Reiserücktritt bei Flugangst Kleinkind. Psychologe erforderlich?

• elfenzauber
    geschrieben 1309883427000

Habt ihr überhaupt einen Tarif gewählt, der einen Storno möglich macht?

Iberia hat doch (laut eigener Website) auch Tarife, bei denen Tickets nicht storniert oder umgebucht werden können...wenn du solche hast, ist doch die ganze Diskussion hier hinfällig.

• vonschmeling
    geschrieben 1309884964000

@elfenzauber

Glaubst du nicht, dass sich die TO das schon bei der Eröffnung des Thread überlegt hat?

:frowning:

"Nicht stornierbar" betrifft zudem Storni ohne "schwerwiegende Gründe", also ganz sicher nicht die evtl. Gesundheitsgefährdung eines Fluggastes! 

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fraenni
    geschrieben 1309887319000

Zitat aus TE:

....noch problemlos eingestiegen (er ist 2).

Zitat TO:

....Aber so eine Situation hatten wir auf seinen vorher 8 absolvierten Flügen noch nicht.

.....ein bisschen weiter beobachten und uns dann entscheiden, ob wir es ihm zumuten wollen oder nicht.

Wie ich meine eine "weise" Entscheidung im Interesse des Kindes ! ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • elfenzauber
    geschrieben 1309891161000

@vonschmeling:

Ich weiß nicht welche Fragen sich der TO sich vorher gestellt hat. War nur mein Eindruck, nach dem was ich hier gelesen habe (Iberia hat Rücknahme der Tickets wie hier zu lesen war ja  abgelehnt...)

Wäre auch nicht das erste Mal, dass sich jemand nicht genau informiert hat, wie seine Stornierungs, Umbuchungs- was auch immer Rechte bei einem bestimmten Tarif sind. Deshalb erlaubte ich mir diese Nachfrage.

(Mal nebenbei:Iberia ist ja auch nicht die einzige Airline, bei der Billigtickets nicht stornierbar/erstattbar sind, vom Ausnahmefällen bei Krankheit steht dann auch nichts in den Bedingungen....aber das muss hier nicht diskutiert werden)

Dann bliebe nur die Hoffnung, dass Flugangst oder was auch immer es in diesem speziellen Fall nun ist, von der RV anerkannt wird.

• ybi2
    geschrieben 1309895188000

Die Diskussion ist diesbezüglich wirklich hinfällig, denn meiner Reiseversicherung ist es völlig Wurst ob ich einen Tarif gewählt habe, der storniert werden kann, oder nicht. Sie wollen von mir lediglich 2 Schreiben: Die Kosten, auf denen ich im Endeffekt sitzen bleibe (nach der Stornierung, denn Stornieren kann ich alles; was ich zurück bekomme ist wieder was anderes) und das ärztliche Attest.

Ich habe einen Tarif gewählt, bei dem ich kostenlos umbuchen kann, außerdem noch versichert bin, falls wir eine Zwischenübernachtung benötigen würden und auch noch die Kosten erstattet bekommen würden, falls wir Ausweichflüge buchen müssten, falls Flüge storniert werden. Ein bisschen mitgedacht haben wir also schon.

Unser besonderer Grund ist im übrigen bereits von der RV anerkannt. Wir könnten also jederzeit stornieren und würden das Geld zurückerhalten- ohne Aufsuchen eines Psychaters.

• ybi2
    geschrieben 1309900648000

So Coraya, nun reicht es mir auch, allmählich wird es nämlich beleidigend.

Und jetzt mal Tacheles: Mein Kleiner ist garantiert kein Fratz. Im Gegenteil. Er ist das unkomplizierteste, sonnigste Kind, das man sich vorstellen kann, leider aber mit einem Problem: einem bösartigen Tumor. In anderen Worten heißt das auch Krebs. Und wenn du damit nichts anfangen kannst, dann befrage mal das Internet, was eine Chemotherapie ist, wie sie abläuft und welche Nebenwirkungen sie haben kann.

Ich bete tagtäglich, dass er nächstes Jahr überhaupt noch am Leben ist. Auch auf die Gefahr hin, dass du dann in 3,4 oder 14 Jahren noch was von ihm lesen musst. Und wenn du denkst, Krebs wäre so was wie Schnupfen, dann irrst du leider ebenfalls. Auf Grund dieser Diagnose erhalten wir das Attest sofort,  ohne, dass ich dich dafür für dumm verkaufen müsste.

Ich kenne dich nicht. Ich kann nur mutmaßen: entweder du hast keine Kinder oder du bist einfach der egoistische Typ, der über Leichen geht.  Und ganz für dumm halten musst du 2-Jährige übrigens auch nicht. Er erkennt schließlich auch die gelbe Kugel vor seiner Krebsklinik, windet sich im Buggy und will weglaufen, weil er genau weiß, dass da Schmerzen auf ihn zukommen, und zwar jedes Mal! Und genau so traue ich ihm zu, dass er trotz seiner 2 Jahre in der Lage ist, sich zu äußern, dass er eben genau vor dem Fliegen Angst hat. Ich hoffe nur, du mutmaßt jetzt nicht, dass er mir mit seinem Verhalten eigentlich nur den Urlaub vermießen möchte, weil er eigentlich lieber an die Adria fahren würde!

Ich kann ihn vor dem Gebäude mit der gelben Kugel nicht schützen und es tut mir jedes Mal weh, dort hineinzugehen, weil man ihm dort wehtut, und ich kann nichts tun. Hier kann ich aber etwas tun! Ist es dann nicht nur mehr als verständlich, wenn ich über eine Reisestornierung nachdenke, weil ihm dieser Flug offensichtlich nicht gut getan hat? Er muss genug erleiden in seinem bisher erst kurzen Leben. Ist es da nicht mehr als verständlich, wenn ich versuche, alles von ihm fern zu halten, was ihn zusätzlich verstört oder auch nur zum Weinen bringt?

So, jetzt glaub ich gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Nun wisst ihr, warum ich drüber nachdenke, evtl. den Weihnachtsurlaub zu stornieren, auch wenn die Ausgangsfrage lediglich war: Muss ich deswegen mit ihm zum Psychater oder reicht der Kinderarzt?  

Und dir, Coraya, kann ich nur wünschen, dass du gesunde Kinder hast oder bekommst. Wenn du dir allerdings nicht auf der Nase rumtanzen lassen willst, dann krieg besser keine.

Ybi.

• HC-Mitglied72531
    geschrieben 1309901562000

mit Verlaub... ich kenne den Begriff "Fratz" auch als positiv belegt und nicht beleidigend. Vielleicht eine Frage, in welcher Region man aufgewachsen ist und wie man diesen Begriff kennengelernt hat.

Man möge es mir auch nachsehen, dass ich mir - bei jeder Reise wo ich die Kinder im Flieger erlebe- die Frage stelle, warum man das seinem Kleinkind antut? Wenn die Kinder mit dem Druckausgleich haben, das Reisen eigentlich eine Belastung ist, warum wartet man dann nicht einfach, bis sie dafür "reif" sind? Dann haben sicher alle Beteiligten mehr davon. 

Aber ich bin sicher nicht politisch korrekt mit dieser Frage... ;)

• HC-Mitglied72531
    geschrieben 1309901827000

Hier mal noch eine Quelle zum Begriff "Fratz":

www.duden.de/rechtschreibung/Fratz

• HC-Mitglied72531
    geschrieben 1309902368000

Wenn das Kind wirklich Krebs hat und davon gehe ich hier aus, dann hat Deine Familie und vor allem das Kind mein vollstes Mitgefühl und auch Verständnis für manche Emotion. 

Rein rechtlich betrachtet stellt sich die Frage, welcher Grund für den Reiserücktritt maßgeblich (wirklich) ist. War die Erkrankung bereits bekannt, dann dürfte das eine Leistungsverweigerung nach sich ziehen.War sie nicht bekannt, dann bedürfte es nur eines Attestes des behandelnden Arztes in der Klinik.

Da das Kind sicher in umfassender medizinischer Betreuung ist, kann ich auch nicht nachvollziehen, warum diese Frage Kinderarzt oder Psychologe a.d.S. gestellt wird. Es würde eine Frage beim behandelnden Arzt genügen.

Wenn das Kind auf den vorherigen Reisen kein Problem hatte und nun hat, könnte - je nach Art der Erkrankung ein kausaler Zusammenhang bestehen.

Ich erlebte übrigens mal ein Kleinstkind auf einem Flug, dass sowohl beim Hin- und Rückflug beim Start und bei der Landung gestillt wurde. Keinerlei Probleme, kein Geschrei, das Kind war gewissermaßen ein satter Säugling.

Abschließend wünsche ich Dir und Deiner Familie von ganzen Herzen dass es eine Heilung gibt.

Grüße

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1309903407000

Ich bitte darum, nur zum eigentlichen Thema zu posten. Persönliche Anfeindungen haben hier nichts verloren! Der Hintergrund der Geschichte sollte Anlaß genug sein, etwas feinfühliger zu sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!