Hallo,
ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Frühbucherpreise sind doch eigentlich ein Witz.
Im übrigen ist uns genau das Gleiche passiert. Habe gestern hier im Forum einen Beitrag glesen, dass der Reiseveranstalter mit den 3 Buchstaben momentan total günstige Preise für die Kanaren hat und siehe da, auch unser Urlaub war fast 1/3 günstiger. Das heißt für mich aber auch kein Frühbucher mehr bei TUI, da ja offensichtlich Humbug.
Wir hatten übrigens länger überlegt, ob wir die Reise zu dem Herbstpreis buchen sollten, da sie doch über unsere eigentlichen Grenze lag, da unser Sohn leider 2 Tage vor Ferienbeginn 15 Jahre wird. Wir haben dann nur gebucht, weil wir im letzten Jahr in einem RIU Hotel waren (sehr günstig) und dort wirklich sehr sehr zufrieden waren. Den Mehrpreis hätten wir im Urlaub mit sparsamerem Leben eingespart.
Allerdings bin ich gleich heute morgen ins Reisebüro gegangen und habe nachgucken lassen, ob es sich um exakt die gleiche Reise (App.-typ) handelt und wollte dann stornieren und neu buchen. Das hätte immer noch 304,-- Euro gespart.
Angst, dass die Reise dann nicht mehr da ist, hatte ich nicht, denn die Mitarbeiterin kann ja erst die neue Reise reservieren und dann stornieren.
Der sehr engagierten Besitzerin des Reisebüros ist es dann aber irgendwie gelungen, die Reise auf den neuen Preis umzubuchen, so dass nur 90,-- Euro Umbuchungsgebühr anfallen. Ich hab keine Ahnung wie, sie hat auch mit xxx telefoniert und die haben das von dort gemacht.
Allerdings hat sie auch gesagt, dass das nur bei xxx möglich ist und man z. B. bei anderen Veranstaltern keine Chance gehabt hätte, ausser eben stornieren und neu buchen. Sie hat auch gesagt, dass so etwas leider immer öfter vorkommt und sie mir auch nicht sagen kann, ob Frühbucher eigentlich Sinn macht.
Wir haben also noch einmal Riesenglück gehabt, aber es tut mir leid für die anderen, denn das Argument, du hättest das Geld doch sonst auch bezahlt, gilt für mich nicht wirklich, weil einem der Frühbucherpreis ja als absolut günstiger Preis, der nicht mehr zu toppen ist, angepriesen wird.