Reiserücktritts/abbruch- versicherung bei chronischen Krankheiten

• holzwurm
    geschrieben 1225183524000

@Kidir sagte:

Seid Ihr dran interessiert, für welche Versicherung ich mich entscheiden werde ?

JA, vielleicht hat man mal einen solchen Fall im Kundenkreis.

LG

• Kidir
    geschrieben 1225184683000

Scheint in Richtung drv zu gehen. Hab da grad angerufen und nochmal wegen Verschlechterung einer chronischen ! Krankheit nachfragt. Die nette !!!! Dame meinte , kein Problem, wenn vorher eine Bestätigung des Arztes vorliegt, daß man Reisefähig ist. Außerdem hätten sie so einige Krebskunden.

Jetzt lasse ich die Bedingungen in den nächsten Tagen noch mal von meiner Schwester durchlesen und dann scheints die zu werden.

49,- für eine Jahres-Einzelversicherung für beliebig viele Reisen find ich jetzt nicht soo tragisch.

• ADEgi
    geschrieben 1225197956000

Hallo,

ich habe derzeit exakt den gleichen Fall und habe gerade so einige Anfragen gestartet. Die Aussage der Europäischen war bei mir wie folgt.

Eine Versicherung ist möglich, jedoch deckt diese nicht die Verschlechterung einer schon bestehenden Krankheit ab. Wenn Du Dir also das Bein brechen würdest, so wäre das kein Problem, wenn sich allerdings Deine schon bestehend Krankheit verschlechtert, würden Sie nicht zahlen.

Das ließe doch zumindest so einige Optionen offen. :laughing:

Weitere Anfragen laufen aber.

Gruß

Berthold

• Kidir
    geschrieben 1225198401000

Korrektur von oben :

ich mein natürlich die urv, drv ist deutsche rentenversicherung. Rente werd ich zwar auch beantragen, aber meine Reisen werden die wohl nicht versichern.

Und ne Sterbeversicherung ist jetzt auch fällig, nachdem ich gestern den Beipackzettel meines Antiöstrogens gelesen hab :shock1: :shock: :shock: :?

• Erika1
    geschrieben 1225241307000

@Kidir sagte:

@ Erika

Ich hab das Versicherungsheftchen vom ADAC nochmal durchwühlt und bin auf folgendes gestossen :

"§ 8 Wann leistet der ADAC nicht ?

.....

1. wenn der Versicherungsfall bei Abschluss der Versicherung oder zum Zeitpunkt der Buchung für Sie vorhersehbar war, d.h. wenn Sie von dem Eintritt des Versicherungsfall wußten oder damit rechnen mussten.."

Tja, lieber ADAC, eine Versicherung weniger :p

Sehe ich dennoch nicht so.

a) Die Versicherung wurde v o r Eintritt des Versicherungsfalles abgeschlossen. Und damit sind die weiteren Ereignisse abgesichert.

Nur das gilt für Dich.

Bedauerlich, dass Du Dich hast einschüchtern lassen.

Was die URV anbetrifft:

Ein guter Versicherer, so lange man gesund ist.

Die Regelung "Eintritt der Verschlechterung einer bestehenden Krankheit" betrifft den Zeitpunkt des ursprünglichen Abschlusses. Schau da mal auf den Punkt "Bestehende Krankheiten bei Vertragsabschluss" - ein Ausschluss.

Ich war lange dabei, ich kenne die Spitzfindigkeiten, die für den Verbraucher nicht erkennbar sind.

Dennoch: alles Gute für Dich, Kidir, und für Deine Gesundheit.

• Kidir
    geschrieben 1225265892000

Erika, noch ist nichts abgeschlossen. ;)

Okay, dann schau ich nochmal unter "bestehende Kranheiten" nach.

Aber sorry, am dem Satz gibts doch nichts zu deuten :frowning: " zum Zeitpunkt der Buchung für Sie vorhersehbar war " Ich muss ja nicht umsonst jetzt alle 3 Monate zum Nachgucken und erneut Durchchecken, weil damit zu rechnen (und somit vorhersehbar) ist, daß sich neue Tumore bilden können. Und auch der Beipackzettel des Medikaments, welches ich die nächsten Jahre nehmen muss, zeigt ganz genau auf, mit was ich rechnen muss. Und die Häufigkeit von Embolien, Thrombosen, Durchblutungsstörungen des Hirns und Schlaganfällen ist nicht zu verachten :? Also auch vorhersehbar.

Wie würdest denn Du da gegenüber dem ADAC argumentieren :frowning:

Erika, falls ich beim ADAC bleibe und es kommt zum Schadensfall, dann weiss ich nicht, ob ich dann noch die Kraft haben werde, meine Ansprüche durchzukämpfen !

Danke für deine Wünsche :D

• Kidir
    geschrieben 1225270079000

"Bestehende Krankheiten bei Vertragsabschluss"

ich find das nicht auf der Homepage :frowning:

dafür hab ich das gefunden Gerichtsurteil :disappointed:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1318442945000

Danke Kidir für diesen Thread und den offenen Umgang mit Deiner Erkrankung!

Werde mich mal hier anschliessen...

Also, folgender Fall:

Meine Mutter ist leider an Krebs erkrankt, es geht ihr momentan den Umständen entsprechend und ich dachte mir, mit meinen Eltern und meiner Lebensgefährtin nach Weihnachten und über Silvester eine Rheinkreuzfahrt zu machen. Quasi als kleines Ziel für meine Mom und Rheinkreuzfahrt deshalb, um im Land, bzw. dessen Nähe zu sein, falls doch etwas anfallen sollte, gibt uns einfach ein besseres Gefühl und ist auch eine entspannte Art des Urlaubens.

Jetzt dachte ich an eine RRV und RAV, da wir diese Kreuzfahrt gerne schon jetzt buchen würden. Ich werde mir die hier genannten Versicherungen mal genauer anschauen und gegebenenfalls auch kontaktieren, aber vielleicht hat von Euch ja auch schon wer Erfahrungen gemacht und kann was empfehlen?!

Denke, ich als Sohn und mein Vater wären mitversichert, aber wie sieht es bei meiner Lebensgefährtin aus, mit der ich zwar nicht verheiratet, aber seit einem Jahr verlobt bin?

Für alle Antworten schonmal ein herzliches Danke!

Gruss

Holger

Edit: Für eventuelle Rückfragen bin ich leider erst morgen wieder anwesend, da ich jetzt zur Arbeit muss, ist also kein Bezeugen von Desinteresse :(

• la.paz
    geschrieben 1318454499000

Hallo miteinander,

ich häng mich auch mal da dran.

Hab seit 2002 eine rheumatische Erkrankung (M.Wegener) und hab seit dem Jahr 2003 die TUI-Card.

Das mit der unerwarteten Verschlechterung könnte bei mir also auch irgendwann passieren. Bis jetzt hab ich mich bei meinen TUI-Reisen immer sicher gefühlt, aber Eure Beiträge lassen mich doch sehr nachdenklich werden.

Hab grad die ganzen Versicherungsbedingungen der URV durchgeackert und komme auch zu dem Schluss daß diese Versicherung z.B. meine Verschlimmerung nicht abdecken würde. Der Zeitpunkt der Krankheit liegt vor dem Abschluß der Versicherung.

@Kidir,

wenn Du eine für Dich passende Versicherung findest dann poste es hier oder gerne per PN .

Schon mal danke und beste Grüße

la.paz

• Kidir
    geschrieben 1318486870000

Mist, jetzt hab ich grad ganz viel geschrieben, aber es gibt wohl Probleme mit meinem Browser, da war der ganze Text futsch :disappointed:

Ich werde später alles nochmal schreiben, jetzt muss ich erstmal frühstücken

Bis dann

Kidir

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!