedem Check - nach einer gewissen Betriebsdauer müssen Geräte, Schalter, Kabel, usw. ausgetauscht werden. Eben um mögliche Fehler von vorne herein auszuschließen oder zu minimieren.

Und da eben erhöhte Anzahl von Flugstunden, durch zusätzliche, kurzfristige Aufträge oder Umschichtungen in Flugplänen, zu früheren als geplanten Checks führen können, können Checks ein Grund sein.

Erklärt

Peter

• mosaik
    geschrieben 1188996740000

@Brigitte sagte:

Gehören die Fluglotsen jetzt zur Fluglinie oder zum Flughafen?

Fluglosten sind entweder als Beamte im Staatsdienst oder, sofern dieser Bereich bereits ausgegliedert wurde, ein eigenes "Unternehmen", die weder dem Flughafen noch den Fluglinien unterstehen.

Ein Flughafen wird von einer Flughafenbetriebsgesellschaft geführt. Diese stellt die Infraksturen zur Verfügung wie Gepäckbänder, Gepäcktransportwagen usw. und meist auch das Abfertigungspersonal an den Check-In Schaltern. Daher ist auch für falsch geleitetes Gepäck zu 95 % eben auch nicht die Fluglinie, sondern der Flughafen - als "Abfertiger" - verantwortlich.

Fluglinien haben Einfluss auf ihre eigenen Maschinen und Mannschaften (fliegendes Bordpersonal und sofern vorhanden, Bodenabfertigungspersonal). Ende.

Alle anderen Leistungen wie Betankung, Catering (Verpflegung mit Essen und Getränke) - mit eigenen Ausnahmen auch Fremdleistung, Tower-Personal zuständig für das Areal am Flughafen und damit zusammenhängend auch Einfluss auf die Starterlaubnis einer Maschine, Fluglotsen usw. sind nicht von Fluglinien beeinflussbar.

Wetter natürlich auch.

Erklärt

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!