• Rainer14480
    Dabei seit: 1125705600000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1454180526000

    Hallo, da ich mit meinem Reiseveranstalter keine Reisepreisminderung wegen entgangener Urlaubsfreuden verhandeln konnte, suche ich jetzt rechtlichen Beistand. Die Sachbearbeiterin die mein Anliegen wegen der entgangenen Urlaubsfreuden für ganze drei Tage in einem verschimmelten Zimmer bearbeitet hat mich und meine Frau für meinen Vorschlag von einer Reisepreisminderung von 80 euro für drei Nächte in einem verschimmelten Zimmer verhöhnt. Es gibt dazu ein Protokoll vom Reisebegleiter und Video sowie Bildmaterial, sowie die entsprechenden verhöhnenden Mails vom Services des Veranstalters, der sich auf Kundenzufriedenheits Prozente bei Holidaycheck beruft. Welch Brüller, wenn man schon Bildmaterial zur Verfügung stellt. Was kann ich machen um mir mein Recht auf entgangene Urlaubsfreuden einzuklagen. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dazu Hilfe geben könnt. Ich finde es einfach eine Frechheit was der Veranstalter sich da erlaubt hat.

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1454182184000

    es ist natürlich schade, dass dir der schimmel für 3 tage den urlaub verdorben hat, aber für 80 euro, wenn das kein tipfehler ist, zu klagen, halte ich für dreist.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1454185769000

    Um zunächst einmal die Begrifflichkeiten zu ordnen:

    Schimmelbefall (dokumentiert!) ist u.U. ein Minderungsgrund, bemessen wird der Anspruch in % auf einen Tagessatz der Reisekosten.

    Ein zusätzlicher Schadenersatz wegen unnütz aufgewendeter Urlauszeit ist nur in extrem seltenen Fällen zu erlangen, von Kakerlaken bis Ratten gelten allerhand Begegnungen als "ortstypisch" und damit als schlichte Unannehmlichkeit, welche keinerlei Kompenstationsansprüche rechtfertigt.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1454185983000

    Rainer14480:

    Hallo, da ich mit meinem Reiseveranstalter keine Reisepreisminderung wegen entgangener Urlaubsfreuden verhandeln konnte, suche ich jetzt rechtlichen Beistand.

    Ja mach das - nur nicht hier!

    Viel Erfolg ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    Dabei seit: 1378598400000
    Beiträge: 3209
    geschrieben 1454193940000

    Evtl gibts ja Foren mit Threads wie: "Reisepreisoptimierung leichtgemacht", "Lerne Reklamieren ohne zu leiden", "Wie ich meinen Geschäftspartner so gründlich beschimpfe, dass er gerne zahlt".

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1454196808000

    Rainer14480:

    Was kann ich machen um mir mein Recht auf entgangene Urlaubsfreuden einzuklagen. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Dein Recht auf dem Klageweg versuchen ... was sonst?!

    Nochmal: Du kannst eine Reispreisminderung geltend machen jedoch keinen zusätzlichen Schadenersatz. Je nach Beeinträchtigung können 50 - 100% eines Tagessatzes hierfür infrage kommen. Da du aber scheinbar keine Einigkeit mit dem Veranstalter erzielen konntest bleibt dir nur der Klageweg. Dessen Rahmen solltest du auf Erstattung von max. 100% des Tagespreises (für die betreffenden Tage!) begrenzen und eher nicht damit rechnen, soweit oder gar mit einem höheren Beitrag erfolgreich zu sein ...

    :?

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1454233992000

    eine rückmeldung vom TE würde ich schon begrüssen.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • ericmu
    Dabei seit: 1186012800000
    Beiträge: 1326
    geschrieben 1454241894000

    Hallo,

    so einfach ist das nicht, ' Klagen' wegen Schimmel, es muss eine einwandfreie

    Dokumentation - Fotos und ideal eine schriftliche Beurteilung des Reiseleiters vorliegen,

    je nach Grad gibt es wie schon geschrieben ein paar % vom Tagessatz,

    ob sich da ein Rechstsstreit lohnt, oft sind die Kosten höher, des Ausgang ungewiss.

    Unter Pech ablegen ! Schade um Zeit, Geld und Nerven.

    Etwas Tolereanz sollte man mitbringen bis zur tragbaren Grenze die ist

    bei jedem nach Anspruch verschieden.

    Man kann im Vorfeld viel vermeiden, wenn man die Beschreibungen / Bewertungen

    genauer liest auch zwischen den Zeilen.

  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 16834
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1454248502000

    Da es sich offensichtlich bei der in Rede stehenden Angelegenheit um dieses Hotel nebst der Bewertung handelt, empfehle ich, vor der Erteilung weiterer Rat- und Vorschläge, den ganzen Vorgang unvoreingenommen zu lesen - einschließlich des Kommentars des Hoteliers.

    Ich habe selbiges getan und enthalte mich daher jeden Kommentars!

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1454255209000

    ich stosse mich einzig und allein an der forderung von 80 euro.

    wegen eines solchen betrags mache ich nicht eine riesige welle.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!