• MiniRosi
    Dabei seit: 1264377600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1493876403802

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    nach über 20 Türkei Urlauben habe ich nun (leider) auch mal eine reiserechtliche Frage und hoffe dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    Um die Osterzeit habe ich nach günstigen Angeboten für einen Türkei Urlaub Ende Mai gesucht.

    Ich wurde dann schnell fündig und buchte das Hotel Villa Side Residence für 2 Personen im Familienzimmer (1 Woche für 341,-/Person) als Pauschalreise. Natürlich wunderte ich mich über diesen niedrigen Preis. Ich bekam aber die Reisebestätigung, zahlte den Preis und erhielt letzte Woche auch die Reiseunterlagen. Bis dahin also alles gut und meine Begleitung und ich freuten uns natürlich.

    Nun erhielt ich gestern vom Reiseveranstalter plötzlich neue Reiseunterlagen. Das Hotel hat sich geändert (nun Dream World Hill) und das Zimmer ist jetzt kein Familienzimmer sondern ein normales Doppelzimmer.

    Wie mir geht anscheinend hundert anderen auch, die dieses Angebot um die Osterzeit buchten (dies erfuhr ich in einer Facebook Gruppe). Es ist also in diesem Fall kein Einzelfall.

    Nun frage ich mich natürlich: Was nun? Ich möchte nicht in das andere Hotel, da dieses eine Neueröffnung ist und ich lieber ein Hotel habe, bei dem die Abläufe schon eingespielt sind.

    Des Weiteren besteht ja auch kein Grund für die Änderung, da das Villa Side Residence so wie ich es mitbekommen habe, ganz normal geöffnet hat und auch nicht überbucht etc ist. Ich gehe davon aus, dass der Preisfehler anscheinend mittlerweile erkannt wurde und die gebuchten Urlauber auf ein (billigeres) Hotel umgebucht werden.

    Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich nun am besten verfahren soll?

    VIelen Dank im Voraus!

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1493879864375

    Schau mal hier rein - sollte schon weiterhelfen ... :wink:

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MiniRosi
    Dabei seit: 1264377600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1493881846119

    Vielen Dank vonschmeling!

    Ich habe dem Reisebüro jetzt mal 4 Alternativhotels genannt, welche ich akzeptieren würde.

    Das (gerade erst eröffnete) Dream World Hill werde ich natürlich nicht akzeptieren.

    Bin mal gespannt was da jetzt rauskommt...

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1493920944952

    Ich bin auch gespannt!

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mondkälbchen48
    Dabei seit: 1287273600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1494151384130

    Angeblich hat ein anderer Bucher 20 Hotels angegeben, wären alle ausgebucht!

    was bei den meisten nicht stimmt. Ich hatte auch ein Hotel angegeben, wo ich wusste, das es noch geschlossen hat. Angeblich wärs ausgebucht.

    Die wollen das neue Hotel voll kriegen! Ich werde keine Umbuchung akzeptieren!

    Die Villa Side Residence ist nur zu 40% belegt, hat mir der Manager mitgeteilt.

  • Poffi
    Dabei seit: 1494148321509
    Beiträge: 6
    geschrieben 1494159252362

    bei uns ist es das selbe bei 12fly in grün

    schon jemand Erfahrungen bei 12fly gesammelt, wenn man das geänderte Angebot nicht annimmt und zusätzlich Schadensersatz wegen nutzlos aufgewandter Urlaubszeit (§ 651 f Abs. 2 BGB) geltend macht. Unsere Reise wurde vollständig vereitelt.

    Wir halten daher eine Entschädigung in Höhe von mindestens 50 % des Reisepreises für angemessen. 

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1494161525243

    Das hängt ganz wesentlich davon ab, wie lange deine Reise in der Zukunft liegt.

    Sofern - was mir gegeben scheint - das Hotel gleichwertig ist, kann nicht von einer Vereitelung ausgegangen werden.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1494162009945

    Ich kann euch nur raten unverzüglich Vertragserfüllung zu verlangen und andernfalls mit Rücktritt zu drohen.

    Die Erfolgsaussichten im Falle einer Klage auf Schadenersatz halte ich für marginal - der Veranstalter bietet ein gleichwertiges Hotel an und hat damit seine Verpflichtungen erfüllt.

    Immer vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um eine Überbuchung, was ja zu Recht infrage gestellt wird.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Poffi
    Dabei seit: 1494148321509
    Beiträge: 6
    geschrieben 1494163320094

    Nun ja, ich bekomme hier kein Familienzimmer, was bei uns ein wichtiges Kriterium der Buchung war. Ist es trotzdem noch ein gleichwertiges Angebot?

  • Sedat1975
    Dabei seit: 1494162949646
    Beiträge: 3
    geschrieben 1494163425723

    Haben auch am 17.04.17 über holidaycheck gebucht bei 12fly. Von 30.07.17 - bis 13.08.17

    4personen , 2 x Familienzimmer und jetz vor 2 tagen kam eine nachricht das wir ins Dream World Hill untergebracht werden.

    So begeistert sind wir alle nicht.Hab auch schon mal mit Holidaycheck tel. und auch mit 12fly.

    Die haben es erst mal so aufgenommen und mich gebeten Ihnen noch ne Woche Zeit zugeben.

    Mal schauen was sich ergeben wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!