Einen Kommentar zu "Zeugen" und "ganz einfach" klemme ich mir ... das ist wahrlich eine Beugung der Tatsachen, die ich nicht weiter bewerten mag!
Nein, du hast keinen Fehler gemacht, wenn man deiner Darstellung folgt, hat den in der Tat das Reisebüro gemacht - nur: WAS nützt dir das??
Tatsache ist, dass in den ABB der Airline alle relevanten Informationen auch bezüglich der anfallenden Gebühren nachzulesen sind. Ich wiederhole: Die Annahme, ein Tier würde ohne weitere Kosten in der Kabine befördert, ist naiv und - besonders, wenn man das zum ersten Mal mit einer Airline XY macht! - rät schon ein Quäntchen gesunden Menschenverstandes dazu, im Zuge der erforderlichen Formalitäten auch noch einmal die evtl. Kosten einzusehen.
Insofern war dein Fehler, den Aussagen des Reisebüros nicht weiter nachzugehen, und für den musst du geradestehen. Eine Haftung des Vermittlers ist ausgeschlossen, und da kann man auch gerne Tante Hetty aus C.-R. und Onkel Wolf aus HH einfliegen lassen, um anderweitige Behauptrungen zu bestätigen - nützen wird es nichts!
Ich nehme nicht an, dass das spezialieselige RB dir Aufschluss über die erforderlichen Papiere für dein Haustier geben konnte? Im Zuge dieser Recherchen zumindest kann man von einem mündigen Käufer erwarten, dass er irgendwie auch auf den Preis stößt!?