Nö, alles schreibt er nicht. Kleiner Geheimniskrämer. Er macht's spannend.
Dafür gibt's aber ellenlange Zitate und immer die gleiche Leier...
Nö, alles schreibt er nicht. Kleiner Geheimniskrämer. Er macht's spannend.
Dafür gibt's aber ellenlange Zitate und immer die gleiche Leier...
Dieser BUG im System nervt.
Nun steht meine Antwort an omali über seinem Beitrag: geschrieben um 21.23 Uhr (?) und es ist 21.15 Uhr.
Und dieser hier steht auch über seinem und ich kann ihn noch löschen.
Sorry fürs OT.
@Markus Strehl sagte:
Übrigens haben wir mittlerweile eine Antwort von Jahn-Reisen bekommen. Nach unserem Urlaub schreiben wir gerne wie es denn vor Ort genau gewesen ist. Mal abwarten, ob es so kommt wie uns nun geschrieben wurde.
Und was hat man euch nun geschrieben?
Finde ich ja sehr befremdend, hier über Seiten (und per PN´s) viele User zu beschäftigen und dann das Ergebnis deiner Anfrage bei Jahn-Reisen zu verschweigen.
@AntoniaW sagte:
ich habe mir gleich den Jahn-Katalog vorgenommen und nach den von Dir zitierten Passagen geschaut. Mein Fazit:
- Beim Punkt zwei bin ich nicht mit Dir d'accord. Bei mir steht "Sport & Unterhaltung inklusive: 2 Tennisplätze (...) Livemusik. Gegen Gebühr: Sauna, Dampfbad, Fitnessraum (...).". Allerdings wird bei der Buchung der Hinweis auf die Gebühren gege ben. Das hat wohl Dein Reisebüro bei der Buchung überlesen.
Aha, die Leistungsbeschreibung des RV weist also von Anfang an darauf hin, dass Sauna gegen Gebühr ist. Und selbst, wenn das Reisebüro dies beim Buchen übersehen hat, der schlaue Markus ja wohl nicht?
Markus Strehl:
Im November 2010 kommen wie wir ja wissen die neuen Kataloge für Sommer 2011 heraus. Also stöbern war angesagt. ...Auf einmal fanden wir bei Jahn-Reisen das Hotel Kresten Royal auf Rhodos. Das Hotel hatte uns sofort zugesagt vom Preis her und von der Beschreibung. Hier auf Holidaycheck hatten wir dann alle Online-Beschreibungen zu diesem Hotel gelesen. Jeder deutsche Reiseveranstalter hatte eine andere Beschreibung.
Markus, hast du dich vielleicht verlesen, denn die Beschreibung sagte dann ja wohl von Anfang an, dass die Sauna gegen Gebühr ist? Im Übrigen ist für dich nur die Leistungsbeschreibung deines RV relevant. Warum wolltest du dann im Anschluss Informationen über das Hotel? Die leistungsrelevanten Daten lagen dir doch alle in Reinform schon vor (außer vielleicht die Frage nach dem A la carte)? Und den Rest erlese ich mir doch hier bei HC. Kann es sein lieber Markus, dass du eine besonders hohe Leidensfähigkeit besitzt? Du beschäftigts hier und im Ausland gefühlte Millionen Menschen (und beschäftigen ist für mich das richtige Wort, denn du trägst durch deine schwammigen Äußerungen in keinster Weise zu einer Lösung bei). Es wäre schön, wenn du einfach mal kurz und knapp auf meine Fragen antworten könntest, außer auf die Letzte, die habe ich mir schon selbst beantwortet.
@Markus Strehl sagte:
Wie würdet Ihr Euch verhalten wenn die Angaben in der Beschreibung fehlerhaft sind und Ihr das nicht wißt.
.
Also wenn ich im Januar von meinem RV eine Antwort ( und nur diese Angaben in der Email zählen - nicht die vom Hotel - denn Du hast ja eine Pauschalreise bei Jahn-Reisen gebucht, oder ? ) bekomme und mir in der Email vom Januar erklärt wird, was enthalten ist und was nicht, dann weiß ich doch, was auf mich zukommt.
Du kannst jetzt also nicht 4 Wochen vor Reiseantritt behaupten, Du hättest nichts gewusst, lieber Markus.
Du hättest aber sehr wohl schon im Januar reagieren müssen, wenn Dir das Angebot nicht zusagt und Du ohne tägliches a la carte und ohne kostenfreie Nutzung der Sauna keinen schönen Urlaub in diesem Hotel verbringen kannst und Deine Erholung in Gefahr ist.
@Markus Strehl sagte:
Und außerdem wollten wir den Mangel vor Ort anzeigen. Eigentlich ist so etwas ja üblich. So steht es auch im Reisekatalog. Erst im Anschluss an die E-MAIL vom Hotelier vom 07.05.2011 haben wir diese Fragen hier hereigestellt.
.
Ja, so etwas ist üblich. Allerdings nur dann, wenn Du im Vorfeld nicht gewusst hast, daß diese Leistungen nicht inklusive sind.
Du hattest aber im Januar von Deinem RV eine Email bekommen und dort werden Dir die korrekten Leistungen mitgeteilt ! Aber das hatte ich ja hier gestern schonmal geschrieben, Markus.
@Markus Strehl sagte:
Übrigens haben wir mittlerweile eine Antwort von Jahn-Reisen bekommen. Nach unserem Urlaub schreiben wir gerne wie es denn vor Ort genau gewesen ist. Mal abwarten, ob es so kommt wie uns nun geschrieben wurde.
Na, dann teile uns doch mal mit, was der RV Dir geschrieben hat - aber bitte nicht nur Auszugsweise und das wichtige weglassen
Ach ja, Du hattest mir ja nun auch schon mehrere PNs geschrieben, wenn Du den Zusatz "Änderungen vorbehalten" immer noch nicht bei den aufgeführten Leistungen sehen kannst, in den AGBs Deines Veranstalters Jahn-Reisen steht auch ganz unten:
Alle Angaben im Katalog entsprechen dem Stand September 2010.
Änderungen/Druckfehler vorbehalten.
Was man nicht lesen will, liest man halt nicht - egal, ob hier im Thread, beim Angebot zum Hotel oder in den AGB des RV.
Äääh, da steckt doch fast schon System hinter...
Für mich steckt da mehr als nur fast System hinter. Ich habe mir nun alle verfügbaren Leistungsbeschreibungen der Veranstalter hier bei HC für dieses Hotel nochmal durchgelesen, obwohl natürlich für Herrn Markus und Frau nur die von Jahn-Reisen rechtliche Wirkung hat. (Man hat ja sonst nix zu tun ) In allen Beschreibungen incl. Jahn-Reisen ist die Sauna gegen Gebühr und mal davon abgesehen, dass bei Jahn-Reisen die A la Carte-Geschichte etwas schwammig formuliert ist, kann man doch in allen anderen Hotelbeschreibungen der Mitbewerber zumindest erstmal erahnen, dass 2x die Woche nach Voranmeldung der Besuch dieser Restaurants möglich ist. Aufgrund dieser Vorabinfo hätte doch Markus sich schon mal Gedanken machen können, ob ihm das ausreicht oder nicht, um dann nochmal gezielt bei Jahn-Reisen vor der Buchung diesbezüglich nachzufragen. Aber Markus hat stattdessen einen ganz anderen Plan :
Er hat für sich beschlossen, dass er nur in ein Hotel fährt, bei der die Sauna im Hochsommer kostenlos ist und das Abendessen serviert wird. Problem war, so ein Hotel konnte er nicht finden. Also Plan B:
Man nehme ein Hotel, in dem augenscheinlich erstmal alle Objekte der Begierde vorhanden sind, wenn auch kostenpflichtig. Dann packt man die Welt an der Erdachse an und dreht sie einmal um 90° und schreibt Geschichte, in dem man allen Reiseveranstaltern dieser Welt erklärt, dass nicht sie ihre Verträge ausgestalten, sondern Herr Markus. Wenn also alle RVs die Sauna als kostenpflichtig deklarieren, dann passt das nun mal nicht in Markus sein Weltbild und er wird behaupten, dass alle Reisebeschreibungen von allen RV falsch sind. Falsch im Verhältnis zu was? Zu Markus seinem hart erträumten Weltbild, dass sich gerade wie ein Scherbenhaufen anfühlt, weil er es nicht akzeptieren kann, dass die Sauna immer noch kostenpflichtig ist, wie es auch in jeder Hotelbeschreibung zu ersehen ist? Ich habe ja die Vermutung, dass in Zukunft auf der ganzen Welt die Rundumleuchte angeht, wenn Markus ein Reisebüro, ein Hotel, eine Sauna, ein Finesstudio oder ein A la Carte-Restaurant betritt. Ach und ganz schlimm wird es für die Gäste im Büffetrestaurant des Hotels werden, wenn Markus sich dort am Mittwoch zum Abendessen einfinden muss, weil das A la Carte-Restaurant ihn nur dienstags und donnerstags kostenfrei empfängt, obwohl er doch lange vor der Reise schon versucht hatte, seinen RV durch permanentes und konsequentes Auftreten dazu zu bringen, sich doch bitte seinem Weltbild zu unterwerfen. Und Markus, ich glaube nicht, dass es die Begrüßungsleuchte für den 100.000 zufriedenen Gast sein wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hoffentlich hat die Quälerei hier bald ein Ende !!
Gruss Gabriela
Da du schon so schön angefangen ist, hier noch etwas von mir. Markus schreibt in seinem zweiten Posting:
"Im November 2010 kommen wie wir ja wissen die neuen Kataloge für Sommer 2011 heraus. Also stöbern war angesagt. Wo soll es denn hingehen. Madeira, Gran Canaria, Korfu … Auf einmal fanden wir bei Jahn-Reisen das Hotel Kresten Royal auf Rhodos. Das Hotel hatte uns sofort zugesagt vom Preis her und von der Beschreibung.... Jeder deutsche Reiseveranstalter hatte eine andere Beschreibung."
Reiseziel war - wie ich dem Posting entnehme - nicht wirklich sooo wichtig.
Aber das Hotel Kreston Royal - das ideale Hotel: Preis gut, Beschreibung gut - aber jeder deutsche RV hat eine andere Beschreibung.
Also fix buchen - bei Jahn, denn dort ist die Beschreibung schwammig und preislich wahrscheinlich am interessantesten. Also zuschlagen...
... und erneut mit dem "Stöbern" beginnen: Wo kann man nachhaken ?
Und ich könnte mir vorstellen, dass es dabei völlig wurscht ist, ob man nun im Juni im Mittelmeerraum tatsächlich die Saune benutzen möchte, ob man wirklich derart scharf auf das à la carte - Essen ist. Man sagt einfach, das ist der Fall... und hofft auf Minderung... die schwammige Beschreibung könnte es hergeben.
Demzufolge: Das Ganze könnte - wie du schreibst - tatsächlich System haben und nicht nur "doch fast schon".
Hallo bernardo2001,
so wie Du es hier formuliert hast, hat uns Jahn-Reisen ebenfalls darauf aufmerksam gemacht. Vor Ort die Sauna bezahlen und nachher erstatten lassen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!