• Rainer14480
    geschrieben 1454180526000

Hallo, da ich mit meinem Reiseveranstalter keine Reisepreisminderung wegen entgangener Urlaubsfreuden verhandeln konnte, suche ich jetzt rechtlichen Beistand. Die Sachbearbeiterin die mein Anliegen wegen der entgangenen Urlaubsfreuden für ganze drei Tage in einem verschimmelten Zimmer bearbeitet hat mich und meine Frau für meinen Vorschlag von einer Reisepreisminderung von 80 euro für drei Nächte in einem verschimmelten Zimmer verhöhnt. Es gibt dazu ein Protokoll vom Reisebegleiter und Video sowie Bildmaterial, sowie die entsprechenden verhöhnenden Mails vom Services des Veranstalters, der sich auf Kundenzufriedenheits Prozente bei Holidaycheck beruft. Welch Brüller, wenn man schon Bildmaterial zur Verfügung stellt. Was kann ich machen um mir mein Recht auf entgangene Urlaubsfreuden einzuklagen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dazu Hilfe geben könnt. Ich finde es einfach eine Frechheit was der Veranstalter sich da erlaubt hat.

• cjmddorf
    geschrieben 1454182184000

es ist natürlich schade, dass dir der schimmel für 3 tage den urlaub verdorben hat, aber für 80 euro, wenn das kein tipfehler ist, zu klagen, halte ich für dreist.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • vonschmeling
    geschrieben 1454185769000

Um zunächst einmal die Begrifflichkeiten zu ordnen:

Schimmelbefall (dokumentiert!) ist u.U. ein Minderungsgrund, bemessen wird der Anspruch in % auf einen Tagessatz der Reisekosten.

Ein zusätzlicher Schadenersatz wegen unnütz aufgewendeter Urlauszeit ist nur in extrem seltenen Fällen zu erlangen, von Kakerlaken bis Ratten gelten allerhand Begegnungen als "ortstypisch" und damit als schlichte Unannehmlichkeit, welche keinerlei Kompenstationsansprüche rechtfertigt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1454185983000

Rainer14480:

Hallo, da ich mit meinem Reiseveranstalter keine Reisepreisminderung wegen entgangener Urlaubsfreuden verhandeln konnte, suche ich jetzt rechtlichen Beistand.

Ja mach das - nur nicht hier!

Viel Erfolg ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1454193940000

Evtl gibts ja Foren mit Threads wie: "Reisepreisoptimierung leichtgemacht", "Lerne Reklamieren ohne zu leiden", "Wie ich meinen Geschäftspartner so gründlich beschimpfe, dass er gerne zahlt".

• vonschmeling
    geschrieben 1454196808000

Rainer14480:

Was kann ich machen um mir mein Recht auf entgangene Urlaubsfreuden einzuklagen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Dein Recht auf dem Klageweg versuchen ... was sonst?!

Nochmal: Du kannst eine Reispreisminderung geltend machen jedoch keinen zusätzlichen Schadenersatz. Je nach Beeinträchtigung können 50 - 100% eines Tagessatzes hierfür infrage kommen. Da du aber scheinbar keine Einigkeit mit dem Veranstalter erzielen konntest bleibt dir nur der Klageweg. Dessen Rahmen solltest du auf Erstattung von max. 100% des Tagespreises (für die betreffenden Tage!) begrenzen und eher nicht damit rechnen, soweit oder gar mit einem höheren Beitrag erfolgreich zu sein ...

:?

• cjmddorf
    geschrieben 1454233992000

eine rückmeldung vom TE würde ich schon begrüssen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • ericmu
    geschrieben 1454241894000

Hallo,

so einfach ist das nicht, ' Klagen' wegen Schimmel, es muss eine einwandfreie

Dokumentation - Fotos und ideal eine schriftliche Beurteilung des Reiseleiters vorliegen,

je nach Grad gibt es wie schon geschrieben ein paar % vom Tagessatz,

ob sich da ein Rechstsstreit lohnt, oft sind die Kosten höher, des Ausgang ungewiss.

Unter Pech ablegen ! Schade um Zeit, Geld und Nerven.

Etwas Tolereanz sollte man mitbringen bis zur tragbaren Grenze die ist

bei jedem nach Anspruch verschieden.

Man kann im Vorfeld viel vermeiden, wenn man die Beschreibungen / Bewertungen

genauer liest auch zwischen den Zeilen.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1454248502000

Da es sich offensichtlich bei der in Rede stehenden Angelegenheit um dieses Hotel nebst der Bewertung handelt, empfehle ich, vor der Erteilung weiterer Rat- und Vorschläge, den ganzen Vorgang unvoreingenommen zu lesen - einschließlich des Kommentars des Hoteliers.

Ich habe selbiges getan und enthalte mich daher jeden Kommentars!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • cjmddorf
    geschrieben 1454255209000

ich stosse mich einzig und allein an der forderung von 80 euro.

wegen eines solchen betrags mache ich nicht eine riesige welle.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!