• vonschmeling
    geschrieben 1288986374000

@chepri

Nicht ganz richtig ... die Buchungen über Onlinevermarkter sind ein Wachstumsmarkt, die Inanspruchnahme von Dienstleistern in Form von beratenden Reisebüros eher sinkend.

Daraus ergibt sich eine zweigeteilte Wahrheit:

Richtig, es gibt immer mehr Kunden für die Form "online ne Reise zocken zum unschlagbaren Tagespreis", und richtig, die Kunden, die noch befähigte Reisebüros aufsuchen, sind per se Dienstleistungsnutznießer und kriegen bei den Xen grüne Pickel. Der Markt ist groß genug für beide Trends, die einen bedauern, die anderen klatschen sich auf die Schenkel.

Abgesehen vom Status Arbeitnehmer oder Selbsständiger (da folge ich ganz und gar der Auffassung von privacy!) bin ich wenig optimistisch, dass bei einem niedergelassenen Reisebüro gebucht wurde. Indes trüge das im Fall auch wenig zur Klärung der Verantwortlichkeiten bei und wird wohl eher so sein, dass wiederholt "diese ganzen Texte" vernachlässigt wurden, der Kunde ohne Bewusstsein der sehr abweichenden Stornobedingungen gebucht und die traurigen Folgen selbst verschuldet hat.

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1288986581000

im verlinkten Artikel ist aber von Umsatzzuwüchsen die Rede. Das heißt noch lange nicht, dass mehr Menschen in´s RB gehen.

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1288987266000

@Caiptain Jarek

Du schreibst:

Dir hat ein Reisebüro bspw. noch nie gesagt: "Sie haben bei dieser Reise 20% Anzahlung und 80% Restzahlung, diese sind fällig am X.X." usw.?

Glaube ich nicht! All sowas sind Erläuterungen von AGB.

Sorry, natürlich wurde gesagt ich muß eine Anzahlung leisten und der Restbetrag ist dann und dann fällig.

Da ich sehr oft in dem Reisebüro gebucht habe ist es sogar passiert, das wir die Reise angetreten haben und erst  nach der Reise bezahlt haben.

Wir haben nie über AGB's der RV'S unterhalten, weil wir wussten was  von unserem Reisebüro empfohlen wurde, hatte Hand und Fuss.

• vonschmeling
    geschrieben 1288987386000

Hab ich ja auch nicht behauptet, sondern exakt das Gegenteil - nämlich leider eher weniger, jedoch immerhin die Beratungs affinen und Qualitäts bewussten. 

Bei den Xen hingegen gibt es Umsatzauswüchse - gestatte mir das Wortspiel! -  eben hin und wieder mit den recht freudlosen Erfahrungen bei beispielsweise Stornos.

Da die Betrachtung des Marktes aber nicht der Information zum eigentlichen Threadthema dient, sollten wir weitere Details ggf. anderweitig beleuchten!?

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1288987630000

Deine Antwort kam zu schnell, ich habe auf @CJ geantwortet, der eine Seite vorher schrieb (gastwirt meinte, es kämen weniger Leute in´s RB)

@gastwirt: Möglichkeit 3 ist - natürlich - völliger Quatsch, die Touristik "brummt" und die Reisebüros haben deutlich mehr "Besucherströme" als noch in den Vormonaten / - jahren. Klick mich!

Ich bin schon auch deiner und Marcels Meinung, aber der Captain ist der Fachmann hier ;) Und nun zurück zur Rechenaufgabe, @'spfl' sagte:

Reise für 8 Pers. wo nun 2 Pers. nicht mitkönnen!! Reisepreis 863,00 Euro pro Person, kann mir jemand die Stornogebühren und Bedingungen nennen?

falls die Frage nicht durch privacy schon beantwortet ist.

• spfl
    geschrieben 1288988005000

@privacy

..kann ich auch nicht sagen - meine Reisebestätigung/Rechnung datiert vom 20.10.2010 - war da der reguläre Sommerkatalog schon buchbar??

spfl
  • vonschmeling
    geschrieben 1288997277000

@privacy sagte:

Falls ihr aus dem Neckermann Vorabkatalog Sommer 2011 gebucht habt...

Gruß privacy

@ spfl

Prinzipiell hinterfragt @p. weniger den Zeitpunkt, als den Modus der Buchung und den tatsächlichen Provider des Angebotes ...

;)

• mosaik
    geschrieben 1289037262000

Zum Thema allgemeine Reisebedingungen:

1. bei Buchung im Reisebüro

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Kunde vor Buchung die AGB ausgehändigt bekommen muss: hat ein Kunde den Katalog in Händen (oder "griffbereit" vor sich im Reisebüro liegen), dann ist dieser gesetzliche Punkt erfüllt!

Unterschreibt er dann gar noch eigenhändig, dass er die AGB ausgehändigt bekommen und zur Kenntnis genommen hat, dann fährt der ICE drüber (sofern er fährt :D ).

Es besteht keine Pflicht, jetzt direkt und ausführlich und erklärend die AGB im Einzelnen mit dem Kunden zu besprechen. Der Kunde kann ja selbst nachfragen, wenn ihm nicht klar ist, was AGB sind und was er da unterschreibt. Er ist in der Regel volljährig! ;)

Somit wird er irgendwo auf seiner Buchungsbestätigung sinngemäss stehen haben: Es gelten die AGB des gebuchten Reiseveranstalters, die ausgehändigt wurden

oder

Es gelten die AGB vom Reiseveranstalter XYZ, die ausgehändigt wurden.

2. Online Buchung

Der Gesetzgeber schreibt dabei zwingend vor, dass der Online-Buchende vor dem endgültigen Abschicken der Buchung die AGB zur Kenntnis bekommen muss; das heißt, ein Knopf, Button, zum Aufmachen dieser AGB mit einer einfachen Speichermöglichkeit am Rechner des Kunden oder eine einfache Ausdruckmöglichkeit für den Kunden sowie ein Bestätigungsfeld, wo der Kunde die Kenntnisnahme bestätigt.

Lesen muss der Kunde aber selbst!

Wenn dies alles so war, ist es unerheblich, was wer mit welchem Brief mitschickt! Es gelten nämlich immer jene AGB, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss Basis waren.

• mosaik
    geschrieben 1289037615000

Off topic Statistiken im Tourismus

1. Eine Statistik ist immer so gut, wie der, der sie erstellt und beeinflusst hat (ich schreibe nicht gefälscht ;) )

2. Was ist "Wachstum"?

3. Unter "online-Buchung" - und das ist jetzt kein Witz - zählen in den Statistiken auch all jene Buchungen, die man über eine online-Funktion begonnen hat, aber "manuell" = von Menschen ausgeführt werden: wenn man also bei einem ganz normalen Reisebüro im Internet auf dessen Seite eine Reise online anfragt und sie dann ganz normal von diesem Reisebüro auf dem Postweg oder per Email bestätigt erhält, ist dies eine Online-Buchung!

So gesehen habe ich ein Unternehmen, in dem ich nur online-Aufträge bekomme :laughing:

• vonschmeling
    geschrieben 1289038399000

@mosaik sagte:

Lesen muss der Kunde aber selbst!

Ich erlaube mir die Einschätzung, das genau dies eines der grundsätzlichen Probleme ist. Zumindest lässt eine Vielzahl von Nachfragen darauf schließen ...

:disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!