• bernhard707
    geschrieben 1382279014000

Ausdrücklich ohne Bewertung der geschilderten Abläufe, bzw. der offensichtlichen Buchungsmöglichkeit dieser Konstellation beim RV, ist zumindest das Zitat des RV "der Hotelier möchte das nicht " so auch der Buchungspage des Zilwa Attitude zu entnehmen:

Buchungsmöglichkeit mit einem Kind Klick

und

Buchungsmöglichkeit mit zwei Kindern Klick!

Ein Superior Room mit 35m² incl. Balkon/Terrasse und Badezimmer/Toilette verspricht mit einem Zustellbett plus Babybett bestückt nicht unbedingt einen entspannten Urlaub auf Mauritius, so jedenfalls meine persönliche Meinung.

Ich würde versuchen beim RV wegen der Zuzahlung für den Family Room einen kulanten Kompromiss zu erreichen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bernhard707
    geschrieben 1382279190000

Grrr, die Links geben die verschiedenen Konstellationen nicht wieder, also bitte selbst beide Möglichkeiten auswählen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1382286004000

Man kann sich nicht auf einen Erklärungsirrtum berufen, dazu fehlen dem Sachstand die berechtigenden Merkmale.

Ebenfalls ist der Fehler für den Kunden weder offenkundig, noch muss er eigenmächtig die Angaben zur Zimmerbelegung auf der Website des Hotels überprüfen - in diesen Dingen darf er auf die Richtigkeit des Angebots vertrauen.

Scheinbar hatte der RV bisher selbst noch nichts von dem Irrtum gemerkt ...?!

Was mich nach wie vor befremdet, ist das Bestehen auf einer Angebotssituation (oder Option) und dem alten Vertrag mit dem Verlangen nach kostenpflichtiger Stornierung des alten Vertrages seitens Neckermann.

Falls das irgendwie begründet wurde vom RV hat Sibbie es noch nicht erwähnt.

Die Optionsbuchung jedenfalls wird hier zu Recht angezweifelt ...

Dem Hergang nach darf man annehmen, dass sicher > 10 weitere Familien von der falschen Ausschreibung betroffen sind. Im Sinne eines guten Kundendienstes, den man bei einer recht hochwertigen Buchung wohl erwarten darf, möge Neckermann doch einfach die Sibbies in ein FZ einbuchen und die Mehrkosten (für ihn sicher <€ 900!) im Rahmen der Kulanz übernehmen?

Ihnen ist ein Fehler unterlaufen - und zwar kein simpler Tippfehler! - für den sollten sie gradestehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1382289016000

Habt Ihr eigentlich die BEstätigungsmails gesehen, die das Reisebüro erhalten haben will? Warum beharrt der RV dann so sehr auf einer Optionsbuchung?

Das macht mich irgendwie stutzig.

• Sibbie
    geschrieben 1382292343000

Ja, die Reisebürodame hat mir alle Mails gezeigt - es ist zuerst das Baby- und Zustellbett bestätigt und danach die Buchung mit Angabe einer Buchungsnummer - beides vom RV-Absteilung Fernreisen....

Also der RV meint - die neue Reise war nur auf Option  gebucht und daher hat die alte Reise noch Bestand ( auch wenn da bereits alles storniert ist und wir, selbst wenn wir wollten die nicht mehr antreten könnten ) - und wenn wir jetzt die neue Reise nicht nehmen, dann müssen die vollen Stornokosten für die Alte gezahlt werden....

Die Reise ist ja schon seit Wochen komplett bezahlt  - das müßte in der Buha doch auch aufgefallen sein, wenn es zur Zahlung keine Buchung gibt.... 

Wie gesagt, wir haben bereits angeboten die Mehrkosten zu teilen - klar kostet ein größeres Zimmer mehr - aber neee, bis jetzt stellen die sich stur.

• vonschmeling
    geschrieben 1382294687000

@Sibbie

Neenee, es wird nicht heller! :?

Ihr müsstet - zur Rechtfertigung einer Stornogebühr! - nach wie vor die Option haben, die erste Reise anzutreten.

Veranstalter arbeiten hier gewöhnlich nicht nach den Prinzipien einer Bananenrepublik, in welcher dem Despoten alle 5 min neue Regelungen einfallen können?!

Irgendwo liegt der Hase im Pfeffer - und wie schon gesagt ... - kann man das von außen schwerlich "erraten".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1382295623000

Sibbie:

Ja, die Reisebürodame hat mir alle Mails gezeigt - es ist zuerst das Baby- und Zustellbett bestätigt und danach die Buchung mit Angabe einer Buchungsnummer - beides vom RV-Absteilung Fernreisen...

Das spielt überhaupt keine Rolle - da Neckermann ja zweifellos der Ansicht war, dieses Angebot müsse vom Hotel so angenommen werden, hat man die Daten eben bestätigt.

Später ergab sich, dass die Leistung so nicht zu erbringen sein würde - das anschließende Verhalten von Neckermann gibt mir jedoch  - soweit beigetragen! - Rätsel auf?!

:frowning:

• ginus
    geschrieben 1382301308000

Auch ich kann nur wiederholen was hier schon gesagt, dass mich der ganze Ablauf befremdlich anmutet?

@ Sibbie

Wie lief das denn bei euren Altvertrag?

Dieses Vertrag war doch lt. Angabe und Wille des RV ganz eindeutig KEIN OPTIONSVERTRAG.

Hattet ihr dort noch eine zusätzliche "... BESTÄTIGUNG/Rechnung" erhalten also dort 1 Stück mehr als jetzt, zur neuen Buchung erhalten

(wie auch immer von N diese Bestätigung genau genannt werden sollte)?

In der AGB von Neckermann steht als 1.Absatz:

Mit Ihrer Reiseanmeldung auf der Grundlage unserer Prospekte bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch uns in Oberursel zustande. Über die Annahme, für die es keiner besonderen Form bedarf, informieren wir Sie durch Übersendung der Reisebestätigung/Rechnung.Reisebüros treten nur als Vermittler auf.

Mithin bedarf es der Annahme durch "N" keiner besonderen "POST"Form; die dadurch avisierte Reisebestätigung/Rechnung wäre demnach auch als Mailübersendung möglich.

Ich meine, "N" hat sich eine Erleichterung für sich selber eingebaut - nämlich die Möglichkeit die Annahmeerklärung ohne besondere Form vorzunehmen - demnach auch per Fax oder Mail übersenden zu können.

Natürlich darf man dann später auch nicht rechtsgültig handeln wollen:

es sei ja keine Bestätigung postalisch versendet worden. Man hat sich doch im Vorfeld in den AGB jegliche mögliche Versandform als rechtlich zulässig eingeräumt.

Ginus

PS: Sibbie hat natürlich schlechte Karten in der ganzen Sache. Hat sie doch in vorauseilendem Gehorsam und ohne jegliche Not die Gesamtsumme anstelle am Fälligkeitstags 5.11.13 (stimmts?) bereits vor Wochen komplett überwiesen.

PPS: Ja es wundert mich auch, dass "N" Geld für eine "Optionsbuchung" annimmt, und für die "Optionsbuchung" bereits eine Zahlungsfrist zum 5.11.13 vorschreibt. Denkt mal darüber nach.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • vonschmeling
    geschrieben 1382302636000

Ich muss eigentlich nicht weiter "nachdenken", du @ginus hast selbst erklärt - und ich bereits meinen Zweifel an der Rechtschaffenheit des Bestehens auf eine "Option".

Vollkommen unerklärlich bleibt für mich die Forderung von Neckermann aus den altvertraglichen Verpflichtungen, sofern diese - wie vorgetragen! - gar nicht mehr verfügbar sein sollen für Sibbie???

Leider nehme ich an, dass ein rechtfertigender Aspekt übersehen / nicht kommuniziert wurde - die Neckermänner schwimmen ja nicht grad auf der Milchsuppe daher ...

:frowning:

Eine Bitte:

Beruft nicht sogleich den allseits beliebten "Erklärungsirrtum" - dieser bedarf in der Tat spezifischer Voraussetzungen und kann wahrlich nicht x-beliebig zur Exkulpation herhalten ...

• Sibbie
    geschrieben 1382351589000

Die Geschichte hat ein Ende.....

Eben kam die Nachricht, dass Neckermann kostenlos storniert, ohne weiteren Kommentar  ( welche Reise auch immer ).......die verlieren also lieber die gesamte Buchung anstatt uns entgegen zu kommen.

Schön, so bekommen wir unser Geld zurück - aber dafür fällt der langgeplante Urlaub

ins Wasser und wir sitzen zu Haus.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!