Auch ich kann nur wiederholen was hier schon gesagt, dass mich der ganze Ablauf befremdlich anmutet?
@ Sibbie
Wie lief das denn bei euren Altvertrag?
Dieses Vertrag war doch lt. Angabe und Wille des RV ganz eindeutig KEIN OPTIONSVERTRAG.
Hattet ihr dort noch eine zusätzliche "... BESTÄTIGUNG/Rechnung" erhalten also dort 1 Stück mehr als jetzt, zur neuen Buchung erhalten
(wie auch immer von N diese Bestätigung genau genannt werden sollte)?
In der AGB von Neckermann steht als 1.Absatz:
Mit Ihrer Reiseanmeldung auf der Grundlage unserer Prospekte bieten Sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch uns in Oberursel zustande. Über die Annahme, für die es keiner besonderen Form bedarf, informieren wir Sie durch Übersendung der Reisebestätigung/Rechnung.Reisebüros treten nur als Vermittler auf.
Mithin bedarf es der Annahme durch "N" keiner besonderen "POST"Form; die dadurch avisierte Reisebestätigung/Rechnung wäre demnach auch als Mailübersendung möglich.
Ich meine, "N" hat sich eine Erleichterung für sich selber eingebaut - nämlich die Möglichkeit die Annahmeerklärung ohne besondere Form vorzunehmen - demnach auch per Fax oder Mail übersenden zu können.
Natürlich darf man dann später auch nicht rechtsgültig handeln wollen:
es sei ja keine Bestätigung postalisch versendet worden. Man hat sich doch im Vorfeld in den AGB jegliche mögliche Versandform als rechtlich zulässig eingeräumt.
Ginus
PS: Sibbie hat natürlich schlechte Karten in der ganzen Sache. Hat sie doch in vorauseilendem Gehorsam und ohne jegliche Not die Gesamtsumme anstelle am Fälligkeitstags 5.11.13 (stimmts?) bereits vor Wochen komplett überwiesen.
PPS: Ja es wundert mich auch, dass "N" Geld für eine "Optionsbuchung" annimmt, und für die "Optionsbuchung" bereits eine Zahlungsfrist zum 5.11.13 vorschreibt. Denkt mal darüber nach.