@Sibbie
Hattest du je persönlichen Kontakt mit Neckermann?
(ganz gleich ob schriftlich oder fernmündlich?)
Ich frage nicht, weil ich dir eben diesen empfohlen habe ... allein fehlt mir in all den beigetragenen Details eines, das nicht etwa über dein Reisebüro lief.
Zur Thematik Stornogebühr:
Kourion hat mich darauf hingewiesen - 75% werden gem. AGB von Neckermann nur dann wirksam, wenn man am Tage der Abreise storniert oder nicht zu derselben erscheint.
Wie also kommt dein Reisebüro darauf, dir ein solches Verlangen (unkommentiert) zu übermitteln?
Hat es nicht nachgeprüft, ob das konform ist mit den vertraglichen Übereinkünften?
Zur Thematik Optionsbuchung:
Ist das ein Terminus, der vom Vermittler verwendet wird - beim Veranstalter benutzt man gewöhnlich "Anfrage".
Hast du Einsicht in den Schriftverkehr zwischen RB und RV begehrt? Gab es einen oder fanden nur fernmündliche Absprachen statt?
Zur Thematik Rechtsberatung:
Ja, ein Reisebüro sollte diese gelegentlich in Anspruch nehmen können.
Für mich rätselhaft dabei:
Wie konnte diese (wie auch immer geartete?!) "Beratung" zu der Erkenntnis kommen, es habe eine "verbindliche Annahme" der Buchung bestanden - ohne analog auf Erfüllung zu bestehen? (Was eben Recht gewesen wäre??)
Zuletzt: Wie hast du von der Entscheidung Storno von Neckermann erfahren, eine augenscheinliche Kulanz bezüglich der Stornokosten als großzügiges Angebot anzunehmen?
Der Hintergrund meiner Nachfrage ist die teils wahrlich abenteuerliche Kommunikation in der Angelegenheit seitens deines Reisebüros sowie etliche Fragezeichen, die sich für mich aus den zweifelhaften rechtlichen Schlussfolgerungen ergeben ...