• privacy
    geschrieben 1232362175000

Falls es zu keiner gütlichen Einigung mit dem Arbeitgeber kommt, wird es wohl nur wenige Arbeitnehmer geben, die - zweifelsfrei im Recht - gegen ihren Arbeitgeber weitere Schritte unternehmen. Insofern ist das eher Theorie und das erhöhte

Ausfallrisiko dieser Stornierungsgebühren verbleibt beim Reisenden.

Und als Selbständiger wird man das finanzielle Risiko derartiger Angebote mit hohen Stornierungsgebühren abschätzen können - und entsprechend andere Buchungswege bevorzugen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • spfl
    geschrieben 1288978027000

Hallo,

habe vor 3 Wochen bei Neckermann für eine Reise im August 2011 gebucht!

Reise für 8 Pers. wo nun 2 Pers. nicht mitkönnen!! Reisepreis 863,00 Euro pro Person, kann mir jemand die Stornogebühren und Bedingungen nennen?

Vieln Dank

spfl
  • CaptainJarek
    geschrieben 1288978205000

Guck in Deine AGB.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1288979273000

Falls ihr aus dem Neckermann Vorabkatalog Sommer 2011 gebucht habt, bietet Neckermann bis 30. November 2010 ein kostenfreies Storno an.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1288981213000

@CaptainJarek sagte:

Nein.

Wenn das dann die Vorteile eines Reisebüros sein sollen, gibt es noch weniger Gründe, eins aufzusuchen! Service? ....das ich nicht lache! Einen Kunden OHNE sein Wissen auf einen X-Veranstalter einzubuchen erfüllt wohl eher einen anderen Tatbestand!

• CaptainJarek
    geschrieben 1288983078000

Na, Langeweile? Oder was gibt´s für´n Grund heute mal wieder nur halbe Sachen zu zitieren und einen fast zwei Jahre altes Posting zu kommentieren? :p

Aber weil Du´s bist: Nein, kein Reisebüro ist rechtlich verpflichtet die Vor- und Nachteile eines Veranstalters zu nennen. In der Praxis stellt sich diese Frage allerdings eher selten, denn jedes fähige Reisebüro wird seinem Kunden vor der Buchung die Rahmenbedingungen / AGB´s seines Vertragspartners erläutern. Dabei wird im Falle von XNEC sicherlich auch auf die allgemeinen Vor- und Nachteile dieser Produktionsform von Reisen eingegangen werden. ( Im Fall XNEC sogar noch weit vor der eigentlichen Beratung und Buchung. Wenn man nämlich die Vor- und Nachteile im Vorfeld ausgiebig erläutert, dann verlieren 95% aller Urlauber per se schon die Lust auch nur ansatzweise in Betracht zu ziehen jemals eine Reise mit XNEC zu buchen )

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1288984768000

Irgendwie verstehe ich da etwas nicht. :frowning:

Günther erzählt uns immer, die XYZ-Veranstalter hätten enorme Umsatzzuwächse.

CJ meint, bei der Beratung durch ein fähiges RB verlören die potentiellen Kunden die Lust an einer Buchung dieser XYZ-Veranstalter.

Jetzt gibt es zwei Möglickeiten:

a) eine Aussage ist falsch

b) beide Aussagen sind richtig, was aber bedeuten würde, dass die meisten RB unfähig sind, und sie deshalb die Kunden nicht von einer solchen Buchung abhalten können

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1288985218000

Es gibt auch Möglichkeit 3: Der Besucherstrom in den RBs hat abgenommen :laughing:

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1288985369000

@CaptainJarek

Der Satz:

In der Praxis stellt sich diese Frage allerdings eher selten, denn jedes fähige Reisebüro wird seinem Kunden vor der Buchung die Rahmenbedingungen / AGB´s seines Vertragspartners erläutern. 

Sorry, ich habe viele Jahre in einem Reisebüro gebucht, selten fast nie wurden die AGB der RV's vom  Reisebüro erläutert.

Mich haben nie die AGB's sondern die Orte, die Hotels, das Umfeld und wie ich dahin komme interessiert. Auf den Preis haben wir gemeinsam immer geachtet.

Dank meinem Reisebüro, ohne das es auf die AGB' s der RV's hingewiesen hat, haben wir "Superurlaube" verbracht, Die Angestellten wussten was Sie einem normalen Kunden anbieten  können.

• CaptainJarek
    geschrieben 1288986051000

@mannige:

Dir hat ein Reisebüro bspw. noch nie gesagt: "Sie haben bei dieser Reise 20% Anzahlung und 80% Restzahlung, diese sind fällig am X.X." usw.?

Glaube ich nicht! All sowas sind Erläuterungen von AGB.

@gastwirt: Möglichkeit 3 ist - natürlich - völliger Quatsch, die Touristik "brummt" und die Reisebüros haben deutlich mehr "Besucherströme" als noch in den Vormonaten / - jahren. Klick mich!

@chepri: Alles ist relativ. Wenn XNEC einen Gesamtanteil von 5% am Neckermann-Umsatz hat und durch ein Umsatzwachstum von 10% innerhalb eines Geschäftsjahres auf 5,5% erhöht, dann hat es - für die Touristikbranche - tatsächlich einen "enormen Umsatzzuwachs". Auf auf die Gesamtumsätze gesehen ist das alles nicht der Rede wert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!