• bestage
    geschrieben 1179880411000

:?

Wir haben im Februar 2 Wochen Malediven für Ende Juni bei einem Reiseveranstalter gebucht - 2.934 Euro.

Nun sehe ich bei dem Veranstalter, dass genau gleiche Leistung nur noch 2.000 Euro kostet! Das ist doch noch kein Lastminute 32 Tage vor der Reise.

Wir fühlen uns richtig abgezockt.

Ich kann die Reise jetzt noch stornieren, abzüglich 20% Stornogebühr spare ich satte 350 Euro. Ist das nicht absurd???

Eigentlich möchte ich einen angemessen Preisnachlass fordern, da ich das Ganze unseriös finde.

Wer hat Erfahrung mit solchen Fällen? Wie sollte man da vorgehen?

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1179903652000

Willkommen in der Wirtschaft - die Nachfrage regelt das Angebot :bulb: Je näher der Reisetermin heranrückt, desto günstiger werden die noch verfügbaren Restplätze. Wahrscheinlich konnte ITS zum Katalogpreis nicht ausreichend Zimmer und/oder Flugplätze verkaufen und steuert jetzt mit Preisnachlässen gegen. Ein ganz normaler Vorgang, der nichts mit Betrug zu tun hat. Anspruch auf Preisnachlass besteht nicht, schließlich hast Du dich mit dem zum Buchungsdatum gültigen Preisgefüge verbindlich einverstanden erklärt.

Was tust Du, wenn Du dir z. B. eine nicht preisreduzierte Hose kaufst und eine Woche später siehst Du exakt die gleiche Hose im gleichen Geschäft um 50% reduziert? Natürlich ärgerst Du dich - aber ich glaube nicht, daß Du dann ins Geschäft läufst und den Inhaber des Betrugs bezichtigst...

Ärger Dich nicht, sondern freu Dich auf den Urlaub!

• har
    geschrieben 1179903761000

Ja das Leben kann wirklich hart sein. Rein rechtlich: Vertrag ist Vertrag! Als Ihr abgeschlossen habt, dann war doch wohl der Preis für Euch OK!? Das ist wie im Kaufhaus, wenn ich mir heute einen Kühlschranck kaufe für 600 € und er dann eine Woche später für 500 € im gleichen Kaufhaus angeboten wird, dann ist das dumm gelaufen

har

PS: Aber, nachfragen kostet nichts. Und in Eurem Fall bringt es unter Umständen sorgar Bares

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1179903888000

Das bringt nichts Bares - das Porto bzw. die Telefongebühren könnt Ihr euch sparen...

• Rathaus01
    geschrieben 1179907927000

Hallo bestage,

muß mich meine Vorschreibern anschließen, hat nichts mit Betrug zu tun. Hättest du auf LM gewartet und das Hotel wäre weg gewesen, dann wäre dein Ärger wohl auch ziemlich groß.

Habe im letzten Jahr als FB das Grand Hotel in Hurgahada zu einenm guten Preis gebucht. Der Preis ging 2 Monate vor Abflug um 100 Euro nach oben. Dann kam der Terror und plötzlich war mein Hotel 100 Euro billiger. Pech gehabt, draufgezahlt. Wenn du mit dem Hotel zufrieden bist, nicht ärgern, hätte ja auch zum Nachteil werden können.

Gruß

Rathaus01

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1179915161000

stornieren->neu einbuchen-> 350.- sparen ->danke sagen und sich nicht ärgern, denn urlaub ist nicht zum ärgern da, und ein tipp am rande....erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, sprich wie man es macht ist immer verkehrt.

• d-rock
    geschrieben 1179915426000

Wenn du stornieren kannst und dabei Geld sparen kannst solltest du das tun! (Wie meine Vorschreiberin geschrieben hat).

Aber anschl. nicht ärgern wenn dir jemand anderes die Reise vor der Nase wegschnappt. Dann musst du schnell sein.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Rathaus01
    geschrieben 1179919820000

Hallo Chiara Saluta,

stornieren und wieder buchen kann auch riskant sein. Wenn jemand bereits in der Warteschleife auf das Hotel oder den Flug ist, dann kann man auch Pech haben und es wird nix aus dem Neubuchen und man steht ohne Hotel da. Dann ist der Ärger erst richtig groß.

Man sollte nicht der Vergangenheit nachtrauern ( wegen dem Geldverlust), hätte ja auch ganz anders kommen können, dass das Hotel derzeit nicht mehr im Angabot drin ist.

Gruß

Rathaus01

• bibikommt
    geschrieben 1179922611000

Hallo,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Frühbucherpreise sind doch eigentlich ein Witz. :shock1:

Im übrigen ist uns genau das Gleiche passiert. Habe gestern hier im Forum einen Beitrag glesen, dass der Reiseveranstalter mit den 3 Buchstaben momentan total günstige Preise für die Kanaren hat und siehe da, auch unser Urlaub war fast 1/3 günstiger. Das heißt für mich aber auch kein Frühbucher mehr bei TUI, da ja offensichtlich Humbug. :(

Wir hatten übrigens länger überlegt, ob wir die Reise zu dem Herbstpreis buchen sollten, da sie doch über unsere eigentlichen Grenze lag, da unser Sohn leider 2 Tage vor Ferienbeginn 15 Jahre wird. Wir haben dann nur gebucht, weil wir im letzten Jahr in einem RIU Hotel waren (sehr günstig) und dort wirklich sehr sehr zufrieden waren. Den Mehrpreis hätten wir im Urlaub mit sparsamerem Leben eingespart.

Allerdings bin ich gleich heute morgen ins Reisebüro gegangen und habe nachgucken lassen, ob es sich um exakt die gleiche Reise (App.-typ) handelt und wollte dann stornieren und neu buchen. Das hätte immer noch 304,-- Euro gespart.

Angst, dass die Reise dann nicht mehr da ist, hatte ich nicht, denn die Mitarbeiterin kann ja erst die neue Reise reservieren und dann stornieren.

Der sehr engagierten Besitzerin des Reisebüros ist es dann aber irgendwie gelungen, die Reise auf den neuen Preis umzubuchen, so dass nur 90,-- Euro Umbuchungsgebühr anfallen. Ich hab keine Ahnung wie, sie hat auch mit xxx telefoniert und die haben das von dort gemacht.

Allerdings hat sie auch gesagt, dass das nur bei xxx möglich ist und man z. B. bei anderen Veranstaltern keine Chance gehabt hätte, ausser eben stornieren und neu buchen. Sie hat auch gesagt, dass so etwas leider immer öfter vorkommt und sie mir auch nicht sagen kann, ob Frühbucher eigentlich Sinn macht.

Wir haben also noch einmal Riesenglück gehabt, aber es tut mir leid für die anderen, denn das Argument, du hättest das Geld doch sonst auch bezahlt, gilt für mich nicht wirklich, weil einem der Frühbucherpreis ja als absolut günstiger Preis, der nicht mehr zu toppen ist, angepriesen wird.

• schatzerle
    geschrieben 1179924482000

ich kann das auch verstehen, dass man da sauer ist. auch wenn man die reise sonst auch gekauft hätte.

vor allem wenn die reise dann um 1/3 billiger ist.

mit einer hose die dann 2 wochen später billiger ist kann man das nicht vergleichen. weil man hatte ja dann immerhin die hose 2 wochen und die reise nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!