• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1307023214000

Gabriela es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Erkläre mir doch bitte, welchen Inhalt der Reisevertrag haben soll, der zwischen TO und RB geschlossen worden sein soll und seit wann macht man Reiseverträge zwischen Kunde und Reisebüro? Es dürfte dir vermutlich entgangen sein, dass es sich um den simplen Kauf eines Flugtickets handelt, denn das Reisebüro für den TO tätigen sollte. Und was nun das Schriftstück angeht, dass der TO vom RB erhalten hat so wird das vermutlich die Mitteilung sein, dass der Kauf erfogt ist. Wo du da einen Reisevertrag finden willst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Und weil es absolut zwecklos ist auf deine "Argumente" einzugehen spare ich mir das in Zukunft.

Deine persönlichen Bemerkungen entlocken mir kein müdes Lächeln und wenn ich schriebe was ich denke bekäme ich vermutlich eine Karte.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1307029367000

@chepri:

ich kann dir nichts erklären, weil ich nicht ( und du auch nicht ) weiss, was und in welcher Form hier zu Papier gebracht wurde. Gebe aber gerne zu: solche Schriftstücke sind unüblich, wie sie uns der TO glauben macht. Er ist daher am Zug, um uns aufzuklären.Aber solange er behauptet, eine wasserdichte Vereinbarung in Schriftform geschlossen zu haben ist das ein Vertrag. Und der ist einzuhalten !

Ich erinnere an meine Frage an den TO: hättest du den Preis bezahlt, wenn er dir korrekt bei Anfrage genannt worden wäre oder hättest du davon Abstand genommen.

Allein das ist die crux seines Themas.

Gruss Gabriela

• vonschmeling
    geschrieben 1307034794000

@gabriela_maier

Vorsichtig vermutet: Der Hund war wichtig, zunächst ungeachtet der Kosten!

Das ergibt sich m.E. schon allein aus der Eröffnungsfrage, die liest du offenbar mit der gleichen Grundstimmung.

Schwierig bleibt der Terminus "Reisevertrag" und somit eine Vereinbarungsgrundlage, die abweichend zu einer reinen "Vermittlung" zusätzliche Verpflichtungen seitens des Reisebüros festlegen würde. Vermittelt wurde m.E. auf Grundlage der Geschäfts- und Beförderungsbedingungen der jeweiligen Leistungsträger, da das RB keine eigenen Produkte anbot. Im Sinne dieser Vermittlung bringt der Vermittler den Kunden und den Anbieter zu den jeweils geltenden Konditionen zusammen, nicht mehr und nicht weniger.

Zwar hat der Vermittler seinen Auftrag nicht optimal erfüllt, indem er falsch oder zumindest unvollständig informiert hat, jedoch scheint mir das ein "kundendienstliches" und kein "rechtsverbindliches" Problem zu sein, aus dem ein Erstattungsanspruch resultieren könnte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1307038994000

@Andrea:

ja, da stimme ich dir zu 100% zu. Wir diskutieren hier um des Kaisers Bart, aber eigentlich im luftleeren Raum. Ich gehe von den Angaben des TO aus, er sollte sie für uns belegen, aber von seiner Ausgangslage aus bleibe ich bei meinen Aussagen. Und meine Frage sollte er auch unbedingt beantworten.

Gruss Gabriela

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1307042134000

@vS

Frage: Was beinhaltet ein Reisevertrag?

Antwort: Eine Gesamtheit von Reiseleistungen

Frage: Was wollte der TO im RB?

Antwort: einen Flug für 2 Personen (und Hund) nach Brasilien

Frage: Ist das eine Gesamtheit  von Reiseleistungen?

Antwort: Nein

Frage: Haben wir es im vorliegendem Fall eventuell mit einem Reisevertrag zu tun?

Antwort: Nein

Hinweis:  Die Definition "Reisevertrag" stammt nicht von mir, sondern vom Gesetzgeber. Da es in diesem Forum aber nicht gewünscht wird Recht auch mit Rechtsnormen zu belegen (das wäre nämlich Paragrafenreiterei) zitiere ich die entsprechende Vorschrift nicht.

Aus dem Bauch raus kommt man aber sehr leicht zur Meinung, wir beschäftigen uns hier mit einem Reisevertrag, denn schließlich wollte der Hund ja an die copacabana.

Und genau aus diesem Grund habe ich schon in meinem allerersten posting hier dazu geschrieben: 

Abgesehen davon, dass es hier wohl weniger um Reiserecht.....

Und weiter

Liegt ein Vertrag vor und ganz wichtig, was ist Inhalt des Vetrags.

• vonschmeling
    geschrieben 1307043382000

@chepri

Hab ich was verpasst, oder warum detaillierst du meinen jüngsten Beitrag? :frowning:

Wobei für mich nichts davon infrage stand ...!!?? :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1307045041000

Zurück aus der Zukunft: Wir sind d´accord! ;)

20:03

• vonschmeling
    geschrieben 1307045167000

Okay, die Server scheinen einem Betriebsratsvotum zu folgen und melden sich offenbar so gegen 20:00 off duty??!!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1307047143000

Mach dir keine Gedanken, da hab ich geschlampert. Eigentlich wollte ich aus deinem Beitrag den passus "Schwierig bleibt der Terminus Reisevertrag" zitieren und diesen Begriff erläutern. Nach dem Absenden hab ich meine Ungenauigkeit gesehen, aber keine Zeit zum editieren gehabt, und jetzt ist es zu spät.

Also zur Klarstellung: Ich hab nicht an Dich geschrieben, sondern nur nochmal meine Meinung erläutert, warum es im vorliegendem Fall nicht um einen Reisevertrag geht (und deshalb auch nicht um Reiserecht).

Gruss und "mea culpa"

Hinweis: Diesen Beitrag hat die HC-Zeitmaschine geschleudert. Aktuell ist es 19:47Uhr

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!