Hallo zusammen, dann möchte ich euch doch noch auf den neuesten Stand bringen. Erstmal danke für den einen oder anderen hilfreichen Beitrag. Ich bin noch im Besitz meiner 5 Flüge und habe keinen Urlaub in Bodenmais gebucht, da ich Bodenmais in und auswendig kenne! Ich wohne nämlich nicht weit weg!!!
Ich habe wegen eines Psychologen nur deshalb angefragt, weil ich Flugangst immer wieder in Verbindung mit Besuch beim Psychologen ergoogelt habe. Ok, es mag keine Flugangst im herkömmlichen Sinne sein. Er hat halt einfach Angst. Er hat Angst vor dem Schaukeln, mag nichts, was wackelt. Aber so eine Situation hatten wir auf seinen vorher 8 absolvierten Flügen noch nicht. Allerdings hat er einiges mitgemacht in letzter Zeit und es kann gut sein, dass das auch eine Rolle spielt. Das hat nichts damit zu tun, dass uns der Kleine erzieht statt wir ihn und vom Kinder Abschieben halte ich erst recht nichts. Wenn er übrigens jetzt noch ein Flugzeug sieht, und das passiert fast täglich, sagt er immer: "Nein, nimmer". Ich könnte es mir gut vorstellen, dass er später nicht mehr freiwillig fliegen wird.
Als erstes habe ich bei der Iberia angerufen, wie hoch die Stornokosten sind und was man jetzt zurückbekommen würde. Die Antwort: Lediglich einen Teil der Steuern, vom Ticketpreis nichts, da die Flüge (angeblich) nicht weiterverkauft werden.
Laut Reiserücktrittsversicherung brauchen wir in der Regel einen trifftigen Krankheitsgrund kurz vor Reiseantritt oder ein Attest, das jetzt schon bestätigen kann, dass sich die Situation bis Weihnachten nicht ändert und unser Kleiner auch dann noch flugunfähig ist. Dieses Attest würden wir übrigens sofort bekommen.
Wir werden die Entwicklung jetzt noch ein bisschen weiter beobachten und uns dann entscheiden, ob wir es ihm zumuten wollen oder nicht.
Liebe Grüße, ybi