Reiseveranstalter nicht vor Ort angetroffen, trotzdem Beschwerde einreichen???

  • murml208
    Dabei seit: 1190246400000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1190286711000

    Hallo!

    Ich war vom 01.09. bis 11.09. auf Fuerteventura im Stella Dunas Hotel in Jandia. Wir sind mit zwei Erwachsenen und einem Kind (3 Jahre) über Jahn Reisen gereist. Kurz nach unserer Ankunft begann unser Horror-Urlaub. Wir buchten extra eine Villa bzw. Zimmer mit zwei separaten Schlafzimmern wegen dem kleinen. Beim Check-In an der Rezeption, waren wir schon total überfordert, weil die Dame dahinter kein Wort deutsch oder kaum Englisch verstand. Haben aber das beste daraus gemacht und alles hat geklappt. Bis zu unserem Zimmer. Aufgeschlossen...Schock. Ein großer Bungalow, total herunter gekommen, ohne Klimaanlage und einem Zustellbett für Babys neben dem Doppelbett und nichts vom zweiten Schlafzimmer zusehen. Also Kind und Kegel geparkt und wieder zurück zur Rezeption. Dort hat sich nach anstrengender Gebärdensprache rausgestellt, dass unser Reisebüro einen Fehler gemacht hat und uns das falsche Zimmer gebucht hatte, obwohl wir ausdrücklich gesagt hatten, dass wir zwei Schlafzimmer benötigen.

    Nach bitten und betteln, haben wir ein anderes Zimmer bekommen. Erster Blick...ganz ok. Allerdings nach intensiveren gucken, hatte ich auf meinem Bettlaken einen Tischtennisball großen Blut Fleck. Mit der Bitte bei unserer Putzfrau das Laken zu tauschen, bekam ich ein zerrissenes Laken.

    Der Tag war erst mal gegessen. Abends zum Essen und das Elend ging weiter.Zuviele Menschen, zu wenige Tische, also mit fremden Leuten an einen Tisch, da ein größerer bereich mit weiteren Sitzgelegenheiten ohne weiteren Gründe abgesperrt war. Kein Besteck vorhanden, so dass man immer aufs ausräumen der Spülmaschine warten musste. Die Teller waren mit eingetrockneten Essenresten vom Vorgänger beschmutzt. Keines der dort angebotenen Gerichte war warm. Als Getränkebehälter gab es Pappbecher, die nachher überall rumstanden. Die Bediensteten, waren nicht in der Lage die dreckigen Tische abzuräumen, geschweige denn neu einzudecken.

    Das war unser Erster Tag. Neuer morgen neues Glück dachte ich als ich in unsere Dusche stieg und mich danach abtrocknen wollte. Diese Laune wurde schnellstens wieder gehemmt, als eine Kakerlake aus unseren Handtüchern fiel. Das ist dreimal vorgekommen. Jetzt reichts dachte ich und wollte mich bei unsere Reiseleitung beschweren. Also wieder zur Rezeption und gefragt wo diese denn wäre und wie man diese erreichen könne. Sie wäre in einem anderen Hotel und käme erst in drei Tagen. Also gewartet. Nach drei Tagen, wartete ich 2 1/2 Std. an der Rezept. auf diese Frau und wieder kam niemand.

    Bevor ich noch weiter aushole, hier der Rest im schnell durchlauf. Zu unseren bisherigen Problemen kam dann noch, dass unser Zimmer an einer Baustelle lag. Montag morgen (Samstag angereist) kamen Bagger und Mini Kran und baggerten was das Zeug hielt. Weitere Tierchen durchsprangen unsere Zimmer. Keine Ahnung was das war. Und auch weiterhin war keine Reiseleitung in Sicht. SO das man sich ja nicht beschweren konnte.

    Ich habe alles reichlich fotografiert, allerdings keine Beschwerde vor Ort abgeben können. Lohnt es sich trotzdem, eine Beschwerde an Jahnreisen zu schicken?

    Könnt ihr mir helfen?

  • murml208
    Dabei seit: 1190246400000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1190288169000

    Was ich noch vergessen hatte. Vor Ort hatte ich eine schriftliche Beschwerde aufgesetzt, die mir vom Hotel zur Unterschrift verweigert wurde.

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1190288780000

    Warum habt ihr keinen direkten Kontakt mit dem Reiseveranstalter in Deutschland aufgenommen wenn schon keine Reiseleitung vor Ort war. Auf der Buchungsbestätigung/Rechnung steht doch die Telefonnummer und diese nehme ich immer mit in den Urlaub. Ebenso liegt eine Kopie der Katalogseite mit im Gepäck.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß Jahn-Reisen in Jandia bzw. in Eurem Hotel nicht mit einer Reiseleitung vertreten war.

    Wie habt ihr dann die Rückflug-Infos bekommen?

    LG

    holzwurm

  • Sentina
    Dabei seit: 1184284800000
    Beiträge: 463
    geschrieben 1190290100000

    hallo murml, du bist nicht verpflichtet, auf deine kosten irgendjemanden anzurufen, wo leben wir denn?! es war ja eine pauschalreise und damit ist die vorortreiseleitung mit im vertrag inbegriffen. schon das alleine genügt, ansprüche geltend zu machen.

    ich hatte den fall auch mal, das hotel hat auch nicht unterschrieben.

    abgesehen davon, daß bei dir so ziemlich alles nicht gepasst hat ( fotos ), sind das zwei mängel, die du bei jahn geltend machen kannst!!!

    bei mir gabs geld zurück, bei jahn kann es sein, daß nur ein gutschein für eine nächste reise rüberkommt. das ist verschieden von veranstalter zu veranstalter!

    aber bitte mache es! gruss sentina. ;)

  • reisenele
    Dabei seit: 1183766400000
    Beiträge: 140
    geschrieben 1190292238000

    Hallo, erstmal sorry das der Urlaub nicht der tollste war. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das keine Reiseleitung im Hotel war. An den Reiseleitertischen hängt immer die Tafel aus wann die Reiseleitung im Hotel ist und wann die Begrüßungstreffs sind - ebenso findest du an dieser Tafel die Notruftelefonnummer (übrings 24 Stunden besetzt) und die Telefonnummer vom ansäßigen Büro.

    Zur Unterschrift vom Hotel - wenn das Hotel unterschreibt dann ist das ein Eingeständnis - wenn dann würde ich nur drunter setzten zur Kenntnis genommen - aber unterschrieben hätte ich da auch nichts.

    Ich denke wenn man nur mal einen Blick auf die Reiseleitertafel geworfen hätte dann wäre einen viel erspart geblieben-man hätte z.B evtl. auch das Hotel wechseln können, aber nein die Reiseleitung war ja nie da - das schreibt sich ja einfacher.

    Liebe Grüße

    Helena

    (fühl dich bitte nicht auf den Fuß getreten aber ich hab den Job Reiseleiter selber jahrelang ausgeübt und wenn man dann eine Reklamation von Deutschland bekommt wo drin steht das die Reiseleitung nie im Hotel war platzt einen der Kragen. Die Leute müssen halt auch mal lesen wann man im Hotel ist und vorallem ist man telefonisch immer Erreichbar und dann hätte man auch einen Termin ausmachen können)

  • Sentina
    Dabei seit: 1184284800000
    Beiträge: 463
    geschrieben 1190292587000

    @ helena...bei uns standen auch feste reiseleiterzeiten an der tafel, aber es kam eben keiner! ich hab dann angerufen, aber eben auf veranstalterkosten. es kommt schon vor, also es ist kein einzelfall! gruss sentina.

  • reisenele
    Dabei seit: 1183766400000
    Beiträge: 140
    geschrieben 1190293425000

    Hallo Sentina, das mal eine Stunde ausfällt sowas kann vorkommen aber das die ganze Woche keiner im Hotel ist kann und darf nicht sein. Es kann auch mal vorkommen das man 5 Minuten zu spät kommt weil man nicht pünktlich aus den Hotel vorher kommt, aber das es nicht einmal eine Begrüßungsveranstaltung gegeben hat - ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn ich bei meiner Firma eine Woche nicht in den Hotels aufgetaucht wäre hätte ich die fristlose Kündigung bekommen.

    Liebe Grüße

  • murml208
    Dabei seit: 1190246400000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1190296648000

    Hallo! Erstmal ganz lieben Dank, dass ihr mir antwortet.

    Also, bevor ihr euch die Köpfe einschlagt, erkläre ich es euch mit der Reiseleitung.

    Wir haben am Flughafen einen einfachen Zettel bekommen, auf dem die Termine standen, an denen die Reiseleitung vor Ort sein sollte. Während unseres Aufenthaltes, sollte die Leitung zweimal da sein. Das erstemal am 4. Reisetag und dann einen Tag vor unserer Abreise das zweite mal. Ort war unsere Rezeption, die nächste Woche das Nachbarhotel Dunas Paradies. Am ersten treffen standen ca. 6 Leute da und warteten auf die Reiseleitung. Diese kam nach 2 1/2 Std. aber immer noch nicht. Nach vergeblichen Gesprächen an der Rezeption (wg. Verständigungsschwierigkeiten), verzogen sich die ersten und wir warteten auf die nächste Woche.

    Die Nummer stand sicherlich auf den Reiseunterlagen, aber unser Telefon auf dem Zimmer konnte nicht raustelefonieren. Und meine 5€ Telefonkarte aus dem Flugzeug musste für Ankommen und Abholen, also Gespräche nach Deutschland reichen. Ich war nicht gewillt meine Kohle jetzt auch noch für diese Reiseleitung zu verplämpern, wo wir doch ab und an auch noch auswärts gegessen haben, da es im hotel ja unerträglich war.

    Die Rückflugzeiten konnten wir anhand einer Liste entnehmen, die dort aushing.

    Ich bin bestimmt nicht pingelig oder erwarte zuviel, ich war bisher 4 xin der Türkei, 2 xauf Mallorca, in Bulgarien und Ägypten. Ich hab vom schlechten 3 Sterne Hotel bis zum perfekten 5 Sterne Hotel alles mitgemacht und immer Reiseleitung etc. angetroffen. Aber solch einen Urlaub hatte ich bisher noch nie und ich hoffe das ich davon nicht nur jede Menge Erfahrung mitnehmen darf, sondern auch eine Entschädigung für den Ärger den ich dort hatte.

  • reisenele
    Dabei seit: 1183766400000
    Beiträge: 140
    geschrieben 1190298318000

    Hallo Murml208, ich weiß nicht was ich sagen soll. Von der Entschädigung abgesehen würde ich eine Stellungnahme des Veranstalters verlangen warum keine RL im Hotel war. Sowas darf und soll nicht sein. Ich kenne es bei meinen Hotels so das die mich angerufen haben wenn was war (und wenn es mitten in der Nacht war) und die haben nichts für den Anruf vom Gast verlangt. Andere Länder andere Sitten. Viel Glück. Gruß

  • murml208
    Dabei seit: 1190246400000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1190298558000

    Danke! Ich schätze den Beruf der Reiseleitung. Ich fühle mich nur ein bisschen von der Rezeption veralbert. Ich weiss nicht ob die mich nicht verstehen wollten oder echt nichts verstanden haben. Ich war ruhig und sachlich bei meiner Schilderung. Naja ich werds wagen. Mal sehen was draus wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!