• vonschmeling
    geschrieben 1494251975953

Desgleichen gilt allerdings auch für Partei 1, weshalb die alternative Unterbringung ein neues Vertragsangebot darstellt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MiniRosi
    geschrieben 1494261201039

Das Familienzimmer im Villa Side Residence ist übrigens generell ab 2 Personen buchbar.

Das habe ich jetzt bei mehreren Anbietern abgeklärt.

• vonschmeling
    geschrieben 1494263046714

Dann gilt auch für dich: Falls Dream World infrage kommt verlange ein Familienzimmer auch dort - es gibt sie mit in etwa derselben Ausstattung wie in der Residence.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1494268521164

Hier mal ein Vergleich 1 und 2

• vonschmeling
    geschrieben 1494275891560

Und nur für 1-2-fly Dream World FZ - Residence FZ wird von 1-2-fly gar nicht aufgeführt = gibt´s dort nicht ...

• Gerrit1972
    geschrieben 1494484009229

Ich komme hier mal rüber:

geschrieben heute um 08:04 , zuletzt editiert von Gerrit1972 vor 21 Minuten

Hallo Forum!

Etliche Urlauber haben teils auch über HC einen Urlaub bei 1-2 Fly gebucht.

Es wurde das Villa Side Residence gebucht. Konkret bei uns ab 18.8.17.

Es wurden alle Buchungen bestätigt.

Nun wurden alle ungefragt umgebucht in ein Hotel Dream World Hill, weil es angeblich einen technischen Fehler gab und das Hotel überbucht ist.

Fakt ist aber, das Hotel ist nicht von Mai-September überbucht. Dieses liegt schriftlich von der Hotelleitung vor. 

Der Reisepreis ist dem Veranstalter zu gering.

Das Hill ist ein neu gebautes Haus in einer anderen "schlechteren" Dream Hotel Anlage. Es ist auch nicht als gleichwertig anzusehen.

Ein von mir vorgeschlagenes anderes Hotel soll auch ausgebucht sein. Man könnte natürlich verbindlich ein FZ zusätzlich anfragen, aber 

dann soll ich 4400€ bezahlen. Wäre dann ein neuer Vertrag.

Eine andere Alternative wird mir nicht angeboten! Friss oder stirb!

So eine Frechheit habe ich noch nie erlebt und schon gar nicht von der TUI Gruppe.

Stornieren (wurde mir nicht angeboten) möchte ich durch den günstigen Preis nicht.

Kann ich den Reisepreis zusätzlich mindern, wenn ich den Ersatz annehme? Es fallen ja noch Mehrkosten für den Safe an.

Kann ein Rechtsanwalt mehr Druck ausüben oder gibt es eine verbindliche Schiedsstelle?

Vielen Dank!

• vonschmeling
    geschrieben 1494487173380 , zuletzt editiert von vonschmeling

Bei tatsächlichen Mängeln kannst du selbstverständlich im Nachhinein den Preis mindern. Bediene dich dazu der üblichen Methode Abhilfe verlangen - ggf. bestätigen lassen von der örtlichen Veranstaltervertretung - fristgemäß beschweren nach der Rückkehr.

Alle anderen Fragen sind im Verlauf des Thread an sich beantwortet.

Bitte beachten: Auch das Dream World ist erheblich teurer als im Oster-Special angeboten!

• vonschmeling
    geschrieben 1494522040737

Allem Anschein nach gibt es doch eine ganze Menge Betroffener und scheint die Ausflucht Überbuchung - zumindest für den Mai - nicht zuzutreffen ... ?

Daher wiederhole ich meinen Rat, zunächst einmal auf Vertragserfüllung zu bestehen.

Man kann im Rahmen des Widerspruchs ruhig erwähnen, man habe Zweifel an der Richtigkeit der Behauptung, das Hotel habe eine Situation der Überbuchung verschuldet.

Allenfalls kann der Veranstalter jedoch anführen, er habe seine Kontingente für das Hotel Villa Side Residence bereits ausgeschöpft und biete daher alternativ das Dream World Hill an. Wie er das allerdings bei bestehenden Buchungsoptionen für die Villa seriös rechtfertigen möchte ist mir bisher auch noch schleierhaft ...

Schwachpunkt des neuen Angebots ist zudem das Down-Grade auf ein DZ anstelle des gebuchten Familienzimmers.

Zumindest ist das Kriterium der Gleichwertigkeit nicht erfüllt, dieses bedarf es aber sofern der Veranstalter sich von Schadenersatzforderungen exkulpieren möchte.

Es gibt in einem Reisevertrag wesentliche Merkmale (beispielsweise eine Unterkunft mit 2 getrennten Schlafzimmern) und sogenannte Unnanehmlichkeiten (beispielsweise ein kostenpflichtiger Safe); letztere können - entgegen ihres Namens! - nicht als Argument für mangelnde Gleichwertigkeit dienen, erstere durchaus.

Stornieren muss übrigens niemand, der bestehende Vertrag wird vom Veranstalter gekündigt. Dies ist mit der Mitteilung, die Reisenden nicht in das Hotel Villa Side Residence verbringen zu können, bereits geschehen (einseitige Kündigung aus wichtigem Grund).

Ich bin generell kein Befürworter von "Druck ausüben", ich bevorzuge "Ansprüche selbstbewusst vertreten". Das gelingt ganz gut, wenn man weiß welcher Rahmen einem dafür zu Verfügung steht. Aus meiner - unmaßgeblichen! - Sicht ist es weder nötig noch besonders strategisch, beim gegenwärtigen Stand der Dinge einen Anwalt mit der Wahrnehmung der Interessen zu bevollmächtigen.

Auch wenn es "ungerecht" wirkt sind die Einredeoptionen betroffener Bucher leider ziemlich begrenzt. Der RV wird vortragen lassen, er könne - weshalb auch immer! - den Vertrag nicht wie geschlossen erfüllen und habe daher ein neues Angebot unterbreitet.

Eine Vermutung, dies geschehe nur weil man die Reise in die Villa inzwischen teurer verkaufen könne und das Dream World als Ladenhüter quasi die Lücke büßen müsse, wäre erst einmal zu erhärten.

Soweit ich das überblicken konnte gibt es noch etliche Angebote für die Villa. Es könnte daher durchaus sinnvoll sein, die eigenen Daten dahingehend zu überprüfen und höflich um eine Erklärung zu ersuchen.

• vonschmeling
    geschrieben 1494805606610

Mich beschleicht der Verdacht, dass sich inzwischen alle auf dem Fratzenbuch-Trip befinden und die Foris hier informationstechnisch komplett abgehängt wurden ... ?!

Sehr bedauerlich!

• MiniRosi
    geschrieben 1494951482806

Hier mal neue Infos von mir:

Ich werde ins Dream World Hill fliegen. Zumindest den Safe (welcher ja im VSR kostenfrei gewesen wäre) bekommen wir vom RV bezahlt.

Wir werden die Reise nur unter Vorbehalt antreten und falls wir vor Ort sehen, dass Zimmer mit Meerblick doch verfügbar sind, auf diese upgraden und auch diese Kosten dem RV in Rechnung stellen (da wir ja ursprünglich sogar ein Familienzimmer gebucht haben).

Gibt es sonst bei jemandem etwas neues? SInd ja doch einige hunderte betroffen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!