• Sibbie
    geschrieben 1382180488000

Guten morgen und erstmal Danke ! an alle !!!

Also der alte Reisevertrag wurde normal umgebcht ( 7 Wochen vor Reisestart ) mit Umbuchungsgebühr und die neue Reise ist sogar teurer (das war keine Vorgabe des Veranstalters ). Ganz normal, nach Reisebedingungen, wie man jede Reise umbuchen kann - wir sind keine Hotelhocker und deswegen kam ein Krisengebiet für uns mit den kleinen Kindern nicht mehr in Frage. Mein Verständnis sagt mir, dass der alte Vertrag damit hinfällig ist.

Die neue Reise ( Zilwa Attitude Mauritius ) haben wir - für unser Verständnis - fest gebucht. Heißt wir haben den Vertrag unterschrieben und die alte wie neue Reise sind voll bezahlt. Das Reisebüro hat über die normale Buchungsmaske alle Reisenden ( 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby ) für ein Superiorzimmer buchen können und die Zentrale hat die Buchung bestätigt. In unserem Reisevertrag stehen alle Teilnehmer mit Alter und auch 1 Zustellbett(Schlafcouch) und 1 Babybett mit drin. Im Buchungssystem des Reisebüros ist die Buchung auch "fix".

Der Reiseveranstalter ist nun der Meinung er habe noch keine schriftliche Bestätigung rausgeschickt und deswegen sei es nur eine Optionsbuchung.....wie gesagt, die Buchung ist schon etwa 3 Wochen her und solange kann doch keine "Option" laufen, oder ?

Aussage des Veranstalters ist : ja, die Buchung des Superior mit Familie ist nach unseren erträgen möglich, allerdings möchte der Hotelier das nicht. Deswegen ist ein Aufpreis von rund 900 Euro für ein Familienzimmer zu zahlen. Das Familienzimmer hätte ein 2. Schlaf- und Badezimmer. Braucht man für ein Baby und ein Kleinkind nun nicht wirklich....

Die Buchung mit Familie auf das Superior Zimmer ist auch immernoch möglich und wird weiterhin von der Buchungszentrale bestätigt - die Dame im Reisebüro hat es nochmals probiert und ich übers Internet bzw. die Hotline ebenfalls.

• vonschmeling
    geschrieben 1382183271000

@ginus

So sehe ich das bei erster Betrachtung auch, allerdings verwirren mich die Begrifflichkeiten "nach unserem Verständnis fest gebucht" und der Vortrag des Veranstalters, eben nicht bestätigt und gebucht zu haben.

Ich denke, das behaupten die ja nicht aus dem hohlen Bauch?

M.E. kann ein Fehler vom Reisebüro ausgeschlossen werden, denn offenbar ist die Buchung mit den Personenangaben ja nach wie vor möglich ... für die Zimmerkategorie.

Schwierige Nummer, bei der ich in der Tat auf sehr sachliche Verhandlung mit dem RV setzen würde, Spitzfindigkeiten führen hier sicher nicht zu einem Ergebnis, da nicht anzunehmen ist, dass sich der Veranstalter wissentlich ins krasse Unrecht begibt und Forderungen nicht nachvollziehbar stellt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1382184008000

@Sibbie

Ich empfinde die Zeitangaben in der Zwischenzeit als verwirrend... oder kapier ich's einfach nicht ? :?

Du schreibst heute, dass du 7 Wochen vor Reisestart ( lt. Eingangsposting ist der Start am 1.12.) umgebucht hast... dann erfolgte die Umbuchung ja um den 13.10. - was noch nicht lang her ist.  :?

Was bedeutet dann: "die Buchung ist schon etwa 3 Wochen her" ? Also um den 27./28. 9. ?

Und was genau stand auf der Bestätigung (für die jetzt gebuchte Reise nach Mauritius), die du von der Zentrale (?) erhalten hast: "Buchung" oder Formulierung in der Art wie z. B. "Vorsorgliche Buchung" ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sibbie
    geschrieben 1382186678000

ja...ist kompliziert, bin ja auch absoluter Laie....

Also : die Umbuchung erfolgte 28.09. - das war 7 Wochen vor Reisestart ( 17.11. )

Die neue Reise - gebucht, unterschrieben am 28.09. startet aber erst 01.12. 

Gestern 18.10. bekam das Reisebüro vom Veranstalter die Nachricht, dass der Reisepreis sich um etwa 900 Euro erhöht, da der Hotelier das Superior nicht an Familien vermietet und das Familienzimmer eben um diese Summe teurer ist.

Ja, die Buchung dieser Zimmerkategorie mit Kindern kann immer noch vorgenommen werden. Online, über die Hotline und übers Reisebüro.

Ich habe einen im Reisebüro ausgedruckten Vertrag unterschrieben, da steht :

( groß ) Buchungsbestätigung, Kundennummer, Auftragsnummer, Reiseteilnehmer, Reisedaten etc. ..... und unten drunter "Diese Bestellung ist durch ihre Unterschrift rechtsverbindlich" ...."Fälligkeit der Restzahlung 05.11...."  "Im übrigen gelten die allgem. Reisebedingungen"...."Hinweis auf evt. Visumspflich..."....

Für mich heißt das ich habe diese Reise gebucht. Liege ich da so falsch ???

• Kourion
    geschrieben 1382189433000

@Sibbie

Aahh alles klar, was die Daten betrifft. Übrigens - Laie bin ich auch.  ;)

Ich fragte explizit noch einmal nach der Buchungsbestätigung seitens des RV, da du dies bisher (auch in deinem letzten Posting) nicht erwähnt hast.

Und in diesem Zusammenhang:

Eine Bestätigung direkt vom RV habe ich bisher auch noch nicht erhalten, wenn ich im örtlichen RB gebucht habe. Die geht wohl stets ans RB.

Wenn ich gebucht habe, steht jeweils auf dem im RB erhaltenen Ausdruck

- rechts oben in Fettdruck "Buchungsbestätigung / Rechnung"

- links oben (nicht in Fettdruck) "Vorsorgliche Buchung"

Nach Bestätigung durch den RV ans RB ist dort auf einem neuen Ausdruck dann zu lesen: "Buchung".

Frage doch mal im RB nach, ob ihnen die endgültige Buchungsbestätigung seitens des RV zugegangen ist. Denn du kannst sie kaum unmittelbar bei der Buchung erhalten haben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sibbie
    geschrieben 1382195812000

Ne...da steh nix weiter. Nur halt dick obendrüber Buchungsbestätigung und die Rechnungsbeträge sind natürlich auch mit aufgeführt, Anzahlung sofort zu leisten etc.. Mehr habe ich auch vom Reisebüro nie bekommen, die letzten jahre war das immer ok so....

Die Reisebürodame hat eine "Buchungsbestätigung per Mail" vom RV bekommen - nur halt noch keine per Post und darauf beruft sich der RV ja jetzt und meint deswegen wäre nur auf "Option".....

Man ist da kompliziert....ich unterschreibe rechtsverbindlich und er RV kann Wochen später noch machen was er will...

Es gibt auch keine Auskunft darüber, warum das Zimmer so immernoch buchbar ist und dann Wochen später doch nicht so gebucht werden kann. Ist halt für uns super ärgerlich, vor 3 Wochen gab es noch etliche Hotels in der Preisklasse zur Auswahl, da hätten wir schnell noch was anderes gefunden und nun ist alles andere ausgebucht. Wir fühlen uns da jetzt echt genötigt entweder zahlen oder zu Haus bleiben und ggf. noch hohe Stornokosten zahlen. Was ich ja auch nicht versthehe, weil der alte Reisevertrag ja vernichtet ist und in der Buchungsbestätigung nur als Gutschrift auftaucht.

• vonschmeling
    geschrieben 1382197848000

Die Bestätigung umfasst soweit die verbindliche Bestellung der Reise (Willenserklärung: Sibbie möchte das kaufen), jedoch nicht ihre Lieferung.

Es ist gleichgültig in welcher Form sie vorliegt, auch per Mail wäre eine Annahme der Bestellung verbindlich. Ich vermute allerdings, dass dort nur das Vorliegen der Buchung bestätigt wurde, nicht die verbindliche Buchung an sich. Ohne Kenntnis des genauen Wortlauts ist aber auch das leider nur eine Vermutung ...

Man kann m.E. das Kind mit dem Bade ausschütten mit zuviel Mutmaßung - daher mein Rat, persönlich im Reisebüro zu erscheinen und gemeinsam mit Neckermann bezüglich einer Lösung zu verhandeln. Das ist sicher zielführender als "Rate mal mit Rosenthal" hier im Forum ...

;)

@Sibbie

Vielen Dank erstmal für deine Updates ...

Bleib zuversichtlich - und so sachlich wie möglich. Wenn du dem Veranstalter hinhaust, du fühltest dich betrogen, wird das der Einigung nicht zutragen ...

Ich gehe davon aus, dass die ziemlich genau wissen, ob sie sich in einem rechtlich einwandfreien Rahmen verhalten, auch wenn es hier nicht so ganz augenscheinlich ist. Ganz bestimmt werden sie auch wissen, dass ihr Angebot dem Grunde nach falsch ist und ihrerseits bemüht sein, euch bestmöglich entgegenzukommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1382265870000

@sibbie

also ein fehler des reisebüros ist nach deinen weiteren postings wirklich ausgeschlossen.

wirklich nachdenklich stimmt mich die aussage von dir, die ich unten zitiert habe:

Sibbie:

.... 

Aussage des Veranstalters ist : ja, die Buchung des Superior mit Familie ist nach unseren erträgen möglich, allerdings möchte der Hotelier das nicht. Deswegen ist ein Aufpreis von rund 900 Euro für ein Familienzimmer zu zahlen. .....

was der reiseveranstalter mit den hoteliers vor ort aushandelt, muß dich als buchenden überhaupt nicht interessieren. wenn man nach eingabe der relevanten daten in der buchungsmaske das zimmer "heraus bekommt", dass ihr gebucht habt, liegt der fehler ganz eindeutig auf seiten des veranstalters.

wenn das rb dir mitteilt, dass es die bestätigung bereits per mail erhalten hat, dann ist das vermutlich auch ohne zweifel. denn ein rb wird eine annahmebestätigung wohl von einer reisebestätigung unterscheiden können.

der veranstalter könnte den vertrag nun wegen irrtums anfechten.

allerdings halte ich eine zeitspanne von 3 wochen für ziemlich ungewöhnlich (lang) , um dann ein irrtum zu erklären.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Sibbie
    geschrieben 1382274495000

Danke an alle !!

Die Reisebürochefin hat gestern ein Gespräch mit dem RV geführt...der ist weiterhin der Meinung es liegt nur eine Option vor und entweder wir zahlen mehr oder zahlen Stornogebühren.

Das Ganze geht jetzt an die Hauptzentrale der Reisebürokette - es liegt eine Buchungsbestätigung per Mail vor, eine extra Bestätigungsmail für das angefragte Kinder- und Babybett, eine Buchungsnummer, im System ist die Buchung fix, die Sitze im Flugzeug sind bereits für uns reserviert und eine Option kann nach Aussage des Reisebüros auch nicht über 3 Wochen gehalten werden.

Und ja, der RV sagt wirklich : "der Hotelier möchte das nicht " und dies sei eben erst aufgefallen als der RV unsere Reisedaten Daten an den Hotelier weitergeleitet hat ( macht man bei einer Option laut RB auch nicht ).....und ein Irrtum kann es eigentlich auch nicht sein, dann hätte man den Fehler im Sytem doch schon korrigiert oder wenigstens die RBs die das anfragen informiert. Man kann es ja weiterhin so buchen,es wird weiterhin so angeboten ( ne Freundin von mir hat es gestern in einem RB in einem anderen europäischen Land auch probiert - geht ) .....also irgendwie unseriös, mysteriös...

Wir haben jetzt noch als "Angebot" gesagt, dass wir uns mit dem RV gern die Mehrkosten für das Familienzimmer teilen oder wir einen Reisegutschein über die gesamte Summe nehmen ( da wir jetzt nichts passendes mehr bekommen würden wir dann für Mai neu buchen ). Wir werden aber auf keinen Fall Stornokosten zahlen - das wären immerhin gute 4000 Euro dafür, dass wir letztendlich keinen Fehler gemacht haben.

• Kourion
    geschrieben 1382278126000

Ist zwar im rechtlichen Zusammenhang wurscht... aber nur mal so ein Gedanke:

Wenn's eine Bestätigungsmail zum Kinder- und Babybett gibt, so müsste doch seitens des RV bereits vor dem "der Hotelier möchte das nicht" Kontakt zum Hotel aufgenommen worden sein.

Wie sonst konnte der RV ohne Kontaktaufnahme diese (m. E. zusätzlichen) Betten bestätigen?  Fragen über Fragen... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!