@ bäumelchen
Na wie war das Gespräch mit Muttern?
Du scheinst mir ja ein besonders liebenswerter Zeitgenosse zu sein, und wie Du dich um Deine Mutter und ihre Befindlichkeiten kümmerst, ist wirklich rührend ... aber ganz ehrlich: Das ist too much. Deine Mutter will nun doch nicht mitreisen, ok, ihr gutes Recht, aber dann muss sie auch für den entstehenden Schaden aufkommen. Das weiss deine Mutter doch sicher, dass man mit einem Vertragsschluss an eine Reise gebunden ist (bzw. nur gegen Zahlung von Stornokosten wieder rauskommt) , und sie hat dich ja gebeten, besser gesagt gedrängt, die Reise zu buchen. Oder ist Deine Mutter so weltfremd oder hat sie schon einen Anflug von Alzheimer? (Die Frage ist nicht respektlos gemeint, sondern ganz ernsthaft, ob sie noch weiss, was sie will, ob sie häufig ihre Meinung ändert, ob sie sich bewusst ist, dass Dir durch die Sache Kosten entstehen).
Wenn ich mir vorstelle, das wäre mit meiner Mom passiert, das wäre der sooo peinlich, die würde sich 100x entschuldigen und ganz selbstverständlich alle Kosten übernehmen.
Aber das gehört jetzt wirklich nicht mehr zum Reiserecht ... die rechtliche Seite (kein Anfechtungsgrund vorhanden) wurde ja schon beantwortet ...
Ich drück Dir die Daumen, dass entweder der RV super kulant ist oder Muttern Einsicht zeigt (und reist oder die Stornokosten zahlt) odersich eine Ersatzperson findet ... jedenfalls dass Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst und für Deine Nettigkeit zahlen musst ...