Nabend liebe Reiserechtler,
folgender Sachverhalt:
Ich habe vor einigen Wochen für 4 Personen eine Pauschalreise gebucht.
Seit eben dieser Zeit hängt mir meine Mutter in den Ohren, sie wolle doch so gerne mit, wäre vielleicht ihr letzter Urlaub usw.
Nur, die Reise war nicht mehr buchbar, da der Flieger voll war. Dennoch habe ich Tag für Tag geschaut, ob nicht doch noch durch irgendeine glückliche Fügung eine Buchung möglich wäre. Natürlich musste ich auch Tag für Tag die quälende Frage meiner Mutter mit NEIN beantworten.
Bis zu diesem einen Tag, als die Reise wieder buchbar war.
Es war ein Montag, spät abends.
Ich war glücklich.
Ich buchte die Reise.
Nur, als ich tags darauf meine Mutter anrief, wollte die nicht mehr. :shock:
Grande Maleur, Reisevertrag ist durch, Reisebestätigung per mail gekommen, Widerrufsrecht laut BGB ist Essig, bleibt Stornierung mit 20 % Reisepreis.
(Nun lassen wir die Rolle meiner Mutter mal unbeachtet )
So, ich bin auch ein Verfechter von Verträgen. Wenn Verträge geschlossen werden, sollen sie auch eingehalten werden.
(Bitte keine postings "Du hast Dir Deine Frage gerade selbst beantwortet )
In diesem (meinem) Fall, stellte ich mir die Frage, ob ich dem Vermittler/Veranstalter grossen Schaden zufüge, wenn ich mich aus der Nummer kostenfrei zurückziehen will, 2 Tage nach der Buchung, und in dem guten Gewissen, dass die Reise ohnehin gebucht wird. Ich beantwortete meine Frage mit Nein, und möchte also aus der Buchung raus.
Nur, ich komme da auf keinen grünen Zweig, besser gesagt, ich weiss nicht wie.
Im Prinzip kann ich ja nur den Reisevertrag anfechten. Der Reisevermittler ist aussen vor, der hat sich nichts zu Schulden kommen lassen.
Also müssen die Gründe bei mir liegen, mir kam da vorhin der Gedanke "Anfechtung wegen Irrtum". Ich irrte also bei der Buchung in der Annahme, meine Mutter wollte verreisen. Hört sich voll bescheuert an, ich weiss, aber zu mehr hats leider nicht gereicht.
Mal abgesehen davon, dass ich morgen mit dem Reisevermittler Kontakt aufnehmen werde, um hier vielleicht eine elegantere Lösung zu finden, habt Ihr Tipps, Erfahrungen ?
Grüsse
Heiko